Beiträge von Cookiemonster

    Hallo,


    ich war heute bei der Spurvermessung, da ich immer noch unzufrieden mit dem Geradeauslauf meines Insignias war und leider bin.
    Schleppe das schon seit meinem Ölpumpenwechsel vor einem Jahr mit mir rum.
    Die alten Winter- und Sommerreifen waren zusätzlich - scheinbar - "schief" abgefahren, wodurch er immer leicht nach rechts fuhr.
    Mit Winterreifen war das extrem, ich habe damit gelebt. Habe nun aber neue Sommerreifen und immer noch das leichte rechts fahren.
    Muss also bei langen geraden Straßen immer etwas nach links gegenlenken. Insbesondere Autobahn und Landstraße so ab ca 80 km/h.


    Vermessen wurde auch schon nach dem Wechsel der Ölpumpe (Achsträger war wohl raus).
    Leider bin ich immer noch nicht so richtig zufrieden. Oder das Lenkrad ist schief :/ ?


    Was mich wundert:


    a) dass die Hinterachsspur nicht mittig gestellt ist? Kann das überhaupt eingestellt werden?
    b) der Nachlauf rechts aus der Toleranz ist
    c) ich einen Radversatz von 8 mm habe, erscheint mir jetzt viel?
    d) im Einstellprotokoll was von XJ6 Tieferlegung steht, die mein Auto aber nach VIN-Decode nicht hat? Sind dann nicht die Werte falsch?


    Sind die Einstellwerte so in Ordnung? Oder sollte ich nochmal hin?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo Insignia-Pfalz,


    meine Spiegel gehen sehr schwer und blockieren manchmal, muss die jetzt auch mal schmieren.


    Wo genau setzt du mit dem Keil an, damit der Spiegie nicht kaputt geht? Hab so ein Geschick Plastenasen und sonstige Sachen abzureißen :)
    Und wie sieht der Keil eigentlich genau aus?


    Mit ziehen und Kartentricks bin ich noch nicht zum Ziel gekommen.


    Viele Grüße

    Hallo ReadEagle,


    da hast du recht, ist wenig Platz aber ich glaub wir reden über die falschen Schrauben.


    Anbei ein Bild (nicht meine Achse :P ), gelber Pfeil ist die Schraube, die im Weg ist und der rote Pfeil die Befestigung vom Bremssattelträger/-halter am Achsschenkel die raus soll.
    Geht das evtl. nur auf der Hebebühne? Durch Absenken oder Anheben der Achse tut sich was, aber nicht genug, so das es passt?


    Die Schrauben am Bremssattel sind kein Problem, da komm ich mit meinem kleinen Proxxon MicroClick super ran.


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo RedEagle,


    ja das Fettnäpfchen mit der Vorstellung habe ich gleich mal mitgenommen :whistling: : Mich kurz vorgestellt


    Zum Thema: Ich habe verschiedenste Drehmoment Schlüssel und einen Drehwinkelmesser da, auch sonst fehlt es nicht an Werkzeug und auch nicht an Erfahrung mit Bremsen von meinem Alfa 145 und Opel Astra G. Drehmomentangraben habe ich für die Bremse auch da und auch alle Teile und Schrauben 8) ... soll nicht frech klingen, ich denke ich weiß was ich tue und welche Konsequenzen es hat, wenn ich nicht richtig arbeite. Bin Familienvater, da soll es sicher sein.


    Allerdings war bei keinem der beiden Autos bisher die Schraube durch ein anderes Teil blockiert.
    Die Stecknuss sitzt schief auf dem Kopf, da wie gesagt die Schraube vom oberen Querlenker im Weg ist. Egal ob ausgefedert oder eingeredet. Dachte erst durch das einseitige Ausheben des Wagens, aber auch so klemmt die Stecknuss.


    Mit einem Ring/Maulschlüssel bekomme ich es lose, aber ja nicht mehr mit Drehmoment fest!
    Sonst war halt immer genug Platz, um das ab- und anzuschrauben. An die Untere komme ich ja prima ran. Aber extra den Querlenker lose schrauben, kann ich mir nicht vorstellen?


    Bin ich der Einzige der hier auf dem Schlauch steht wie man da rankommt. Habe leider kein Bild gemacht.


    Viele Grüße aus Dresden.


    PS: Zum Thema Werkstatt: Großes Vertrauensproblem durch diverse Erlebnisse in verschiedenen Werkstätten (Markenwerkstätten). Handbremsseil nicht eingegangen, neuer Auspuff abgefallen, Bremse nach 6 Monaten fest, da nicht richtig sauber gemacht ... Auch wenn das vielleicht nicht unbedingt einen Nicht-Mechaniker zum Automechaniker macht.

    Hallo an Alle


    ich wollte heute die Bremsscheiben und Klötze hinten wechseln. Wollte dazu den Bremssattelhalter demontieren. Allerdings passt die 18er Stecknuss nicht gerade drauf, weshalb ich nicht mit der Ratsche schrauben kann. Es ist die Schraube vom oberen Querlenker im Weg? Gibt es einen Trick? Bin nicht auf der Hebebühne. Anheben der Achse hat auch nicht viel geholfen!


    Hab schon öfter mal die Bremse bei meine alten Alfa gewechselt, aber hier weiß ich einfach nicht wie ich es dann wieder gescheit festbekommen soll, wenn die Stecknuss nicht passt?


    Kann mir Jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank schonmal.