Beiträge von aalleexx

    einige Neuigkeiten zu meinem Insi...


    Bremsen: mehrere Werkstattaufenthalte wegen starker Geräusche beim Bremsen, insbesondere auf den letzten Metern bevor das Fahrzeug steht. Immer wieder musste ich in die Werkstatt fahren da auch die ausgetauschten Bremsbeläge wieder am Tage der Fertigstellung in der Werkstatt wieder Probleme machten. Bis dann endlich auf Garantie ein paar Bremsbeläge eines anderen Herstellers eingebaut wurde.


    IntelliLink Probleme, behoben.... Leider nicht ganz. Die Telefonverbindungen über Bluetooth funktionieren jetzt besser, allerdings ist das ganze System immer noch sehr träge und die Nutzung der Favoriten und das Herausschiebung über das Touchpad ist eine Zumutung.


    Bei den letzten beiden andern, bei denen das Fahrzeug durch den ADAC abgeschleppt werden musste, wurde mir als Leihwagen einen Citroën C4 Picasso angeboten. Wir brauchen gar nicht darüber zu reden, dass das Fahrzeug nicht an die Qualität unseres Insignia heranreicht. Das Infotainment System funktionierte allerdings auf Anhieb deutlich besser als unseres. Wenn also Hersteller deutlich preiswerter Fahrzeuge es schaffen, warum schafft Opel das nicht?


    Ich kann nicht bestätigen dass die in den letzten Wochen aufgetretenen Elektronikpannen etwas mit dem großen Update des Infotainment Systems zu tun hatten. Auffällig ist es aber doch,dass sämtliche Computerprobleme Nach dem Update aufgetreten sind.


    Überhitzung des Fahrzeugs auf über 130 °C und starke metallische Motorengeräusche. Fahrzeug musste durch ADAC eingeschleppt werden.


    Der ADAC Fahrer, der versuchte den Wagen zu starten, sagte gleich das der Motor wohl Totalschaden habe. Die Geräusche waren wirklich laut und metallisch.
    Reparatur in einem Opel Autohaus??? Angeblich war es nur nötig, die Programmierung des Steuergerätes zu erneuern und die Batterie aufzuladen.


    Am 22. Dezember, wenige Tage nach dem großen Update, blieb das Fahrzeug wieder einmal liegen. Während der Fahrt zeigte das große Display vor dem Lenkrad alle möglichen Fehlermeldungen. Außerdem flackerten sämtliche Lämpchen im Armaturenbrett und beide Displays. Computer Probleme, Instrumente zeigen wirres Zeug an.
    Nachdem ichangehalten habe, ließ sich das Fahrzeug zunächst nicht mehr startet.
    Nachdem ich den ADAC gerufen habe und 1 Stunde in der Kälte ausgeharrt habe, versuchte ich wieder zu starten. Das Fahrzeug startete einwandfrei.
    Also den ADAC wieder abbestellt und weitergefahren. An der nächsten Autobahn Abfahrt musste ich leider wieder anhalten da die gleichen Symptome auftraten. Also wieder den ADAC anrufen und zwei Tage vor Heiligabend mit einem Leihwagen weiterfahren. Das Ganze dauerte circa 6 Stunden bis ich in meinem Leihwagen auf dem Weg nach Hause war.


    Aufgrund der massiven Elektronik Probleme wurden gewechselt: die Batterie, der Keilriemen und der Keilriemen-Spanner. Dann wurden wirklich sämtliche Massepunkte, auch die unter der Batterie, gelöst, abgeschmirgelt und mit speziellen Unterlegscheiben und Polfettt wieder fest gezogen.
    Danach wurde der Spurwechsel-Assistent neu programmiert und auch die erforderliche Kalibrierungsfahrt gemacht.
    Nach dem nächsten Start meines Autos kamen die gleiche Störungsmeldung wie schon vorher!!!


