Beiträge von Mondstaub

    Hallo zusammen,


    bei meinem alten Insignia konnte ich mich immer zuverlässig auf den Berganfahrassistenten verlassen.


    Ich dachte, das wäre auch bei meinem jetzigen Insigna-CT genauso.


    Neulich hatte mein Mann, der das Auto sehr selten fährt, bei einer sehr steilen Berganfahrt (im Berg bei einer scharfen
    Rechtskurve leider zum Stehen bleiben gezwungen) große Probleme, wieder anzufahren, da der Wagen zurückrollte und
    die Stop-Start-Automatik sich ständig einschaltete.


    Ich dachte, es läge an der Fahrweise meines Mannes, bis es mir neulich ebenfalls in einer Tiefgarage auf einer
    Rampe zum nächst höheren Stockwerk passierte. Dummerweise war bei beiden Fällen ein Fahrzeug hinter uns, sodass
    man nicht in Ruhe herumprobieren konnte, sondern panisch irgendwann es doch noch irgendwie vorwärts schaffte.


    Früher, mit den handbetriebenen Feststellbremsen konnte man bequem jede Steigung meistern, aber mit der
    elektronischen Bremse kann man nicht dosieren. Und warum griff hier in der Extremsituation keine Berganfahrhilfe?


    Wie verhalten wir uns zukünftig in solchen Situationen? Stop-Start-Automatik ausschalten oder andere Vorgehensweisen?


    LG
    Mondstaub :S

    @Rumpelkammer ... stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, ob die Matte rutschfest oder glatt sein müsste.


    Da sich hauptsächlich mein Mann für Transportzwecke meinen Insignia ausleiht und ich i.d.R. selbst selten so eine Matte bräuchte,
    müsste ich ihn fragen, was bei seinen Sachen, die er rumkutschieren möchte, mehr Sinn macht :D


    Aber Danke für den Tipp :thumbup:

    Der Frage schließe ich mich mal an:


    ich bräuchte nur Ersatz für die vorderen beiden Fußmatten für den "Country-Tourer" (Bj. 2016) in schwarz mit Schriftzug "Insignia", falls jemand was überzählig hat?


    Leider habe ich auf der oben genannten HP keine Schutzmatte für den Kofferraum gefunden, wenn man mal Dinge transportiert, die nicht ganz sauber sind oder sich
    im Teppich verhaken würden (z.B. Grünabfall u.dgl.).


    Hat jemand eine Adresse / HP dafür?


    Grüße
    Mondstaub

    Ah ... ok ... ich dachte schon, es läge womöglich an meiner etwas forschen Fahrweise bis ich zum Stehen komme :rolleyes:


    Die Automatik stört mich jetzt nicht und bin mir nicht sicher, ob es dem Auto gut tut oder nicht, wenn ich sie benutze ...