Beiträge von S-Oliver-HU

    Hi Tilman,


    was der FOH denn zu meiner Theorie gesagt? Wenn es so richtig nach Abgas riecht, ist es wohl genauso wie bei mir. Es roch irgenwie nach früher wenn man so einem stark qualmenden Diesel hinterhergefahren ist, nur die Farbe war anders. Beim wir war der Qualm auch sehr hell, fast weiß.


    In meinem Fall hieß es zuerst das diese Feldabhilfe bei meinem Modell (wegen des Baujahres) nicht mehr notwendig sei, man hat sich aber die Mühe gemacht und die Feldabhilfe dennoch duchgefüht und dabei hat sich rausgestellt das im Bereich des Turbos irgendeine Dichtung nicht so eingebaut war wie Sie sein sollte. Ich meine damit die Zu und Ableitungen, keine Ahnung wie der Fachbegriff heißt, sorry für meine Leihenhafte Ausdrucksweise. Das hat man aber nur gefunden weil man das betroffene Bauteil auseinandergebaut hatte, da man von außen nix gesehen hat.


    Grüße Oliver

    Hi Tilman,


    wo kam der Qualm denn genau raus, als du zum stehen kamst?


    Wenn das aus sich der Fahrerposition vorne rechts war könnte es das bekannt Problem mit dem Turbo sein, da ist dann irgend eine Verbindungsschelle nicht richtig fest oder schief montiert. Da drückt es dann raus. Ich mein da gab es auch mal eine Feldabhilfe dafür.


    Das gleiche hatte ich bei meine auch (BiTurbo Diesel, BJ 05/13).


    Grüße Oliver

    Ok ich glaube es langsam zu verstehen warum es Sinn mach den tatsächlichen Druck mit der aktuellen Reifentemperatur zu "verrechnen". Ich denke das grad bei Kurvenfahrten die kurvenäußere Räder sich ja stärker erwärem, damit ja auch der Druck steigt und um somit falschen Warnungen vorzubeugen wird es halt so gemacht wie es aktuell ist.


    Das wird auch der Grund sein warum nie der Wert im Display angezeigt wird, wenn man an der Tankstelle z.B. 2,5 Bar reingepumpt hat. Meine Beobachtung haben immer einen niedrigeren Wert im Display ergeben. Wie genau die RDKS den Druck anzeigen ist natürlich auch immer die Frage.


    Auf jeden Fall finde ich die RDKS wirklich eine sinvolle Anzeige.


    Grüße Oliver S.

    Hallo zusammen,


    laut meinem FOH wird dort nicht der Druck in den Reifen 1:1 angezeigt. Warum auch immer wird dieser aus dem tatsächlichen Druck und der Temperatur berechnet und dann angezeigt. Warum das so ist konnte mir bislang niemand erklären. Es ist doch der tatsächliche Druck ausschlaggebend.


    Beim einstellen der Schwellenwerte gibt es unterschiedliche Meinungen der FOH, der eine kann es einstellen der andere kann es nicht (oder will es nicht weil es Zeit kostet).


    Grüße Oliver S.

    Dann mal eine direktere Frage.


    Wie wird der DPF gereinigt, wenn nicht durch das freibrennen?


    Hier auch ein recht interresanter Text - http://www.autoteilemann.de/adblue-fuer-dieselfahrzeuge/


    Daraus lese ich das man dann neben dem DPF noch einen SCR-Katalysator hat... und eben für diesen SCR-Katalysator ist das Adblue notwendig. Das wurde ja schon in anderen Post erklärt. Aber dann bleibt ja immer noch der DPF der den Feinstaub auffängt und dieser ist ja dann irgendwann voll.



    Grüße Oliver S.

    Hallo zusammen,


    ich denke das ist ein Interresantes Thema. Opel hat doch glaub ich auch so ein System am Start.


    Klick mich - Hessenschau.de


    Interresant finde ich auch den Hinweis von einem großen Autobauer aus München, dieser verweist an den Verband der Automobilindustrie. Kommt mir so vor als würden sich die Hersteller vor der Verantwortung drücken wollen. Ist zumindest mein persöhnlicher Eindruck.


    Was haltet Ihr davon?



    Grüße Oliver