    Lenkung hakelt um die Mittellage. Wenn ich auf der Autobahn diese Zeit geradeaus gefahren bin oder eine Lang gezogene Autobahn Ausfahrt mit gleich bleibenden Lenkeinschlag gefahren bin und dann das Lenkrad wieder bewegen möchte hakt es ein wenig und braucht einen etwas höheren Kraftaufwand rum aus der Lage bewegt zu werden. Der Werkstattmeister kannte das Problem, Abhilfe ist aber nicht erfolgt.


    Am 2. Januar dann neben der nun chronisch vorhandenen Meldung über den Spurwechsel-Assistenten auch die Meldung über Stoßdämpfer im Display. Da ich mit Familie im Urlaub war und noch einige Kilometer fahren musste, habe ich in Neckarsulm die Werkstatt aufsuchen dürfen und einen halben Urlaubstag dort verbracht ohne eine Lösung des Problems. Am 5. Januar sprang mein Auto morgens nicht an, als hätte es Angst gehabt vor dem bevorstehenden Werkstatttermin.


    Die Werkstatt hat den gesamten Montag damit verbracht einen Mechaniker zu meinem Wohnort zu schicken und dieser hat bis zum Abend nicht geschafft den Motor zu starten. Somit wurde ein weiteres Mal der Abschleppwagen bestellt der den Wagen in seine circa 100 km entfernte Stammwerkstatt brachte.


    Nun steht er dort seit zwei Tagen und man hat das Problem anscheinend immer noch nicht lokalisiert auch wenn mittlerweile der Motor wieder starten.


    Angeblich wurden mehrere Updates auf gespielt und einige Steuergeräte wurden ausgetauscht. Nun befindet sich der wirklich sehr gute Werkstattmeister mit meinem Auto auf längerer Probefahrt und wird wohl morgen berichten können die es nun mit der Technik aussieht.


    Fazit über zwölf Monate Neuwagen von Opel nach 100.000 km...?


    Ich mag mein Auto, allerdings sollte es schon funktionieren. Am liebsten hätte ich den gleichen Wagen in neu und ohne Probleme. Wie soll ich diesem Auto jemals wieder vertrauen?


    Opel Kundenservice ist involviert und im ständigen Kontakt mit dem Opel Partner. Der Großkundenverkäufer bemüht sich auch um eine kaufmännische Lösung. Ich bin wirklich gespannt wie diese aussehen kann.

    nach so langer Zeit wollte ich euch dann auch mal meine Langzeit Erfahrungen mitteilen.



    Um es kurz zu machen: das Fahrzeug ist wirklich fantastisch, - wenn man ein paar kleine Abstriche übersieht.
    Nach nun einem ganzen Jahr und 100.000 km wird am nächsten Donnerstag endlich das große Update auf das Multimedia System aufgespielt. Da ich das Auto auf zwei Jahre und 200.000 km geleast habe, bin ich somit 50 % der Haltedauer mit einem völlig ungenügenden Multimedia System umher gefahren!



    Solche Performance könnte ich mir gegenüber unseren Kunden nicht leisten.



    Navigation funktioniert eigentlich ganz gut, wobei die Eingabe von Adressen nur in Deutschland per Spracheingabe gut funktioniert. Die Anbindung eines iPhone an die Bordelektronik ist mehr als ungenügend geregelt.
    Eine Nachrüst- Anlage von BURY oder der Firma PARROT sind deutlich komfortabler, sind mit jedem Smartphone kompatibel und haben einen viel besseren Klang.



    Die Bremsen sind ein weiteres Thema! Nach nur 29.500 km wurden die vorderen Bremsscheiben das erste Mal gewechselt da deutliche Geräusche darauf aufmerksam gemacht haben dass die Lebensdauer sich dem Ende neigt.
    Der wohlgemeinten Rat des FOH war die Reklamation vor 30.000 km auf dem Tacho geltend zu machen somit wurden die ersten Bremsscheiben auf Garantie gewechselt.
    Die zweiten Bremsscheiben waren demnach bei 60.000 km zu wechseln und bei circa 90.000 km war der dritte Satz Bremsscheiben fällig. Die letzten beiden selbstverständlich nicht auf Garantie.


