Beiträge von MaRa


    (Auch) Sensoren sind bei Opel so eine Sache... bei mir waren die auch schon mit 50tsd. km hinüber.
    Während die Sensoren sich bei Anhängernutzung freilich abschalten, was ja sehr sinnvoll ist, sollte man sich auf diese auch ansonsten beim Insignia nicht verlassen.
    Das wiederum ist schlecht, denn zumindest diejenigen von Euch, die einmal bei Regen im Dunkeln versucht haben, einen Insignia mit hinten eingetönten Scheiben (serienausstattung bei den gehobenen Modellen) in einer Großstadt einzuparken, werden sich schon schwarz geärgert haben. Ich selber hatte einen Schaden an der Stoßstangem und musste mich daraufhin mit einer der gewohnt schlechten Werkstätten herumärgern (inzwischen (auch) Pleite). Ein Problem von vielen...

    S.C.H.E.I.ß.E.


    Komando zurück, der Fehler ist wieder aufgetreten. Na ja, bin mal gespannt was mein FOH sich noch für ein Trick einfallen lässt. Ich weiß das er auch nicht locker läßt um den Fehler zu beseitigen.


    Gruß




    Auch bei mir gibt es Probleme mit den Scheinwerfern (Fehlermeldung), nachdem ich vor Erreichen der 100.000 km-Marke bereits den Motor tauschen lassen musste (Loch im Kolben). Ich bin dann heute zum FOH nach Hofheim a.T. (G&S GmbH), wo auch der Motor getauscht wurde; dort wollte man dann 45,- EUR alleine für die Durchsicht haben - obgleich ich davon ausgehen musste, dass der Fehler, der vor dem Motortausch nicht vorhanden war, bei eben diesem Motortausch zustande gekommen ist. Das hat man mir natürlich erst nach der Durchsicht eröffnet. Auf dem Auftrag wurde "Kosten abklären" festgehalten.


    Wenn ich mir die Liste der Probleme bei diesem Auto anschaue und den miesen Service (sowohl der Werkstätten als auch durch Opel selber), dann kann ich keinem guten Gewissens raten, sich einen Opel zu kaufen. Auch mein zweiter Opel, ein Astra, stand schon im ersten Jahr (2012) mehrfach mit Elektronikproblemen in der Werkstatt. Bei einem Auto mit Listpreis > 32tsd. EUR wirklich ein Trauerspiel.


    Alleine der Insignia mit seinem LP > 45tsd. EUR:


    1) Bremsscheiben/Klötze
    hinten als bekanntes Defizit von Werk aus - hat der FOH leider nicht von sich aus behoben, wusste ich nicht, musste ich auf eigene Kosten machen lassen;


    2) Schalter an der Heckklappe (elektrisch) ohne Funktion;


    3) Navigationsschalter in der Mittelkonsole defekt - beim Austausch Konsole beschädigt;


    4) Heber der elektrischen Heckklappe defekt;


    5) Licht ist ein Dauerproblem, entweder zu niedrig oder zu hoch;


    6) Klackende Geräuche in der Konsole, Ursache unbekannt, nicht behoben;


    7) Sitzheizung getauscht;


    8') Sensoren hinten arbeiten fehlerhaft, getauscht;


    9) Motor, Totalschaden durch Kühlwasserverlust (ohne jede Warnanzeige!), getauscht;


    10) Navigationsschalter in der Mittelkonsole defekt - beim Austausch Konsole beschädigt;


    11) Heber der elektrischen Heckklappe defekt;


    12) Halter der Laderaumabdeckung rutschen immer zur Seite heraus, werde ich wohl kleben müssen;


    13) der Motor ruckelt teilweise beim Beschleunigen - mit altem wie mit neuem Motor, auch dazu gibts bereits ein Thema hier im Forum;



    (mir fallen immer mal weitere Sachen ein, ich werde sukzessive ergänzen)



    Und dann sind da noch die Kleinigkeiten: der Verbrauch vor dem Tausch des Motors war schon gesund, mit rund 12 1/2 Litern, nach dem Tausch habe ich jetzt 15 1/2 Liter - auch nach dem Einfahren des Fahrzeugs. Was aber vor allem ärgert sind so Kleinigkeiten wie der Schutz vor leeren Batterien, der zwar verkündet wird, den ich aber nicht entdecken kann. Aufgrund der Probleme mit den Scheinwerfern muss ich wohl versehentlich das Standlicht angelassen haben - und wieder war die Batterie alle (anfangs dachte ich noch, ich könne das als Parklicht kurzzeitig anlassen - auch falsch...). Ach ja, Beleuchtung, eine der Rücklichterbirnen muss im Monatsturnus getauscht werden, auch nervig.


    Über den Werkstätten kreist zudem ja auch der ständige Pleitegeier, ich habe wegen der Beschädigungen noch offene Titel die nicht einholbar sind.
    Der Hersteller wiederum tut nichts, um die Kunden vor derartigen Werkstätten zu schützen und listet diese z.B. weiter auf seinen Seiten, obgleich die Werkstätten bereits längst Ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können.


    Nee, Opel nie wieder.