Peugeot 406 SV Break - Unser (angehender) Youngtimer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peugeot 406 SV Break - Unser (angehender) Youngtimer

      So nun die Bilder von unserem (angehenden) Youngtimer. Der ist allerdings derzeit ungewaschen der Bursche.
      Technische Daten:

      Peugeot 406 Break
      Ausstattungsvariante SV

      2,0 ltr. Benziner, 5 Gang Schaltgetriebe, 97kW (132PS)
      Klimaautomatik
      Leichtmetallfelgen

      Neupreis damals 45 055 .- DM zuzüglich Radio mit Cassette (Phillips)
      Endpreis: 45 805.- DM

      Im Oktober 1997 wurden dann noch Winterräder (1 400.- DM) angeschafft.

      Derzeit hat das Fahrzeug 336 292 km Laufleistung, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung, TÜV bis 08/2016

      Kuriosum: Bei umschalten auf 300 000 km ist ein Teil Kilometeranzeige ausgefallen, sieht man am Bild DSC000195. Es ist von der 3 nur noch das untere rechte senkrechte Bit zu sehen.

      Auf Bild DSC000255 ist in der hinteren rechten Tür eine Delle zu sehen. Jepp das war ein Einparkversuch meinerseits, leider war dort ein Befestigungspfosten von einem Zaun im Wege. Da habe ich mir die Delle reingedrückt. Das kommt davon, wenn man jeden Millimeter eine Parkplatzes ausnutzen will.
      Im Bild DSC000091 welches vorher gemacht wurde, war das Fahrzeug noch in Ordnung.

      ""
      Dateien
      • DSC00091.JPG

        (125,13 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00195.JPG

        (80,83 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000253a.JPG

        (91,02 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000254a.JPG

        (96,52 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000255.JPG

        (123,42 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000256.JPG

        (114,48 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000257.JPG

        (93,17 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000258.JPG

        (103,71 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000259.JPG

        (102,46 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000260.JPG

        (94,26 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000261.JPG

        (96,13 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000262.JPG

        (105,23 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000263.JPG

        (122,2 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000264.JPG

        (118,03 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
      Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
      :auto:
    • Habe ich hier die falsche Marke oder hat Opel jetzt Peugeot gekauft? ?(:S

      SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbsup:

      War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
      Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

    • Insignia-Freunde.de - Das Opel Insignia Forum » Showroom » Userfahrzeuge » Fremdfabrikate »
      Es ist schon richtig hier.


      Der 406 SW ist sehr unterschätzes und kaum wahrgenommenes Auto. Spült jedoch meistens viele km ab und ist ziemlich robust. Weiterhin gute Fahrt mit dem Baguette! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steel ()

    • So alt sieht der ja noch garnicht aus :D
      Echt ne dicke Nummer was er schon an KM runtergerissen hat.
      Ich drück die Daumen, dass er noch bis zum H und weiter durchhält.

      "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson
    • ultragun schrieb:

      Habe ich hier die falsche Marke oder hat Opel jetzt Peugeot gekauft? ?(:S


      Wieso :huh::S Habe ich etwas falsch gemacht / verdtanden? :huh::S?(
      Fremdfabrikate heißt unter anderem auch anderen Herstelleer, oder sehe ich das falsch? :huh::S?(

      Und zudem hat ein Forumsmitglied in meinem damaligen Beitrag nach Bilder gefragt.
      Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
      Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
      :auto:
    • SilverG1.2 schrieb:

      So alt sieht der ja noch garnicht aus :D
      Echt ne dicke Nummer was er schon an KM runtergerissen hat.
      Ich drück die Daumen, dass er noch bis zum H und weiter durchhält.


      Danke, ich habe den im letzen Jahr mal richtig gewaschen und poliert und da hat noch besser ausgesehen, als auf dem Bild DSC00095.
      Vor allen Dingen er hat noch (große) Fenster. Und auch naoch hinten hat man noch eine gute Sicht.

      Ist leider bei den modernen Fahrzeugen, dazu gehört auch mein Insignia Sports Tourer nicht mehr so dazu. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist extrem eingeschränkt, so zumindest meine Empfindung.
      Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
      Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
      :auto:
    • Steel schrieb:

      Der 406 SW ist sehr unterschätzes und kaum wahrgenommenes Auto. Spült jedoch meistens viele km ab und ist ziemlich robust. Weiterhin gute Fahrt mit dem Baguette! :thumbup:


      Yepp, daß ist richtig. Ich azhbe auch schon viele getroffen, welche nicht zufrieden waren. Wobei, es ist immer eine Frage, wie man das Auto pflegt und fährt. Was jeden verweundert, ist die tatsache, daß immer noch die erste Kupplung verwendet wird.
      Habe grade am Wochenende einem Nachbarn vorführen müssen/dürfen, wie man schonend mit der Kupplung umgeht. Und das auch mit seinem Fahrzeug (Audi A6 Avant).
      Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
      Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
      :auto:
    • Ohh, sorry.

      Da muss ich mich mal für meinen rücksichtslosen Tread hier oben entschuldigen. Als ich auf meinen RSS-Feed meiner Google-Startseite klickte, welcher hierhin folgte, habe ich überhaupt nicht auf die Rubrik geschaut. Und somit meinen blöden Kommentar geschrieben. :wall:

      War nicht so gemeint. Freue mich natürlich für Penny über sein altes neues Fahrzeug. :thumbup:

      SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbsup:

      War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
      Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

    • ultragun schrieb:

      Ohh, sorry.

      War nicht so gemeint. Freue mich natürlich für Penny über sein altes neues Fahrzeug. :thumbup:


      Ach wo, Schwamm drüber, das sehen wir doch ganz entspannt.

      Einen schönen Tag noch.
      Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
      Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
      :auto:
    • Eeeeaaaooouuwww! - 340.000 km und läuft, und läuft, und läuft...

      So unser Oldie but Goldie hat die 340.000 km geknackt. :thumbsup: Und fährt immer noch. :applaus: Ich gebe zu es hat diesmal wesentlich länger gedauert bis die 10.000 km voll waren. Egal, jetzt geht's an die nächsten 10.000 km, TÜV ist noch bis 08/2016. Mal sehen wie es weitergeht. :drink:

      Da muss sich der Insignia ranhalten. in der kommenden Woche hat dieser die dritte Inspektion. Schau'n mehr mal...


      Gruss Penny

      Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
      Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
      :auto:
    • Hehe, habe ich im letzten Jahr mal testweise gemacht. Bin zu einem Autohaus und habe gefragt nach einem Neuwagen. Hatte vorher auch schon im Internet das entsprechende Modell und Ausstattungsvariante rausgesucht. Habe auch gleich klargemacht, was ich erwarte (mehr als 300.000 km Laufleistung, usw.) und das ich das Fahrzeug bar bezahle. Der Neuwagenverkäufer war richtig angefressen. Die Optionen und Konditionen, welche mir angeboten wurden waren eine Frechheit. Ich glaube der wollte garnicht verkaufen, den habe ich nur beim Tratsch mit den Kollegen gestört. Ich bin dann lachend wieder gegangen.


      Gruss Penny

      Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
      Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
      :auto:
    • Hallo

      Die Franzosen hatten das damals schon wesentlich besser im Griff wie wir. :)

      Mein Vater hat Jahrzente lang Citröen gefahren , ab Ende der 80 er waren die schon echt gut.

      Davor haben auch die schon im Katalog gerostet :) , wie manche Deutschen Modelle auch .

      VG
      Michael