    Nach dem letzten Bremsscheiben wechseln habe ich sofort wieder Geräusche an der Vorderachse gehabt. Nach nur 1000 km bin ich wieder in die Werkstatt und die Scheiben wurden wieder gewechselt. Dieser Wechsel erfolgte auf ET-Garantie.
    Bei der Rückfahrt von der Werkstatt wurde das Geräusch wieder deutlich hörbar. Der sofort hinzugezogener Werkstattmeister konnte nur mit den Schultern zucken und hat die Angelegenheit direkt an Opel weitergegeben. Beim nächsten Werkstatt Besuch einigeWochen später wurden dann noch einmal Scheiben und Beläge gewechselt wobei hier Beläge eines anderen Herstellers verbaut worden. Seitdem ist Ruhe!


    Aufgrund meiner diversen Beschwerden wurde mir einen Gutschein für die nächste Inspektion zugesandt inklusive einer Essenseinladung für mich und meine Familie im Wert von 100 €. Dies empfinde ich als eine sehr nette Geste von Opel, auch wenn manche der Probleme viel schneller hätten gelöst werden können.


    Ich freue mich immer noch jeden Tag wenn ich auf Tour gehen und vor allem wenn längere Strecken bewältigt werden müssen bin ich froh dieses Auto zu haben. Der nächste wird im Sommer bestellt damit ich im Dezember wieder in einen dann neuen Insi steigen kann. Ein wirklich neues Modell wird ja wohl voraussichtlich noch auf sich warten lassen.


    Jetzt erst mal am Donnerstag den Termin für das angeblich so große Update hinter mich bringen. Ich hoffe, die Kompatibilität mit dendiversen Smartphones wird besser werden, die Abbrüche von Telefonaten sind Vergangenheit und meine gegenüber verstehen mich wieder besser.


    Vielleicht kommen ja dann auch die versprochenen Apps und diverse andere neue Funktionen? - Man wird ja wohl noch hoffen dürfen :)

    @cybertron: wer lesen kann ist klar im Vorteil !! 8o

    Bitte keine Diskussion über die Gefahren oder wo man das noch fahren kann !! Ich fahre zehntausend km pro Monat, oft auf den vielfach unbegrenzten BAB in Bayern und kenne mich recht gut mit der Technik der Autos und des Fahrens aus..

    Ach ja, - WO in Österreich fährst Du längere Zeit über 200 km/h ? Oder bist Du solo oft in D ???

    Noch eine Frage.....


    mein 2012er Insignia : 2.0 CDTI SW 160PS Automatik 17"- Räder mit 225er Bereifung 237 km/h Tacho 225 km/h Navi, Verbr. 6,6l/100km :thumbup:


    mein 2013er Insignia FL : 2.0 CDTI SW 160PS Automatik 17"- Räder mit 225er Bereifung 215 km/h Tacho 212 km/h Navi, Verbr. 7,8l/100km :thumbdown:



    Was sagt Ihr zu diesen Zahlen,- ausser dass der Tacho im FL genauer ist ???


    Eure Erfahrungen???????

    Hallo Forengemeinde, - besonders Die mit einem Insignia Facelift MIT Abstandsregeltempomat.


    nach nun 3 Wochen mit meinem neuen "Grauwal" und 5800km meist auf der BAB geht mir eines furchtbar auf die Nerven:


    Der Tempomat funktioniert nur bis 180 km/h !!


