Starker Abgasgeruch bei Autobahnfahrt.

  • Mal wieder ein neues Problem.
    Bin heute nach langer Zeit mal wieder Autobahn gefahren, ca. 60 km hin und 60km zurück.
    Bin aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Hinweg auch nur max. 140 km/h gefahren.
    Aber auf dem Rückweg wollte ein Golf drängeln, na ja, dort ist ein kurzes Stück freigegeben, also hab ich mir das nicht gefallen lassen und hab mal drauf gedrückt. :D
    War auch alles ok, sauberer Durchzug, der Golf wurde immer kleiner im Spiegel. :D
    Nur kam nach kurzer Zeit ein Geruch ins Fahreug, würde sagen wie wenn der Kat mal richtig freigeblasen wird, sprich der berühmte schwflige Geruch, wie faule Eier.
    Ist ansich ja auch nicht das Problem, nur dass bei 180 km/h nicht durch die Lüftung kommen sollte. :huh:
    Bin von der Bahn runter, Geruch verschwand schnell wieder, bin dann noch mal rauf und hab wieder Gas gegeben, und wieder war der Geruch da, Also kommt es wirklich von meinem Auto. Hab vorhin dann mal die Motorhaube aufgemacht ud im Stand laufen lassen, außer dem Geruch nach heißem Motor konnte ich nichts feststellen.
    Was kann das sein?
    Turbo oder Krümmer undicht? Alles andere liegt ja weiter hinten und sollte während der Fahrt nicht durch die Lüftung kommen. ?(


    Gruß, Sebastian

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • War´s Gebläse an?
    Bei mir war´s so, wenn der laufende Wagen stand, z.B. an der Ampel und ich das Gebläse an hatte, drückte mir das die Abgase in den Innenraum. Problem war das hintere Einlassrohr vom Turbolader. Das war an eine der metallischen Falten halb durchgerissen.
    Oder aber es ist der Abgaskrümmer. Das hatte ich auch schon.

  • Klar, Gebläse war an, allerdings im Stand würde ich das ja verstehen, aber bei 180 km/h sollte es die Abgase mehr nach hinten drücken.
    Allerdings kann ich mir das mit dem Turborohr schon vorstellen, ebenso mit dem Krümmer. Geräusche sind eigentlich normal, glaube ich zumindest.
    Werde mir das die Tage mal genauer anschauen.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "