Beiträge von VuaxIn2020

    ...sorry, noch eine Nachfrage, die ich gerade vergass zu stellen. Die "Gehwegbeleuchtung" in der Unterkante der Tueren - welche Leuchtmittel sin denn da verbaut - habe ich in der Liste die du mir verlinkt hattest, leider nicht gefunden.Will hier auf LED umstellen. Hatte mri schon euchten geordert die das Vauxhall Zeichen auf den Boden projizieren - jedoch schienen diese nicht zu funktionieren da nur ein kurzes Aufleuchten und dann war es dunkel - sogar die Innenraumbeleuchtung ging aus. Liess sich erst wieder "zum Leben erwecken" als ich wieder die Ursprungsleuchten montiert hatte. Auch ein Wechsel zwischen den Tueren und umgekehrte Polung beim Anschluss brachte keine Loesung. Moechte deshlab nun normale LED's dort einbauen.

    Hallo Mr. Country,


    habe noch einmal eine Nachfrage - jetzt aber generell zum Thema Canbus beim Insignia - kannst du mir dort auch weiterhelfen?


    Wegen der bekannten Problematik mit dem angeblich vorhandenen Serien-TFL habe ich mich nun entschieden, im Bereich der NL-Blenden jeweils eine doppelte Reihe von jeweils 5 CREE TFL-Leisten einbauen zu lassen. Habe dann mit der Werkstatt gesprochen und die meinten, einfach nur an Zuendung anschliessen ginge nicht wirklich - eben wegen Canbus. Aber natuerlich wuerde man ueber den Sicherungskasten gehen. Ist das nur "Schwarzmalerei" oder ist der Canbus wirklich so empfindlich und registriert alles? Gleiche Thematik beim Einbau?Nachruestung einer externen Rueckfahrkamera. Selbige gekauft und funktioniert ueber Funk. Somit ja "nur" hinten Anbringung ueber dem Nummernschild, Kabel nach innen in den Kofferraum und dann an den Rueckfahrscheinwerfer und Sender. Vorne einfach nur in den Zigarettenanzuender. Auch hier wurde mir gesagt, dass es eventuell beim Stromklau am Rueckfahrscheinwerfer zu Problemen kommen koennte. ,,,ist dem wirklich so? Bin nun total irritiert;>(((

    ..hab mir gerade mal deinen Thread zu Gemuete gefuehrt. Sehr interessant!!! Insbesondere gefaellt mir dein Konzept, alle Leuchten auf LED umzustellen!!!


    Kannst du mir bitte Empfehlungen fuer die H7 und H1 und P21W Rueckleuchten geben? - und je Leuchtmittel muss ich dann einen Widerstand einbauen - kannst du da auch Empfehlungen geben? Widerstand je Leuchtmittel - also z.B. bei rechtem und linkem H7 je Seite einen derstand der reicht insgesamt 1 Widerstand fuer beide Seiten? ...habe ja imme rnoch die Probleme mit der NSL und dem Rueckfahrlicht!


    Sorry, sicherlich bescheuerte Fragen, bin aber nicht wirklich der Techniker oder Elektriker;>(((

    was muss ich denn unter "canbus-schutz" verstehen ? dann muss ich die frage stellen wie hast du das "eingebaut" ?

    ...habe es mir eigentlich relativ einfach gemacht - LEDs gekauft mit dem Hinweis: KEINE Fehlermeldung im BC und bei CANBUS.


    Einbau relativ einfach durch "plug & play". So wie frueher auch bei den vorherigen Autos;>)))

    Hallo und guten Abend,


    ich habe nun noch ein ANDERES, aber gleichgelagertes Thema: Habe die NSL und Rueckfahrscheinwerfer durch LED mit Canbus "Schutz" ersetzt. Trotzdem meldet sich der BC es sei das Rueckfahrlicht und die NSL defekt. Woran kann dies liegen und wie kann ich die Meldung verhindern - evtl. durch den Einbau eines zusaetzlichen Widerstandes?
    ...und dann hatte ich vor, das Ruecklicht mit integriertem Bremslicht (P21W) ebenfalls durch LED - oder etwas "Hellerem" zu ersetzen. Habt ihr hierzu Hinweise oder Erfahrungen? Sollte natuerlich auch keine Fehlermeldung kreieren, moeglichst aber heller sein als die vorhandenen Leuchtmittel. Gibt es hier vielleicht so etwas wie vorne fuer H7 und H1 Ersatz - die Osram +150% oder so aehnlich?


    DANKE und einen schoenen Sonntagabend!

    und was die sache mit den nebelscheinwerfern als nutzung für das tfl angeht, dass geht nicht so einfach sich nur nebelscheinwerfer besorgen. du brauchst den kabelbaum in der frontverkleidung. dann musst du dort wo der kabelbaum der frontverkleidung zusammengesteckt wird dieser kabelbaum muss auch die notwendigen kabel für die nebelscheinwerfer haben. drinne muss ein anderer lichtschalter rein.


    und wenn du das in der werkstatt machen lassen musst wird das wenn dein auto das überhaupt kann, also da schon der passende kabelbaum verlegt ist um nebler nachzurüsten wird das teuer. also als option sehe ich das nur wenn das auto überhaupt mitspielt. den sonst nutzen dir die nötigen teile selbst wenn du sie hast nichts. denn im auto selber den kabelbaum tauschen lassen kann ich nur sagen vergiss es

