Beiträge von Nebelfuerst

Hat jemand vor dem Ölwechsel eine Motorreinigung eingefüllt ?
    Ein Freund meinte, dass Dexos2 sehr starke Verkokungen erzeugt und man das tun sollte.

Ich habe heute den Corsa auf Dexos1 Gen2 umgefüllt. Obwohl die Öllebensdauer noch 40% anzeigte, kam eine schwarze Plörre raus, wie ich sie von früheren PKW so nicht kenne. Wenigstens roch es nicht verbrannt, wie beim ersten Wechsel bei 10% Restlebensdauer..
    Das Öl war hier immer GM Original Dexos2, um die Garantie nicht zu verlieren.

Nach einiger Recherche habe ich den Eindruck, dass Opel mit Dexos2 für Benziner nicht das ideale Öl gewählt hat. Überall auf der Welt galt Dexos1=Benziner, Dexos2=Diesel, nur in Europa und Russland nicht.
    In Europa füllte man einfach immer Dexos2 ein, auch bei Benziner. Da beim V6 die Steuerkettenproblematik auch mit ein Öl-Thema war, ist mein Vertrauen in Opel begrenzt.
    Die Fehlzündungen bei Motoren von 2014 meint man nun in 2018 in den Griff zu bekommen (unser Corsa hat nun 3 Jahre Fehlzündungen hinter sich und Garantieende) , indem man vom gleichen Öl wie der Diesel wieder abrückt.
    Bei den Herstellern lese ich immer, dass Dexos1 Gen2 auch Benziner mit Dexos2-Spec abdeckt.
    Da ich noch 7l Dexos2 habe, werde ich das noch aufbrauchen, aber dann auf Dexos1 Gen2 umsteigen.
    No risk-no fun ;)

Um meiner Steuerkette keinen Vorwand zum Ausfall zu bieten, plane ich den Ölwechsel.
    Nun liest man, dass Opel bei den Turbobenzinern das Dexos2 gegen ein Dexos1 Gen2 ersetzt.
    Ist das auch beim V6 oder bleibt man hier bei Dex2 ?

Motoröle, Additive und Autopflege von LIQUI MOLY
    Motoröl, Additive und Autopflege von LIQUI MOLY, dem Schmierstoffspezialisten aus Ulm. Mit über 4000 Artikeln für jedes Fahrzeug auf der Welt die exakt…
    www.liqui-moly.de

Ich will meinem Tourer einen Rückfahrwarner nachrüsten, wozu ich bereits ein Kit mit 4 Sensoren aus der Bucht gekauft habe.
    Leider finde ich keinen einfachen Weg an die Stromversorgung der Rückleuchte zu kommen.
    Die Heckklappe zu öffnen und direkt an der Lampe abzugreifen erscheint möglich aber unelegant.

Weiß jemand, wo wie ich an die Leitung zur weißen Lampe komme ?

Ich will ein paar Macken am Insi lackieren. Der FOH hat mir einen Lackstift verkauft, der zu dunkel austrocknet.
    Nun habe ich mit bei einem Versandhändler wieder einen Lackstift gekauft ( vorher noch mit FIN die Farbe mehrfach geprüft) und es ist wieder falsch.
    Bei Ebay gab's eine Versand mit "nachgebauten Opel-Farbtönen", die Farbe passt.

Jetzt bräuchte ich eine Spraydose und frage mich, wo ich die kaufen soll. Sind Opel-Lacke in der Blindenwerkstatt angemischt worden oder ist das nurn ein Problem der Lackstifte ?