Beiträge von Insigniaflo

    So,


    Habe nun die neuen Pleuellager verbaut.
    Diese haben als STD (Standart Maß) alle 4 wieder genau 0,038mm Spiel demnach sollte das oem Maß neu nicht weit davon entfernt sein vermutlich sind aufgrund der Erkenntnis die Oem Maße bei 0,030mm Neu so meine Vermutung.


    Hauptlager habe ich im Endeffekt nur die unteren Lagerschalen erneuert.
    Grund dafür ist, daß ich ohne Kurbelwelle Ausbau die oberen Hauptlager nur mit viel Aufwand bzw etwas Gewalt rausschieben kann und das ist/war mir zu gefährlich bzw das montieren der neuen war fast unmöglich - da die oberen Lagerschalen aber quasi wie neu ausschauen und dort sowieso kaum Belastung ankommt hab ich mich dafür entschieden diese zu lassen und lediglich die unteren Lagerschalen welche etwas verschleiß zeigten zu wechseln.
    Gemessenen Spiel war hierbei 0,038mm (messbar da die neuen unteren Hauptlager eine andere Bauart haben und keine "Vertiefung" mittig durch)
    Da das Spiel lt Werk im Bereich von 0,026mm - 0,055mm liegen soll passen die 0,038mm hier auch recht gut.


    Neue Ölansaugdichtung hab ich auch verbaut und als kleine "Sicherheit" eine dünne Schicht Dichtmasse auf den Ansaugflansch gestrichen damit da alles dicht ist und auch bleibt :)


    Hab bereits alles zusammengebaut und mit neuem Öl/Filter gestartet.
    Keine Fehlermeldung etc läuft wie er soll.


    Würde jedoch empfehlen wenn jemand das mit den Lagerschalen macht unbedingt bald wieder einen Ölwechsel zu machen (innerhalb 200-500km nach dem Tausch) da es feinen Abrieb geben kann/wird aufgrund der nagelneuen Lager und dieser natürlich dann mit Filter und Öl raus soll aber das ist hald eine Empfehlung von mir bzw so wie ich sowas handhaben und immer gemacht habe wenn ich Motoren überholt/teilüberholt habe.


    Mfg Insigniaflo

    Hallo,


    Das freut mich wenn es jemanden hilft
    Das Platigauge ist lediglich ein Messwerkzeug.
    Der Streifen wird je nach vorhandenem Spiel zwischen Lagerschalen und Kurbelwelle auseinandergequetscht.
    Anhand dessen kann man ablesen wieviel Spiel zwischen Lagerschalen und Kurbelwelle vorhanden ist.
    Für den Bereich gibt es normalerweise Vorgaben nur bei Opel ist das etwas schwieriger normalerweise bewegt sich das "Soll-Spiel" I'm Bereich von 0,025mm bis 0,040mm je nach Motor/Hersteller.
    Da meine Pleuellager allesamt bei ähnlichen Verschleiß 0,038mm haben wird das Neumaß vermutlich irgendwo zwischen 0,025-0,030mm liegen.
    Da lande ich hoffentlich mit den neuen Lagerschalen in dem Bereich sollte dann gut passen bei den Pleuellager.
    Bei den Hauptlager gestaltet sich das ganze im eingebauten Zustand etwas schwieriger aber mehr dazu wenn die neuen Lagerschalen da sind


    Mfg insigniaflo

    Hallo,


    Die Hauptlager sahen auch nicht so übel aus.
    Habe mich dennoch dazu entschieden Pleuellager und Hauptlager zu wechseln.


    Dazu habe ich mich nach langem Suchen für die Lager von King Bearings entschieden (von ACL - mein Favorit - habe ich leider nichts gefunden)


    Pleuellager - CR4645SV STD
    Hauptlager - MB5798CP STD


    Kosten beide Sätze mit Versand aus England ca 140€ alles zusammen.


    Werde berichten sobald diese da sind und das Spiel mit den neuen Lagerschalen vermessen.


    Mfg Insigniaflo

    Guten Abend/Nacht zusammen,


    hatte gerade eben noch 1h Zeit und mal die Pleuellager mit Plastigauge vermessen.
    Pleuellagerschalen weisen normalen verschleiß auf und haben keine spürbaren Riefen etc.


    Kurbelwelle zapfen ebenso tadellos.


    Gemessenes Spiel mit Plastigauge (Quetschstreifen) bei allen 4 Pleuel beträgt 0,038mm.


    Würde mal sagen das die Original Maße neu vermutlich bei 0,025 liegen/lagen.


    Jetzt wäre natürlich die Überlegung neue Standartmaß Lagerschalen aus dem Zubehör zu verwenden (wenn dann aber nur welche von namhaften Herstellern wie ACL oder King usw) mit denen habe ich bis dato immer gute Erfahrungen gemacht.



    Von King Bearings gäbe es die Lagerschalen im STD Maß eventuell bestell ich mir die oder ich belasse es so wie es ist da bin ich mir noch etwas unschlüssig im Moment.


    Mal abwarten wie die Hauptlager Schalen aussehen dann seh ich weiter.


    Mfg Insigniaflo


    PS: Fotos folgenScreenshot_20200630_100822.jpgScreenshot_20200630_100757.jpgScreenshot_20200630_100810.jpgScreenshot_20200630_100746.jpgScreenshot_20200630_100725.jpg

    Habe nun ein online manual gekauft bzw war das im Endeffekt das gm Programm.


    Lt info dort finde ich zwar den Bereich für die Hauptlager 0,026mm - 0,055mm jedoch nicht die der Lagerschalen da steht nur die einzelne dicke der 3 verfügbaren normal Maße diese unterscheiden sich lediglich um 0,006mm (ausgenommen die oversize Geschichten)


    Normalerweise liegt das Pleuellager Spiel meist im Bereich von ca 0,025mm bis 0,040mm herum werde meine originalen Schalen die Tage überprüfen und vermessen was die an Spiel haben dann weiss ich schon mehr dazu.



    Anzugsdrehmomente:
    Hauptlager erst 25nm dann 100°
    von Innen nach Aussen anziehen!


    Pleuellager
    Zuerst 25nm dann 60°


    Mfg Insigniaflo

    Was auch noch eine Idee wäre:
    Hatte vor 3jahren schonmal einen Insignia jedoch diesel da war auch ein Problem mit einem sehr blöden Fehler.
    Hatte im Endeffekt beim ladeluftschlauch einen kleinen riss auf der Unterseite den man kaum sah bzw nur ertasten konnte
    Vl liegt ja da auch irgendwo ein Problem

    Hallo,


    Der Fehler P2178-12 bedeutet lt Internet zu fettes Gemisch wenn ich das richtig gelesen hab.
    Was steht den beim fehlercode als Bezeichnung dabei?


    Ich würde vorerst mal schaun ob vl im ansaugbereich irgendwo falschluft gezogen wird bzw die Sensoren wie lmm mit isopropanol reinigen zum testen.


    Spontane Idee wäre noch das das Steuergerät evtl denkt es wäre in der warmlaufphase aufgrund falscher sensor Werte so einen Fall hatte ich schonmal wenn auch nicht bei Opel


    Mfg insigniaflo