Beiträge von api.tamin

    Hey Andre, na bei 200.000Km darf die Kette dann auch mal Geräusche machen. Genau so ist es, im Takt der Nockenwelle nen Mahlendes Ratterndes Geräusch. Kaum zu glauben, dass soetwas von der Steuerkette kommt :D
    Die Kupplung ist bei meinem Schwiegervater auch schon sporadisch am rutschen gewesen, hat sich aber von alleine wieder repariert..
    Ist aufjedenfall keine schöne Arbeit mit der Steuerkette, der AGR Kühler sitzt ein bisschen blöd an der Stelle. Da gibt es einen Dichtring für, den machst du am besten dann auch direkt neu (55584220).


    Wünsche dir gutes gelingen dabei, melde dich danach mal :)
    Viele Grüße zurück, auch Andre :D

    Tatsache, gibt es nun auch endlich :D


    Ansonsten ist mein Schwiegervater auch zufrieden mit dem Fahrzeug :) Das Geräusch war das einzige was jetzt halt Wochen lang für Sorgen gesorgt hat :/


    Naja falls nun irgendwann mal wer komische Geräusche aus dem Bereich hören sollte, weiß er nun eventuell woran es liegen könnte.

    deswegen frag ich, denn ich hab b20dth, ich hab zahnriemen, steuerkettenscheiß kam für mich nicht in frage ;)


    versuch mal für nen b20dth ne steuerkette zu kaufen oder die nockenwellenzahnräder, wird kaum klappen :D

    Also ich weiß, dass der Insignia A mit Euro 5 Norm nen A20DTH ohne Steuerkette hat. Der Insignia A mit Euro 6 hat dann den B20DTH mit Steuerkette, vielleicht hast du auch einen A20DTH und keinen B ?!


    Abbildung A20DTH


    [Blockierte Grafik: https://motorentop.de/img/products/54/3/6_max.jpg]

    Also es ist ein B20DTH mit einem Zahnriemen von Kurbelwelle auf die Auslassnockenwelle, die Steuerkette verbindet Getriebeseitig dann die beiden Nockenwellen. Kettensatz bekommt man bei Opel für den B20DTH für knapp 70€ inkl. Steuern. Satz beinhaltet dann zwei Kettenräder, den Spanner und die Kette.


    Habe bei Google mal B20DTH eingetippt und genau das ist auch der Motor welchen wir zerlegt haben :) vielleicht gibt es ja verschiedene Ausführungen, keine Ahnung wieso dein Zahnriemen auch über beide Nockenwellen geht.
    [Blockierte Grafik: https://motorentop.de/img/products/46/7/5_max.jpg]

    Hallo liebe Insignia A Community,


    mein Schwiegervater hat seit circa ein halbes Jahr schleifgeräusche und klackern vom Bereich der Steuerkette, als wir heute den Motor zerlegt haben, sind wir auf etwas unglaubliches gestoßen. Ich selber schraube seit 2009 in einer Werkstatt und habe so etwas noch nie gesehen. Ich würde gerne wissen, ob einer von euch diese Problematik vom B20DTH kennt oder generell so etwas schonmal gesehen hat.


    Die Steuerkette scheint sich gelängt zu haben und wurde gegen den Motorblock gedrückt, anbei zwei Fotos wo man die eingeschliffenen Kerben gut sehen kann. Nicht wundern, da ist die neue Kette schon drauf, die alte wurde wie gesagt bis ans Metall bzw Aluminium gedrückt.


    Beste Grüße aus Bergkamenimg_1673.jpgimg_1674.jpg