    ...so hatte ich es mir nicht vorgestellt, da vermutlich nahezu "unbezahlbar" beim FOH. Deshalb meine Idee, die Nebler montieren, einfach mit SEPARATEM Kabel an Zuendung und Masse anschliessen und fertig. Keine Dimmfunktion und auch keinen separaten Lichtschalter;>))) Hat bei meinem vorherigen Fahrzeug jahrelang prima funktioniert und wurde bei den vorgeschriebenen Ueberpruefungen "TUEV" auch nie reklamiert! ...aber wie gesagt, hat kein deutscher TUEV!


    zum Thema ob er ueberhaput TFL hat - vermute JA, da ich dabei war als der BOSCH-MA die rueckwaertige Kappe abzog und habe dort 3 Kabel gesehen. Vielleicht brennt das TFL aber auch dauernd nur auf Sparflamme da ja per Automatik am Lichtschalter immer das Abblendlicht eingeschaltet wird. Und wenn ich dies manuell ausschalte, gehen quasi auch ALLE Lichter aus; daher ueberhaupt kein TFL?


    Andre Idee, eines - aber welches der 3 Kabel vom TFL "kappen" - sollte natuerlich das sein, welches zum Abblendlicht geht. Waere das eine Option, haette ich dann ggf. eine Fehlermeldung und - das Wichtigste - WIE finde ich heraus, welches von diesen 3 Kabelnd das richtige zum kappen waere;>))) ...wie gesagt, nur eine Idee - vielleicht zwar aufd den ersten Blick eine verrueckte, aber vielleicht auch funktionierende? .

    ...Dane fuer die Hinweise - habe sie nicht selber eingebaut, da ich mir weder meine Finger noch die empfindlichen Nasen der Stecker brechen wollte. Wurde daher beim BOSCH Dienst gemacht.


    Einen Klatscher hatte der Wagen definitiv nicht - mindestens lt. Kaufvertrag. Somit sollten noch die originalen Scheinwerfer drin sein - bestaetigt sich auch durch das schon leicht "erblindende" Front"glas" selbiger.


    Hatte die heir verlinkte Liste mit den Leuchtmitteln zu Rate gezogen. Ferner hatte ich gehoert, dass es bei Umstellung auf LED beim TL/Standlicht zu erheblichen Problemen kommt; das kann angeblich sogar bis zum Kabelbrand oder Erhitzung der Scheinwerfer gehen.


    Insofern habe ich nur die Leuchtmittel mit dem blauen Glas genommen und nicht LED.


    Ueberlege gerade, ob ich mir nicht von einem Spenderfahrzeug einfach NL besorge und diese dann mit LED ausrueste - als TFL Ersatz und dann auch direkt enstprechend verkabele. Da mein Fahrzeug nicht in DE zugelassen ist, gibt es bei TUEV keine Probleme diesbezueglich;>)))


    ...waere das eine Option?

    Ich nehme an das bei dir beim Aufschließen die Hauptscheinwerfer mit angehen, Das kann man im Menü aber ausschalten.

    ...habe ich nun im Menue umgestellt - aber leider nicht der Erfolg, den ich erwartet hatte. Bedeutet, nun bleibt das Licht bei Tueroeffnung aus, aber sobald ich den Motor starte ist wieder der AUTO Modus eingeschaltet und die Hauptscheinwerfer leuchten zusaetzlich zum "Standlicht". Das 21W TFL leuchtet NICHT - auch nicht wenn ich von der Automatik auf NULL schalte. Es kann doch nicht sein, dass ich eine 2-Faden Birne benoetige da sie angeblich mit 5W als Standlicht funktioniert und mit 21W als TFL, aber staendig nur auf "Sparflamme" mit 5W leuchtet. Da ist aus meiner Sicht von TFL Funktion weit und breit nichts zu sehen!!! War das normal bei den ersten Modellen mit TFL in 2011 dass die Hauptscheinwerfer quasi als "TFL" Ersatz leuchten? Falls ja, erschliesst sich mir immer noch nicht, warum es dann der besagten Standlicht-/TFL-Birne bedarf ?(?(?(


    Oder kann/muss man dies aus dem Bordcompter "rausprogrammieren" - aehnlich wie es mit dem Bimmercode bei BMW ueber die OBD funktioniert? Oder eben im worst case beim freundlichen Opel-Haendler?

    Hallo werte Forumskollegen - durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden ud habe direkt eine Frage - SORRY.


    Ich habe mir einen gebrauchten Insignia aus 03/2011 zugelegt. Leider bin ich mit dem TFL ueberhaupt nicht zufrieden. Das gelbe Aussehen habe ich durch den Austausch auf Birnen mit blauem Glas etwas eliminiert. Trotzdem ist standardmaessig immer AUTO beim Licht eingeschaltet - das bedeutet, sobald der Wagen gestartet wird (oder Zuendung), leuchtet das Standlicht (TFL?) UND die Hauptscheinwerfer. Ist das richtig so? Eigentlich sollten sich doch die normalen Hauptscheinwerfer nur bei Dunkelheit dann einschalten? ...oder soll dies quasi eine Art RFL darstellen - dann frage ich mich aber, warum es sich bei der TFL/Standlicht Birne um eine 2Faden Birne handelt.


    Kann mir hier bitte jemand entsprechende Hinweise geben - z.B. wie ich diese Automatik so einstellen kann, dass dies nur bei Dunkelheit oder Tunneldurchfahrten leuchtet und das Standlicht/TFL dann alleine nur bei Zuendung?


    Waere hier fuer entsprechende Hinweise dankbar!


    Klaus