Beiträge von Hardy_Woodcutter

Hallo zusammen,

beim Auto meine Tochter funktioniert die elektronische Parkbremse nicht mehr. Der Stellmotor gibt wie eh und je noch die Geräusche von sich, aber die Bremsen werden nicht angezogen. Das Auto rollt also gemütlich weiter. Ein Blick in die Glaskugel sagt mir: Probleme mit den Seilzügen. Ein Blick in dieses Forum sagt mir: Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden, wie die Seilzüge gewechselt werden und was es dabei zu beachten gibt.

Bevor ich mich also ausgerüstet mit Ersatzteil und Werkzeug auf den Weg mache, um das 200km entfernt stehende Auto in der Bordsteingarage zu reparieren, bitte ich euch um Hilfe:

Gibt es irgendetwas, was ich beachten muss? Was muss ich an Werkzeug mitnehmen? Gibt es außer Bremsseile weitere Ersatzteile, die ich mitnehmen muss? Brauche ich evtl irgendwelche Kunststoffclipse, die bei der Demontage kaputt oder verloren gehen können? Was muss ich beim Auto alles demontieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hardy

Gut, ich fasse mal zusammen, und ihr verbessert mich:

Insignia A:
    Service-/Wartungsstellung: Aktivierung über Taster
    Kalibrierung: Diagnosegerät MDI und Software TIS2WEB von Opel

Servicestellung: Beschreibung von @Standspurpitrat für Insignia B
    https://www.insignia-b-forum.d…ellung-elektr-parkbremse/
    (hatte ich Zweifel angemeldet, aber eine andere Beschreibung hat mir keiner verraten)

Austausch der Beläge:
    Kein Problem, nur wie gewohnt den Kolben zurückdrehen

Austausch der Scheibe:
    (Servicestellung?) Sattel muss runter, Scheibe ab, neue Scheibe drauf, Sattel fest (Bremsseil bleibt dran) (Servicestellung? Kalibrierung?)

Austausch Bremssattel:
    (Servicestellung?) Sattel runter, Bremsseil ab, Bremsseil auf neuen Sattel, neuer Sattel drauf, (Servicestellung? Kalibrierung?)

Ist das so richtig?

Und dann für meine Neugier:
    Was passiert, wenn man die Servicestellung an- und abschaltet?
    Was passiert bei der Kalibrierung?

Ein schönes Wochenende

Hardy

[...] Zum Wechseln der Beläge, braucht nichts an der EPB beim Insignia A gemacht werden. d

[...] Diagnostool [...] zumal du es sowieso für deine Fehler brauchst.

Beläge wechseln war nicht die Frage. Fehler sind schon zurückgesetzt.

Und jetzt gibt es in diesem Thread schon wieder zwei unterschiedliche Meinungen:

- Ohne Diagnosetool kann man nicht kalibrieren
    - Anleitung von Standspurpirat aus dem Insignia B Forum
    - andere Foren: kein Problem, man muss gar nichts machen.

Ich stelle die Frage in vielen Foren, denn man bekommt bei einer Frage 10 (mehr oder weniger fundierte) Meinungen.
    Wem soll ich denn jetzt glauben?

Super Kommentar! Und so richtig viel Beitrag zum Thema. Ich habe mich schon immer gefragt, warum jeder irgendeinen Kommentar abgeben muss. Ist das Geltungsdrang?

Zum Zurückstellen der Serviceanzeige braucht man doch (zumindest bei den meisten Autos) auch kein Diagnosegerät.
    Das Absenken der Abgasanlage habe ich schon mehrfach gemacht. Besser als bei jedem Auto ein neues Diagnosegerät kaufen, oder?

Also, gibt es eine Möglichkeit, das ganze ohne Diagnosegerät zu bewerkstelligen?

Im MT Forum wurde doch beschrieben, wie man das "Anlernen" manuell anstößt.

Hammerglatze

Dann lasst mich armen Unwissenden doch an eurer unendlichen Weisheit teil haben und sagt mir, wie man die Servicestellung ohne Händler und OPCom einstellt und später auch wieder ausstellt und die Bremsen kalibriert. Ist ja schon traurig, dass man nicht mal mehr eine einfache Bremse ohne Elektronik wechseln können soll.
    Auch im WWW gibt es unendlich viele Antworten von gar nichts machen bis hin zu Voodoo- Autos basteln und in die Reifen stechen.

Schon einmal vielen Dank

Hardy