Brummendes Geräusch im Motorraum

  • ;(


    Hallo an alle !


    Ich habe bei meinem Insi-Touring (132PS) ein ganz seltsamen Geräusch im Motorraum - eher rechte Seite wenn man in den Motorraum sieht.


    Zuerst dachte ich das ein Lüftermotor einen Lagerschaden bekommt. Es horcht sich so an wie bei einem PC wenn der Lüftermotor


    kaputt geht. Es ist aber definitv keiner der beiden Kühler-Lüftermotoren da ich gestern dieses Geräusch wieder hatte und beide Lüfter gestanden sind. Interessant ist, dass manchmal das Geräusch beim öffnen der Motorhaube verschwindet und manchmal bleibt. Auch beim zumachen habe ich schon das Geräusch " erschlagen" können, und es war weg.


    Frage an alle Wissenden, was könnte das sein ???? Hilfe ! ?(


    JR1

  • Könnte es aus der Gegend des Sicherungskastens kommen?
    Dann könnte es sich um ein Relais handeln, das eine Fehlfunktion hat und mit wahnsinniger Geschwindigkeit öffnet und schließt.
    Das kann sich dann schon mal wie ein Gebläsemotor mit Lagerfrass anhören.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • He Leute !
    Bin noch in der Arbeit, werde da aber heute Abends EURE guten Anregung noch genau
    prüfen. Auf Sicherungskasten wäre ich nicht gekommen. Alle elektr. Funktionen sind eigentlich o.k.
    Na ich bin gespannt und werde berichten.
    DANKE J.R. 1 ;);):)

  • Hallo Leute !


    Also aus dem Sicherungskasten kommt das Geräusch nicht. Es kommt aus einem
    zylindrischen Anbauteil der an der rechten Seite , von vorne betrachtet, am Motor angebaut ist
    und ca. halb so groß wie eine Cola-Dose ist. Auch elektr. Leitungen gehen dort hin.
    Ganz an der Vorderseite rechts im Motorraum ist ein Magnetventil von dem die obere Unterdruck-Leitung dort hinführt.
    Wenn man diesen Gummischlauch abzieht vom Magnetventil hört das Brummen sofort auf.
    Das Geräusch kommt aber von der am Motor angebauten runden Teil, keine Ahnung was das ist
    und wofür das Teil gehört.
    Hat jemand einen Tip ??? um das Brummen zu beseitigen?
    JR1

  • ;( Hallo !
    So jetzt habe ich auch ein Bild von meinem Problem gemacht.
    Wenn man den Schlauch ( roter Pfeil) abzieht, ist das Geräusch weg.
    Das Geräusch entsteht aber dort wo der grüne Pfeil hinzeigt.
    Es ist vergleichbar mit einer "scherenden Pumpe" mit kaputten Lagern.
    Es ist auch unabhängig von der Drehzahl. Am Stand kommt und geht das Geräusch
    ganz unterschiedlich. nicht abhänging von Belastung oder Gasgeben.


    Wofür ist das Ventil ! ( roter Pfeil)
    Und was ist der Teil wo der obere Schlauch hingeht?
    Das interessante ist, es ist kein Leistungsverlust an der Maschine feststellbar mit und ohne Geräusch.
    Ersuche um Unterstützung ....
    JR1 ;(

  • Hi,
    ist ein Vakuumventil, und die Schläuche gehen zum Wastegate des Turbos.


    Ein Unterschied solltest du merken, es sei denn du hast den defekt schon seit dem du den Wagen hast.

  • Hallo Leute ! :D


    Das Teil das den Lärm erzeugt hat ist gefunden. Es ist das Unterdruck - Regelventil für Wastegate,
    es vibriert und erzeugt den Lärm. Man kann durch "klopfen" mit dem Finger auf der Oberseite das
    vibrieren ein und ausschalten. Es ist nicht zu glauben das dieses Ventil so einen Lärm machen kann. Wie ein Lautsprecher.
    Durch die impulsförmige Spannungsversorgung, die zur Regelung dient, kommt diese Eigenresonanz zustande.
    Der Grund ist im Inneren, genauer gesagt am Magnetkern zu suchen. Durch Korrosion zwische der geschlitzten Magnethülse,
    die nicht aus optimalen Material gefertigt ist, und dem Kern kommt es dann zu dem Effekt.
    Selbsttauschkosten orig. ~ € 115.-


    Bedanke mich bei allen die mich bei der Suche unterstützt haben. :thumbup:
    J.R.1