Beiträge von HerrBausE

    Das habe ich auch nicht bei meinem, also dass es klackt wenn ich einfach nur die Kupplung trete. Ich hoffe ja auch sehr, dass bei mir eben nicht das ZMS ist, weil ich ja keine Werksgarantie oder sonstiges habe. Gut, es wäre jetzt auch kein Weltuntergang, da ich die Möglichkeit habe es zu machen, aber alleine vom Materialpreis wäre es natürlich schön, wenn es nicht so ist. :D
    Bin echt gespannt was bei Dir letzendlich rauskommt.

    Das mit dem Bergauffahren habe ich zum Beispiel absolut nicht. Auch nicht beim abrupten Gaswegnehmen. Sondern wirklich nur beim Schalten vom 1. in den 2. und ein bisschen noch in den 3.
    Mein Kumpel (der Opel-Mechaniker) sagte mir ja auch, dass er zu 99% nicht von einem defekten ZMS ausgeht.


    Da ja das Dreh- und Kippmoment beim Schalten vom 1. Gang zum 2. und dann noch zum 3. ziemlich hoch ist, könnte es ja wirklich etwas mit Motoraufhängung o. ä. zu tun haben.


    Du hast aber keinen OPC, oder?

    Hallo liebe Insi-Kollegen,


    ich bin ja neu hier und habe meinen OPC jetzt seit gestern endlich angemeldet. :) Er ist MJ2010, hat 80.000 Kilometer gelaufen, komplett scheckheft bei Opel und hat bereits bei 49.000 Kilometer den Steuerkettentausch beim FOH auf Garantie bzw. Kulanz bekommen.


    Nun ist mir leider auch bei meinen ersten längeren Fahrten gestern und heute aufgefallen, dass ich auch solche "Klack-Geräusche" beim Lastwechsel habe. Hauptsächlich ist es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und auch noch ein bisschen in den dritten. Im Leerlauf mit oder ohne eingelegten Gang gibt es keine Geräusche o. ä.
    War gestern Abend noch bei einem guten Freund (langjähriger Mechaniker bei Opel) und habe mit ihm eine Probefahrt gemacht. Er ist sich sicher, dass es nicht vom ZMS kommt, sondern irgendwas anderes dieses Geräusch erzeugen muss.
    Jetzt meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch mittlerweile (der Thread ist ja schon etwas älter) neue Erfahrungen gemacht und evtl. sogar Lösungen gefunden? Mich interessiert auch noch mal speziell diese Luftfilterkasten-Geschichte. Kann der wirklich solch ein Klacken erzeugen? ?( Es hört sich nämlich eher metallisch an.


    Wäre toll, wenn es hier nochmal zum regen Austausch käme.


    LG,
    Lothar