Beiträge von Audi_JR

    Kurzes Update meinerseits:


    Habe den Vorkat und den DPF ausgebaut, zum reinigen geschickt, innerhalb von zwei Tagen gereinigt zurückbekommen, wieder eingebaut und bin dann gestern zu meinem KFZ Meister gefahren und hab den DPF mittels Diagnose zurückgesetzt.


    Nach gestriger kurzer Probefahrt inkl. Autobahn läuft er wieder problemlos.....hoffen dass es so bleibt.

    Es kommt weder eine Fehlermeldung noch eine Motorkontrollleuchte (siehe Ausgangspost).


    Und bzgl. Ladedruck habe ich beim Abtasten etc. meine Frau bzw. meinen Vater bis ca. 2.500 U/min Gas geben lassen. Und hier sollte sich was bemerktbar machen, da der kleine Lader ja voll im Saft sein sollte.


    Ich denke, dass es nichts großes sein kann, aber die Frage ist nur was bzw. wo.

    Hallo ins Forum,


    unser Insigna treibt mich langsam zur Verzweiflung. Dachte eigentlich, dass der Umstieg von alten Audis auf neuere Opel ein guter wäre, aber anscheinend habe ich ein Montagsauto erwischt was mich nicht mag.


    Erstmal Daten zum Opel:


    Insignia SportsTourer Biturbo 4x4
    EZ 01/13
    MKB: A20DTR
    Handschalter
    ca. 185 tkm gelaufen


    Problem:


    Meine Frau ruft mich Freitag morgen an, Auto fährt nur noch 40 km/h, ich müsste sie in die Arbeit fahren.
    Da sie nur nen guten km weg stand, ich also hin zu Ihr, mit dem Opel heim gefahren, in mein Auto umgestiegen und gut.


    Dabei ist mit aufgefallen, dass das Auto doch noch schneller als 40 km/h fährt, jedoch nur mit sehr viel Anlauf.


    Meine erste Diagnose: kein Einsatz der Turbolader, weder vom kleinen noch vom großen. Auto dreht nur sehr schwerfällig bis max. 3.500 U/min
    Mein Bosch-Fehlerspeicher-Ausleser (ich glaub MT150 oder so) zeigt an, dass kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.


    Habe dann mal die Schellen und Ladedruckschläuche kontrolliert, hier aber keine Undichtigkeit o.ä. feststellen können (Sichtprüfung bzw. Abtasten der Bereiche an die man kommt, während Motorlauf)


    Kurz noch zur Info:


    Vor ca. 3-4 Monaten wurde ein AT-Turbolader verbaut.


    Danke schonmal für eure Rückmeldung, wo ich mit der Fahlersuche beginnen, bzw. weitermachen soll, ansonsten kommt er so wie er ist weg......

    Hallo,


    mein Biturbo hat ein Problem, welches ich auf den Turbolader schieben würde.


    Und zwar bekam er gestern von jetzt auf gleich kurz vor zu Hause Leistungsverlust und ein Pfeifen aus dem Bereich des kleinen Turbos bei Drehzahlen ab 1500 U/min.


    Meine Vermutung ist als, dass dieser einen weg hat.


    Jetzt habe ich mich heute mal auf die Suche nach Ersatz gemacht und bin dabei immer nur auf Turbopakete vom 140 kW/ 190 PS gestoßen.


    Passen diese auch bei meinem Motor oder worin liegen die Unterschiede?


    Kann mir jemand die passenden Teilenummern für meinen sagen?

    @Hammerglatze


    Ich weis dass das Turbinenrad vom A ist.


    Und genau auf dieser Felge steht hinten auf einer Speiche LK120 und auf der anderen Speiche LK115 inkl aller weiterer Daten wie oben geschrieben.


    Und dass ist das was mich gerade irritiert.


    Eine Felge - > nur 5 Löcher - > 2 Teilenummern - > 2 verschiedene Lochkreise ?(


    Und die 5 Speichen Felge soll nur aufzeigen, wie geschrieben, dass der B GSi eben LK 5x120 hat.

    So, melde mich hier mal kurz zu Wort, da ich derzeit org. 20 Zoll für meinen Insignia A suche.


    Laut Opel Homepage hat der Insignia B GSI einen LK von 5x120 -> Opel Zubehörkatalog


    Allerdings kommt jetzt meine eigentliche Frage:


    Habe Felgen im Auge, auf denen innen auf der Speiche einmal das steht:


    1337084 LK120 AARL


    Und auf selber Felge steht auf der gegenüberliegenden Speiche auch noch das:


    13361201 LK115 AAWD


    Ich als Opel-Neuling würde das jetzt so entschlüsseln:


    Opel-Teilenummer Lochkreis ......(keine Ahnung wofür die 4 Buchsteben stehen könnten)


    Kann man also dann diese Felge auf beiden Lochkreisen fahren, was folglich dazu führt, dass man jede Insignia B Felge auch auf Insignia A fahren könnte?


    Oder übersehe ich hier was?


    Geht um dieses Design -> [Blockierte Grafik: https://www.opel-accessories.com/app_get/getImage?image_id=IN125_W01_006_Q7R_SIZE4&app_name=ace_gme&width=314&height=159&cs]

    Meine Frau fährt hauptsächlich Landstraße über den Tag verteilt ca. 50-75 km von Kunde zu Kunde.


    Verbrauch liegt bei 8,5 Liter


    Handschalter mit 17 Zoll WR


    10 Liter bei sportlich und Automatik kann ich mir schon vorstellen.


    Grundsätzlich solltest du aber bedenken, dass du einen fast 5 m langen Allrad-Kombi mit schwerer Automatik und wahrscheinlich viel Ausstattung fährst und wahrscheinlich wie einen Sportwagen bewegst. Da sind solche Verbräuche normal und das, was dir die Hersteller angeben, kannst sowieso vergessen.

    Hallo,


    biete hier mal die Sommerräder unseres Insignia an, welche ich am Samstag vom Verkäufer dazubekommen habe.


    Felgen:


    DOTZ Fast Seven
    8,5 x 19 ET35
    LK 5x120
    Zustand top (bis auf eine, siehe Bild, neuwertig)


    Bereifung


    Michelin
    245/40 19
    2-3 mm (geschätzt, nicht gemessen)


    Würde die Räder am liebsten gegen 20 Zoll OPC bzw. OPC Line bzw. 7-Turbinenspeichenrad tauschen.


    Ein Verkauf wäre aber auch möglich.


    Grund für den Tausch/Verkauf: Unser Insignia ist innen und außen komplett OPC Line und da möchte ich eben gerne auch OPC Felgen.


    Preis hierfür VB 800,- Euro


    Versand zu Lasten Käufer möglich


    Abholung 92637 Weiden