komisches Motorverhalten beim beschleunigen

  • Hallo Forum,


    mir ist dieses Phänomen bei meinem dicken schon vor einigen Wochen aufgefallen. Bis gestern dachte ich aber, dass das vielleicht von dem defekten Ladedruckregelventil kommt. Dieses wurde aber gestern getauscht und habe das Problem aber weiterhin.


    Zum eigentlich Problem:
    Jedes mal wenn ich nach eine Start mit dem Auto weg fahre und Gas gebe, habe ich im 3. und im 4. Gang ein komisch leichtes "rütteln" oder "zucken" oder "klopfen" (schwer zu beschreiben) wenn ich Gas gebe und beschleunige. Zuerst dachte ich das die Straße uneben sei aber dann ist es mir immer wieder aufgefallen. Irgendwann, ich schätze wenn der Motor auf Temperatur ist, ist es weg und ich spüre das nicht mehr.


    Mein FOH meinte das kann viel sein und wenn ich nicht viel Geld ausgeben will kann er mir das auch nicht wirklich sagen. Habt ihr eine Idee was das sein kann?? Bin irgendwie Ratlos und muss gestehen, dass es schon ziemlich nervt.


    Danke für Tipps!


    LG aus Wien

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love:

  • Ist der 2.0 CDTI mit 163PS und ziemlich genau 80.000km drauf.


    Das interessante ist ja, dass dieses leichte ruckeln beim beschleunigen (dritter und vierter Gang) irgendwann weg ist wenn man länger fährt. Ist somit nur zu vernehmen wenn das Auto länger als nur paar Minuten steht.


    Wie äußert sich noch so ein defekt am Schwungrad?

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love: