Beiträge von Insi14

    Laut Fuchs Homepage scheint jetzt TITAN ATF 6400 das empfohlene Getriebeöl dieses Herstellers für den AF40 Automaten zu sein und nicht mehr das ATF 4400.

    Um die Schaltvorgänge schneller zu bekommen, wird in einzelnen Hydraulikkreisen im Getriebe ein schneller ansteigender (& höherer) Druck gefahren.
    Für sanfte Schaltvorgänge bei geringer Last benötigt man aber einen geringeren Systemdruck im betroffenen Hydraulikkreislauf.

    Hm, ich vermute mal der Öldruck wird über eine Pumpe erzeugt und für einen höheren Druck müssten dann die Pumpe schneller laufen? Falls Opel das so macht, müsste dies dann aber immer noch innerhalb der Spezifikation von ASIN sein und somit auch der über das Messrohr definierte Ölstand korrekt sein (also ohne Überfüllung), oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Also mein konkretes Problem ist, dass die (freie) Werkstatt, welche die Spülung durchgeführt hat, die Messung bei ca. 40 Grad gemacht hat und danach nichts nachgefüllt hat. Korrekt wäre ja 70-80 Grad gewesen.
    Die Differenz wegen des Temperaturunterschiedes wird ca. +0,1 Liter ausmachen.
    Wenn wirklich bei 80 Grad 0,5 Liter hinzugefügt werden müssen fehlen mir jetzt also ca. 0,4 Liter.
    Die Frage ist jetzt, ob dies problematisch werden könnte und wenn ja wie ich die Werkstatt "überreden" kann das richtig zustellen (dafür würde ich etwas "offizielles" benötigen, da laut deren Unterlagen es ohne den plus 0,5 Litern korrekt ist).


    Grüße,
    Art

    Hallo,
    hatte mit der Werkstatt, welche die Getriebespülung durchgeführt hat, eine Diskussion warum nach Füllstandsmessung noch 0,5 Liter nachgekippt werden müssen.


    Laut denen gibt es laut Asin (also dem Hersteller des Getriebes) das nicht. Es klingt ja auch unlogisch warum der Messüberlauf nicht so dimensioniert ist, dass bei korrekter Öltemperatur exakt die richtige Menge vorhanden ist.


    Hat jemand eine Erklärung warum dies bei Opel anders ist?


    Ist es wirklich laut Opel so, dass das Getriebe "überbefüllt" werden muss? Hat jemand dazu einen Screenshot aus dem TIS o.ä. (gerne auch per PN). Oder handelt es sich um eine urbane Legende, die sich hartnäckig hält?


    Danke und schöne Grüße
    Art