Beiträge von Feuerstein

    H3X4L

    "Das mit der Sonne würde ich bei mir ausschließen. Heute bspw. war es den ganzen Tag bewölkt, max 17-18°C und ich selber mag es eher kalt im Auto."


    Das mit der Sonne Ist aber so.

    Weil sich meiner Meinung nach eine große Stauwärme unter der Motorhaube bildet,

    die das Bremssystem wirkungsvoll beinflußt,

    wie schleifende bis fast schliesende Bremsen.

    Erst eine Abkühlung bringt den normalzustand wieder.


    Was passiert denn bei einer längeren Autofahrt von 20 - 30km ?

    Es bildet sich auch eine höhere Temperatur unter der Motorhaube.


    Als ich letzte Woche bei der 2. Opelwerkstatt war (kühles Wetter),

    welche 20 km von mir entfernt ist,

    sagte mir der Mechaniker das die Voderradbremsen schleifen.

    Das habe ich bei der Fahrt schon gar nicht mehr wahrgenommen,

    weil es wohl sehr oft so ist.

    Was mir aber aufgefallen ist das der Bremskrafrverstärker warm war,

    gefühlte 50° C.

    Ist das normal so bei einem Auto nach 20km?

    Wie funktioniert ein Bremskraftverstärker?

    Ich glaube mit Unterdruck auf einer Seite?

    Vielleicht hat der ja ein Temperatur- Druckausgleichproblem?

    So das der zu bremsen anfängt, wenn er zu warm wird?

    Dafür würde jedenfalls das tiefer liegende Bremspedal und

    das steinharte Pedalgefühl bei großer Wärme auf dem Parkplatz sprechen.

    Ich meine auch, das die Stoplichter weiter leuchteten

    nach dem ich im Sommer das Auto in die Garage fuhr.


    Aber alles nur Vermutungen.

    Die Werkstatt vermutete die ABS-Ventileinheit könnte Fehlerhaft sein,

    weil Sie bei einem anderen Auto, ich glaube Meriva, das gleich problem hatten,

    und es damit beheben konnten.

    Hallo Zusammen,

    ich habe an unseren Opel Insignia EZ. 2009 2.0 T 4x4

    ein ähnliches Bremsenproblem seit 2018.

    Steht das Auto im Sommer länger in der Sonne,

    gehen alle Bremsen fest / schleifen sehr stark.

    Das Fahren ist eigentlich unmöglich,

    da die Bremsen so heiß werden,

    das sie fast kurz vorm Feuer fangen sind und stark stinken.

    Das Bremspedal ist steinhart und liegt etwas weiter unten im Fußraum.

    Abhilfe ist, nicht im Sommer längere Strecken fahren.

    Steht das Auto über Nacht in der kühlen Garage,

    ist es am nächsten morgen so, als ob nichts gewesen wäre.

    Das Bremspedal ist wieder oben und normal weich,

    alle Räder sind frei. keine Probleme.

    Bei den ersten Bremsfehlern war mir noch nicht klar,

    das es eben Außentemperaturabhängig ist.

    Die 1. Opel Werkstätte konnte 2018 nichts finden.

    Ich war dann jetzt kürzlich bei der 2. Opel Werkstatt,

    die vermutete klemmende ABS Steuerventile.

    Es wurden die Bremsen entlüftet und gleichzeitig

    die ABS Ventile über Laptop auf und zu gefahren.

    Wenn die Sonne wieder länger scheinen sollte werde

    ich das natürlich überprüfen und gebe euch dann

    Bescheid.

    Freundliche Grüße

    Feuerstein