Beiträge von dc1ri

    Problem gelöst.


    Hallo gestern Hab ich die 2 Glühkerzen gewechselt sind wie Butter rausgegangen beim warmen Motor . Am Gewinde der alten war kein Fett zu erkennen lediglich das WD40 das ich vorab draufgesprüht habe. Die neuen wurden mit Glühkerzenfett geschmiert und mit 11 Nm bei kaltem Motor verbaut. Danach standen die Fehler beim Starten noch an diese mussten gelöscht werden um die Fehlermeldung im Cockpit erlöschen zu lassen. Beim Start sind die defekten Kerzen nicht aufgefallen.In der Garage habe ich so ca +4 Grad ;könnte noch Warm genug sein.

    Und es scheint so das 2 Kerzen defekt sein müssen um die Meldung zu erzeugen.


    Entstanden Kosten für 2 Glühkerzen


    2 x PSG006 Stück 77 Euro = 157 Kredits

    1 x Glühkerzenfett = 12 Kredits

    Zeit ca 15 Minuten für die 2 Kerzen


    Der FOH wollte 880 Kredits für 4 Stück

    Ja die müssen auch Leben aber nicht auf meine Kosten.


    Gruß Manfred

    Hallo Hammerglatze


    Da kann ich Dir nur zum Teil zustimmen. Denn oft steckt auch ein Grund dahinter. Denn wenn immer 2 Glühkerzen gleichzeitig mit 4,4 Volt verbaut werden sollten ist sichergestellt das diese den gleichen Innenwiederstand haben. Ist dies nicht der Fall greift das Leistungsgesetz P=U^2/R wobei es zu einer Überlastung der Hochohmigeren Kerze kommt Serienschaltung... Mein FOH will gleich alle 4 wechseln der will nur mein bestes. Aussage: Die anderen fallen dann in so 14 Tagen aus. Für mich Unglaubwürdig. Glühkerzen sind zwar (Ver)sch(l)eißteile aber nicht im Sinne eriner mechanischen Abnutzung sondern der Alterung duch Thermische Alterung und wenn Pärchen ausaeinander driften bekommt die Schwächere(höheres R) die meiste Leistung ab.Vergleich 2 Glühlampen hintereinander. So un ein Paar Zahlen


    Leistung einer Glühkerze Laut Datenblatt = 37,4 Watt

    Errechneter Innenwiederstand Heiß = 1,03 Ohm

    Bei meinen Werten (aus dem erstn Post ) wenn Zylinder 3 und 4 in Reihe sind was ich nicht weis


    R3+4=8,83 Ohm; = 1,03 Ampere bei 8,8 Volt

    U4= 8,07 Volt P4= 8,31 Watt<-- Das ist die defekt die wird noch etwas warm

    U3=0,73 Volt P3= 0,75 Watt <-- Die wird nicht mehr warm und somit sind 2 Kerzen Offline


    Das Ist eine Vermutung von mir und nicht durch Fakten belegt wenn ich die Kerzen in händen Halte werde ich diese In meinem Shake mal unter die Lupe nehmen. Zwei sind bestellt und meine Werkstatt ( Landmaschinen ) da hat der Mechaniker auch Zeit mal sehen was der sagt.


    Gruß Manfred

    Hallo Hammerglatze


    Da kann ich Dir nur zum Teil zustimmen. Denn oft steckt auch ein Grund dahinter. Denn wenn immer 2 Glühkerzen gleichzeitig mit 4,4 Volt verbaut werden sollten ist sichergestellt das diese den gleichen Innenwiederstand haben. Ist dies nicht der Fall greift das Leistungsgesetz P=U^2/R wobei es zu einer Überlastung der Hochohmigeren Kerze kommt Serienschaltung... Mein FOH will gleich alle 4 wechseln der will nur mein bestes. Aussage: Die anderen fallen dann in so 14 Tagen aus. Für mich Unglaubwürdig. Glühkerzen sind zwar (Ver)sch(l)eißteile aber nicht im Sinne eriner mechanischen Abnutzung sondern der Alterung duch Thermische Alterung und wenn Pärchen ausaeinander driften bekommt die Schwächere(höheres R) die meiste Leistung ab.Vergleich 2 Glühlampen hintereinander. So un ein Paar Zahlen


    Leistung einer Glühkerze Laut Datenblatt = 37,4 Watt

    Errechneter Innenwiederstand Heiß = 1,03 Ohm

    Bei meinen Werten (aus dem erstn Post ) wenn Zylinder 3 und 4 in Reihe sind was ich nicht weis


    R3+4=8,83 Ohm; = 1,03 Ampere bei 8,8 Volt

    U4= 8,07 Volt P4= 8,31 Watt<-- Das ist die defekt die wird noch etwas warm

    U3=0,73 Volt P3= 0,75 Watt <-- Die wird nicht mehr warm und somit sind 2 Kerzen Offline


    Das Ist eine Vermutung von mir und nicht durch Fakten belegt wenn ich die Kerzen in händen Halte werde ich diese In meinem Shake mal unter die Lupe nehmen. Zwei sind bestellt und meine Werkstatt ( Landmaschinen ) da hat der Mechaniker auch Zeit mal sehen was der sagt.


    Gruß Manfred

    Hallo Hammerglatze


    Warum werden dann im Handel darauf verwiesen das 2 Stück benötigt werden. Welchen Grund gibt es ?


    Zur Rechnung :

    4x 130 =520€ für die Kerzen

    4 x 0,5 Std x 104 = 208

    =728 x 1,16 Mwst =844 Krediteinheiten mit reduzierter Mwst !


    Sollten Probleme Auftauchen ist der Weg nach oben offen sprich wenn eine abreißt.


    Interesannt währen die Fakten vom Profi warum 2 Kerzen benötigt werden so steht es in Deinem Profil lass es uns Anfänger wissen.


    Gruß Manfred

    Diese legt erst einen Fehler ab bzw bringt die Kontrolllampe erst zum Leuchten, wenn mindestens 2 Glühkerzen defekt sind.

    Gute Erklährung warum mann immer 2 Bestellen soll. Hab schon viel gehört von den Teilehändlern meistens es sollen alle 4 gewechselt werden und die Kosten 800€ bis 2 je Zylinder verbaut. Aber deine ist echt sinnvoll. DANKE


    HAB die PSG006 bestellt kosten mich so 155 Kredits 2 Stück


    Gruß Manfred



    Hallo beisammen


    Meine ODB hat den Fehler "P0674-00 Cylinder 4 Glow Plug Contole Unit" ausgegeben. Beim überprüfen der Glühkerzen mit dem Ohmmeter wurden folgende Werte gemessen.


    Zylinder 1 = 3,5Ohm ,Zylinder 2 = 0,9 Ohm Zylinder 3 = 0,9 Ohm Zylinder 4= 7,8 Ohm


    Anhand der Messwerte gehe ich davon aus das Zylinder 1 und 4 fehlerhaft sind. Beim nachschauen auf den Internetseiten steht immer das 2 Benötigt werden. Nun Stellt sich die Frage warum ? Sind die in Reihe geschaltet ? Laut Datenblatt 4,4 Volt bei 8,5 Ampere ( Beru PSG006 mit Drucksensor ).

    Nun Ja bitte um Erklärung. Interesannt ist auch welche in Reihe geschaltet sind 1+2 und 3+4 das würde mein Schadensbild erklähren.


    Danke Für eure Info


    Achja liege ich mit den Type richtig ? PSG006 von Beru ?


    und WD40 hab ich schon draufgemacht sieht noch alles wie neu aus hab 98Tkm drauf.


    Gruß Manfred