Klappern an der Hinterachse

  • Hallo,


    seit 3-4 Wochen habe ich ein klappern an der Hinterachse, wenn ich schlechte Staßen fahre. Es hört ich an, als wäre das Geräusch im hinteren rechten Radhaus.
    Die oberen Lager der Stoßdämpfer sind neu reingekommen, da wurde vom FOH auch die Hinterachse kontrolliert und nichts festgestellt.
    Heute bemerkte ich beim fahren, dass das Klappern weg ist wenn ich Gas gebe und gleichzeitig bremse. ?(


    Wer kennt dieses Problem?


    Gruß Thomas

  • Es gibt Berichte von klappernden bremssätteln.
    Bei mir war auch mal ein Klappern hinten rechts, es war ein nicht richtig feste pendelstange.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo.
    Defekte Koppelstangen kann man aber nur im ausgebauten Zustand überprüfen.
    Im eingebauten Zustand stehen die Koppelstangen unter Spannung und somit ist dann kein Spiel in den Lagern feststellbar.
    Ich habe auch ein klappern, kommt aber von den abgefallenen Staubschutzkappen der hinteren Stoßdämpfer. Habe schon neue bestellt und kommen demnächst rein.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Sind die Bremssättel die klappern, es gibt dazu für den Astra j auch eine Abhilfe die man bei dem Insignia auch anwenden kann. Besteht aus neuem Fett und Klebepads. Einfach nochmal zum FOH.


    Gruß Daniel

  • Wurde bei mir beim ersten mal auch alles geprüft und die Abhilfe an den bremsättel gemacht, dass klappern war aber noch da.
    Bis sich rausstellte das die pendelstange nicht richtig Fest war.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK