118 kw (e1*2007/46*0374*01) 16 Zoll Winterreifen erlaubt?

  • Schau in deine Coc Papiere. Da stehen die erlaubten Reifengrößen, samt Felgengrößen drin, die für dein Fahrzeug erlaubt sind.
    Oder lade dir den Serienreifenkatalog von der Opel HP runter.
    http://www.opel.de/besitzer/zu…/serienreifenkatalog.html
    Weiterhin ist deine Auflistung ja toll, aber da fehlen ein paar Angaben.
    Wie z.b. die Reifengruppe.
    Diese findest du in der ZB Teil 1 im Feld D2.



    Wenn ich dann so einen Mistvon einem "Händler" höre wird mir schlecht.
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nix posten. Das Teilegutachten der Felge nützt ihm wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Juppzupp ()

  • Die Frage war ob er 16 Zoll fahren darf ?


    Darf er!


    Zu dem Gutachten gibt es auch ein ABE brauch er noch nicht mal zum TÜV


    Du weißt wohl nicht was ein Gutachten für einen Sinn hat ^^

  • Hi,
    er darf das fahren, was für sein Fahrzeug in seiner Reifengruppe freigegeben ist.
    Und die Reifengruppe findet er in seiner Zulassung, bzw. die freigegebenen Räder in seiner CoC.


    Eine Pauschale Antwort ist da totaler Nonsen.


    Im gegensatz zu dir, sind mir die Unterschiede ABE,Gutachten sehr geläufig, da ich damit täglich zu tun habe.
    Und leider immer wieder feststellen muß, das ahnungslose Kunden Räder montieren weil sie auf "Verkäufer" gehört haben die genau so einen Mist erzählen.
    Die stehen dann plötzlich auf meiner Bühne und wundern sich warum sie die Plakette nicht bekommen.
    Meistens kommt dann immer so ein Spruch wie, da ist doch ne ABE dabei. Nur das diese ABE nur greift, wenn die Felgengröße auch identisch der Serienfelgengröße ist.
    Bsp. Serie 7x17 ET 42 Nachrüstrad ist 8x17 et 39 mit identischer Reifengröße. Da greift die ABE die beim Rad dabei ist überhaupt nicht. Sondern da muß das Gutachten ran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Juppzupp ()

  • Nur zur Info


    Wir haben eine Werkstatt für Fahrwerksumbauten


    und Felgen ich weiß schon was ich verkaufe und


    einbaue.