Beiträge von Matthi

    Ach und schwierig war es das Klackern der Kette zuzuschreiben. Bis er dann eine Verlängerung genommen hat und mit geschultem Ohr den Verdacht auch die Seite der Kette verlegen konnte. Mittlerweile wurde es dann durch die vielfachen Startversuche der Werkstätten auch mehr zum Klackern und Rasseln. Gerade nach der Zeit konnte man auch beim Hochtouren nach dem Start auf die Kette schließen.

    Dankeschön für deinen Beitrag

    Ich fahre ja den gleichen Motor wie du und bin überrascht das nach so wenig Laufleistung die Kette schon am Ende ihrer Laufleistung angelangt ist.

    Das ist echt traurig und armselig von Opel das man sich so derartig totspart mit den Materialkosten das die Motoren nicht lange halten.

    Ich denke mal das das mein letzter Opel war den ich gefahren habe, ich habe zwar noch keine Probleme mit meinem aber ich werde mir nie einen von den 3 Zylindern Motoren holen oder was jetzt an neuen Motoren gebaut wird mit so wenig Hubraum.

    Also ganz ehrlich mag ich das Auto sehr und auch den Motor habe ich schätzen gelernt. Er hat genug Druck um das Auto zu bewegen und der Verbrauch hält sich ja auch in Grenzen. Ich fahre 2x 44km am Tag und mein Durchschnitts Verbrauch liegt bei 6,9L (85000km).

    Bis dahin war außer den Jahrlichen Inspektionen nichts zu machen.

    Es ist sehr ärgerlich mit der Steuerkette... aber wir wissen ja seit den 1,4TSI vom VAG, dass Steuerketten nicht mehr ein Leben lang halten. Ganz ehrlich, es ist ja auch nur ein Kettchen:wacko:.

    Jetzt wo ich es weiß, kann man das ja auch mit einplanen wenn sie nochmal 90000km hält. Bin ich bei knapp 200000 und kann mich dann immer noch entscheiden.

    @Standspurpirat

    Mein Mechaniker meinte aber, es hat sich sehr gut gebaut und es hätte wohl auch gereicht nur die Steuerkette mit Spanner zu tauschen. Ja diese war deutlich gelängt und der Spanner war zu weit draußen um irgendwas zu spannen. Der Vorteil beim A16XHT ist die zusätzliche Schiene über den Nockenwellenrädern, diese wird vermutlich die Kette soweit unten halten um nicht überzuspringen.

    Die Nockenwellensteller hätte er auch drin gelassen, wenn nicht neue mit dabei gewesen wären.

    Die Gleitschienen sahen wohl auch noch super aus.

    Er hat noch eine zusätzliche Motorspülung gemacht, da das Öl wirklich dunkel war.


    Kosten:

    1. FEBI Steuerkettensatz mit Spanner und Gleitschienen 70€

    2. Dichtung Zylinderkopfdeckel 40€

    3. Castrol Motoröl 50€

    4. 2 Filter 10€

    5. 4 Zündkerzen 50€

    6. 2x Nockenwellensteller 310€

    7. 2x Steuerventil NWV 88€

    8. Wellendichtring Kurbelwelle 14€

    9. Nockenwellen Arretierung von BGS und Zündkerzenschlüssel für 130€

    Hallo, ich bin der Matthias aus Lutherstadt Wittenberg und fahre einen 2014 1.6 SIDI mit 95tkm


    Es fing eigentlich alles relativ harmlos an und mir ist nach einem Fehler:"Motorleistung Reduzierung "durch einen Fehler beim ESP an.

    Zu diesem Zeitpunkt stellte ich ein klackern im Motorraum fest. Der 1.6 läuft ja sonst sehr ruhig. Habe mein Auto in der ersten Werkstatt abgestellt und diese hatten ihn ausgelesen und nur eine wilde Vermutung mit der Steuerkette. Diese Werkstatt hatte leider keine Zeit um genauer zu schauen und ich brachte ihn in eine andere Werkstatt da der 1. leider nur ein Einzelkämpfer ist und ich dachte in der nächsten besser aufgehoben zu sein. War leider ein Fehler weil diese nach 4 1/2 Wochen durch volle Auftragsbücher auch nichts machen könnten. Habe ihn nun mit einem Hilferuf an einen Kumpel zum Glück jemanden gefunden der Ahnung und Lust auf die Fehlersuche hatte.


    Das klackern wurde natürlich über die Zeit und mehrere Startversuche in den Werkstätten auch nicht besser.

    Ich hatte nun schon alles für einen Steuerketten Tausch besorgt. Lieber diese tauschen und dann da auf Nummer sicher gehen. Einen anderen Fehler hätte man ja auch später weiter suchen können. Es kam auch das Thema Hydros auf, was ich aber bis Dato beim 1.6 SIDI so noch nicht gelesen haben.


    Er hat das Auto dann am letzten Sonntag bekommen und ich bekam am Dienstag 23:45 eine Nachricht, ich könne mein Auto wieder abholen.


    Hier nun ein paar Foto's und es hat sich bestätigt, es war die Steuerkette.

    Schleifspuren am oberen Deckel und der Spanner war komplett ausgefahren.


    Ich hoffe es war nicht zuviel für den ersten Beitrag.


    Gruß Matthias