Probleme nach Kaltstart b20dth 2L Diesel 170 ps

  • Hallo an alle, stelle mich erstmal kurz vor, Ich heiße Daniel und wohne in der Nähe von Leipzig, lese seit geraumer Zeit regelmäßig hier mit und finde das Forum echt sehr Hilfreich und Interessant. Fahre seit August meinen ersten Insi ( ST FL 2L Diesel 170 PS Schalter Innovation).
    Meinen Insi habe ich im August als Jahreswagen beim FOH gekauft und war die ersten Wochen auch sehr zufrieden. Seit ca.14 Tagen habe ich ein Problem nach dem Kaltstart, und zwar ruckelt und vibriert der Wagen unter Vollast in allen Gängen, bekleidet von einem klappern (nicht das typische Dieselnageln) das Problem verschwindet zum großen Teil wenn der Motor Betriebstemp.erreicht hat.
    War beim FOH der das Problem auch nachvollziehen konnte. Motorkontrolleuchte leuchtet nicht und Fehlereintrag ist auch keiner vorhanden. Der FOH diagnostizierte ein hängendes AGR-Ventil und tauschte dieses auch aus. Bei Abholung des Insi war auch erstmal nichts vom Problem zu spüren, heute morgen nach Kaltstart (3^Grad)aber wieder dasselbe Problem. Meine Frage an die B20DTH Fahrer - habt ihr ähnliche Probleme festgestellt oder läuft euer Motor sauber auch unter Vollast bei Kälte. Und bitte nicht falsch verstehen , ich drehe meinen Motor kalt nicht sinnfrei hoch,
    beschleunige z.B. um auf die Landstraße aufzufahren im 4.Gang unter Vollast von 60 auf 90 und der Motor läuft dabei nicht sauber. Macht er in allen Gängen beim Hochbeschleunigen.
    Würde mich über einige Kommentare von Euch freuen!

  • Keine Probleme bisher, wobei es auch erst vorgestern morgens Temperaturen um 0°C bei uns gab.


    Nebenbei bemerkt:
    Dein FOH also einen seiner 2...3 Nachbesserungsversuche verbaucht.
    Wenn die Nachbesserung scheitert kannst du schließlich wandeln.

  • Ich hatte bisher nur direkt nach Start einen unrunden Lauf bei Kälte, der bei einmal Gas geben weg war.

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,