Beiträge von Meister Proper

    Schönen guten Abend miteinander :D


    Ich bin nun seit etwas mehr als ein Jahr Besitzer eines Insignia A 2,8l non OPC, Bj. 2010. Seit meinem kauf letztes Jahr sind mir ein paar seltsame Sachen aufgefallen bei Automatikgetriebe,


    Punkt 1:
    - Im 2. Gang scheint die Automatik wie zwei Mal zu "schalten". Der Motor dreht bis ca. 3000 u/min hoch und sackt dann hörbar etwa 500 U/min ab und dreht wieder hoch bis er es dann in den 3. Gang schaltet. Das passiert vor allem bei zügiger Beschleunigung. Bei Vollgas scheint die Kupplung irgendwie wie bei einer CVT Automatik relativ lang zu "schleifen"


    Punkt 2:
    - auch im 2. Gang, sobald vom 1. in den 2. Gang geschaltet wird, höre ich so wie ein klopfen, so ca.6 Mal dann ists weg. Der Opel-Mechaniker meinte er höre nichts bzw. es könne vom Diff hinten kommen :gruebel: Es kommt aber definitiv nicht von hinten


    Punkt 3:
    - Kickdown. Kommt es bei euch auch vor, dass der Kickdown ziemlich verzögert kommt. Es ist fast so als würde das Getriebe überlegen "hmmm....Gas 100%......OOHHH.....KICKDOWN". Er schaltet erst einen Gang runter und dann Vollgas. Wenn ich überholen will ist das absolut unpraktisch :frust:


    Punkt 4:
    - Kein Zug. Wenn ich aus dem Kreisel fahre ist die Automatik immer im 3. Gang und natürlich hat man praktisch Null Beschleunigung. Wenn ich dann zu fest das Gas drücke schaltet die Automatik abrubt in den 2. und Beschleunigt fast wieder zu stark


    Punkt 5:
    - Die Automatik schaltet extrem hart. Ich hatte vorher einen Chevrolet mit einem 2.5L Motor und Automat, da waren die Schaltvorgänge annähernd unbemerkbar. Beim Insignia knickt mir das Genick beim rauf- oder runterschalten :no::weinen:



    So sind ein paar viele Punkte für einen Neuling, ich weiss :D Aber vielleicht kann mir einer seine Erfahrungen preisgeben und möglicherweise muss ich mir dann nicht mehr Sorgen machen, dass das Automatikgetriebe am ar*** sein könnte :S


    Rasante Grüsse


    Mr. Proper