Beiträge von Bastler*

    Hallo RedEagle1977,


    danke für deine ausführliche Antwort.
    Die Federn sind inzwischen seit ca. 1500km montiert (war vor den Felgen schon dran). Ich vermute mal, dass sich da nichts mehr setzen wird. Serienmäßig hatte ich kein Sportfahrwerk (bzw. keine 10mm Tieferlegung). Selbstverständlich wurde das Fahrzeug nach Einbau der Federn neu vermessen und eingestellt.


    Bezüglich der 255mm: der kritische Unterschied von 245 und 255 ist nicht die Reifenbreite. Es geht um den Abrollumfang. Der 255 ist so groß, dass der Tacho beinahe aus dem Toleranzbereich gerutscht wäre (ging wie gesagt gerade noch so). Abstand zu mechanischen Teilen war überall ausreichend...

    Hallo zusammen,


    Räder und Fahrwerk sind verbaut, sehen spitze aus und sind inzwischen eingetragen (Eibach 30mm und 255 35 20).
    Montiert habe ich sie mit den Standardbolzen und Mutter und habe 150Nm Anzugemoment verwendet.


    Trotz fehlendem Eintrag im COC und dem Zusatz im Umrüstkatalog (Lenkanschlag notwendig) passen die Felgen in oben genannter Dimension ohne Änderungen ans Fahrzeug. Da wäre vermutlich sogar noch Platz für Spurplatten (da wollte der TÜV-Prüfer aber keine Aussage zu treffen - Zitat: "das muss man sich anschauen, wenns montiert ist").


    Einzig der Abrollumfang mit den 255ern ist an der oberen Grenze, ging aber gerade noch so.


    Einziger minimaler Wermutstropfen bislang: ich hatte die Eibach genommen, da hier im Forum zu lesen ist, dass die H&R manchmal das Fahrzeug hinten tieferlegen als vorne... Genau das habe ich nun mit den Eibach (hinten ist knapp 10mm tiefer) X(

    Danke schon einmal für Eure Hilfe.
    Damit ist die erste Freude über die Felgen schon einmal verflogen :(


    Im Umsrüstkatalog von Opel steht tatsächlich nur 245 35 20 drin... Nun werde ich mal montieren und damit zum TÜV fahren (vielleicht habe ich ja Glück).
    In meinen COC Papieren steht eh nur bis 18". Woher bekomme ich nun die Info, ob ich auch noch andere Radbolzen bzw. Radmuttern benötige?


    Gruß Manuel

    Hallo zusammen,


    heute war es soweit und ich habe mir einen Satz OPC Rädern gegönnt (Opel-Nummer: 1002805; 8,5Jx20"; ET: 41; Lochkreis: 5x120) .


    Weiß jemand ob ich diese nun einfach verbauen kann (derzeit sind die 17" Standardfelgen drauf)? Oder werden andere Radmuttern bzw. Radbolzen benötigt? Würde dann nämlich nächste Woche direkt umbauen (bin ja soooo gespannt) und final zum TÜV fahren (der hoffentlich kein Veto einlegt :) )...


    Gruß Manuel

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor dem Jahreswechsel einen Insignia (ST innovation Sports Tourer 2.0 CDTI BJ.16) gekauft. :love: Leider ohne OPC Interieur- und Exterieurpaket und nur mit einer 17" und 18" Freigabe. Ich habe mir nun zunächst einmal 30mm Eibachfedern gekauft und werde diese in den nächsten Tagen montieren. Aktuell fährt der Insignia ohnehin auf "hässlichen" 17" Winterpellen, für den Sommer müssen aber ein paar schicke Schuhe her. 8)


    Ich habe mir nun ein paar Räder rausgesucht und war mit entsprechenden Teilegutachten auch schon beim TÜV. Es handelt sich um die Emotion Wheels MASH Gunmetal (8,5Jx20"; ET35; Lochkreis 5x120 - mit 245/35-20).
    Hier im Forum liest man ja von den Fahrzeuge mit 17" und 18" Freigabe immer wieder, dass eine Änderung am Lenkgetriebe und/oder ein Lenkanschlag verbaut werden muss. Hiervon stand in den Gutachten überhaupt nichts! Einzig die Freigängigkeit im hinteren Radhaus müsse durch bauliche Veränderungen gewährleistet werden. ?( Hier meinte der TÜV-Prüfer aber gleich, ich solle erst einmal die Felgen montieren und vorbeikommen. Eventuell reicht der Platz auch so und man muss nichts ändern. Für mich wäre diese Felge somit vermutlich die stressfreiste Variante, um im Sommer auf 20" fahren zu können.


    Allerdings finde ich rein optisch die OPC Rädern (Opel-Nummer: 1002805; 8,5Jx20"; ET: 41; Lochkreis: 5x120) auf dem Insignia nicht zu toppen. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen hierzu:

    • Teilgutachten: soviel ich weiß gibt es für mein Fahrzeug keine oder? Über diese Telefonnummer bei OPEL die hier um Forum herumgeistert konnte ich leider nichts erreichen.
    • Ich würde gerne 245/35-20 fahren, ist das ein Problem?
    • Können auch die Felgen vom OPC-Astra gefahren werden (oder haben die eine andere Traglast)?


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus. :thumbup:


    Gruß Manuel