Beiträge von thrasher

    Hallo Zusammen,


    nochmal ein kleiner Nachtrag.


    Ich habe den Fehler wieder gelöscht, bin 2 Tage ohne Fehler gefahren und habe das Diagnosegerät dabei gesteckt gelassen.


    Der Data Stream zeigt beim EGR_PCT permanent 0% an, unabhängig von den Drehzahlen. Als würde der Sollwert nicht berechnet werden.


    Liegt es dann zwingend am ECU oder kann auch ein vorgelagerter Sensor, der zur Berechnung herangezogen wird, einen Fehler haben? Dann müsste er doch aber geloggt sein, richtig?
    Außerdem war ich der Meinung, dass das ECU hat Grundwerte hat, zu dem die Variablen aus den Sensoren hinzukommen. Sodass es bei Fahrt mit mittleren Drehzahlen keine 0% geben darf.


    Der EGR_ERR ist fast ausschließlich bei -100% und springt gelegentlich für eine Sekunde auf 99.2%. Entweder das AGR macht an den Stelle auf oder die Meldungen sind nur Fake, wie beim EGR_PCT.


    Was mich dabei nur wundert ist, warum der Fehler, trotz der dauerhaft falschen Werte, erst nach 500 km und beim 5ten Anlassen des Motors wiederkommt.

    Die Werte sind ja vom ersten bis zum letzten Moment falsch. Da müsste das ECU doch schon sofort die Motten kriegen und nicht erst bei Sonnenuntergang.


    Danke für Tipps!


    Thrasher

    Hallo Zusammen,


    ich ärgere mich seit Längerem mit einem AGR Fehler P0404 (Spannung unplausibel) bei meinem Insignia A BJ 2013 (mit Facelift) rum und finde die Ursache nicht.


    Der Gute hat jetzt 2990000 Km runter und möchte Ihn daher ungern zum FOH bringen. Das wäre vermutlich ein finanzieller Totalschaden.


    Ich habe auf Verdacht mal das AGR getauscht, aber der Fehler kommt nach dem Löschen und einigen Kilometern wieder.
    Anlernen bzw. justieren lassen hat nix gebracht und beim Stellgliedtest knirscht es mehr, als das man etwas fahre hört.

    Der Freezeframe hat EGR_PCT 74.9 % und EGR_ERR -96,4 % gemeldet


    Ich habe mir mal den Pin Out von Hella zusenden lassen, der "am" AGR wie folgt aussieht



    pasted-from-clipboard.jpg



    Ich habe den Stecker "abgezogen" und die Pins dort spiegelverkehrt mit dem Multimeter gemessen.


    Pin 1 5V

    Pin 2 GND

    Pin 3 4.99V

    Pin 4 11 bis 15V

    Pin 5 synchron zu Pin 4


    Jetzt stellt sich mir die Frage, darf Pin 3 als Signal bzw Ausgang vom AGR 5V liefern wenn der Sensor nicht gesteckt ist (Pull Down) oder ist das Murks.


    Das merkwürdige ist ja, dass es beim alten und beim neuen AGR auftritt und ich davon ausgehe, dass die Potis OK sind.


    Ich könnte mal noch über Back Probe Nadeln bei gestecktem AGR versuchen Werte zu ermitteln.


    Aber vielleicht hat ja auch so schon jemand einen Tipp oder eine Ahnung.


    Danke und schönen Abend!