    Dass die Abstandsregelung vielleicht nicht schneller "kann" würde ich ja noch akzeptieren, - dass ich aber bevormundet werde über 180 km/h mit dem "Fuß" zu fahren geht ja mal gar nicht !!! Mein Insignia Bj. 2012 ohne Abstandsregeltempomat liess den normalen Temporalen auch bei z.B. 210 km/h aktivieren.


    Bitte keine Diskussion über die Gefahren oder wo man das noch fahren kann !! Ich fahre zehntausend km pro Monat, oft auf den vielfach unbegrenzten BAB in Bayern und kenne mich recht gut mit der Technik der Autos und des Fahrens aus..


    Mich interessiert ob es Möglichkeiten gibt diesen "Bug" auszuprogrammieren oder wie Ihr die Sache seht....


    Will endlich mal wieder bei über 200 km/h den Fuß vom Gas nehmen... :D


    Grüße
    Alex :thumbup:





    Mein Insignia ist mit den beiden 8 Zoll Displays
    ausgestattet. Heute hatte ich den Schalter fürs Licht auf Automatik
    eingestellt. Wenn ich also durch einen Tunnel gefahren bin, hat sich das nicht
    automatisch eingeschaltet und die Beleuchtung der beiden Displays wurde
    heruntegedimmt.
    Diese an sich gute
    Funktion hat allerdings die Eigenschaft beim verlassen des Tunnels nicht sofort
    wieder die Beleuchtung der Displays an das Sonnenlicht anzupassen. Heute war
    schöner Sonnenschein in meinem Außendienstgebiet und somit konnte ich nichts mehr
    auf meinem Navi erkennen.
    Wenn man sich
    überhaupt nicht auskennt in einer größeren Stadt wie zum Beispiel heute
    Stuttgart oder Karlsruhe dann ist man schon reichlich irritiert.


    Ich habe alle Einstellungen der Displaybeleuchtung
    ausprobiert und keine wirkliche Lösung gefunden. Um halbwegs damit klar zukommen habe ich das
    Einstellrädchen der Instrumenten-Beleuchtung auf Maximum eingestellt um
    wenigstens ein klein wenig zu erkennen.
    - meiner Meinung nach nicht
    perfekt gelöst.


    Fast alles andere macht immer noch sehr großen Spaß.
    Das schlüssellose Schließsystem mit dem netten Quittungston beim passiven
    Verschliessen, die automatische Heckklappe, die Rückfahrkamera mit dem
    deutlichen Display, die wirklich gute Sitzheizung und das beheizbare Lenkrad, sowie
    die sehr gute Straßenlage und hohe Qualitätsanmutung beim befahren schlechter
    Straßen und nicht zuletzt der gute Service meines Händlers in MG.



    Da fällt mir gerade noch ein dass es wahrscheinlich ein Update für die diversen kleinen Mängel an unserem wunderschönen Auto geben wird im Februar des nächsten Jahres. Ich denke dass man hier sicherlich im Forum schnell genug davon hören wird. Wenn ich etwas mitbekomme werde ich es hier posten.

    Man glaubt es kaum, aber diese beiden Themen gehören tatsächlich zusammen.

    Nachdem ich gestern die 1000 km Marke überschritten hatte, wollte ich auf der Autobahn ein kurzes Stück ausprobieren wie es mit der
    Höchstgeschwindigkeit aussieht.

    Erst nach relativ langer Anlauf habe ich die 200 km/h-Marke geknackt.


    Mein vorheriger Insignia mit nominell drei PS weniger hat auf der gleichen Strecke circa 235 km/h angezeigt.
    Hierbei muss man aber zugeben, dass beim alten Modell der Tacho circa 10-15 km/h vorgeeilt ist.


    Der Tacho des neuen Insignia eilt selbst bei einer Geschwindigkeit um die 200 km/h nur 2-3 km/h vor.
    Ich bin noch mit keinem Fahrzeug gefahren, ausgenommen LKW, bei dem der Tacho so genau ging insbesondere
    bei höherenGeschwindigkeiten.


    Trotzdem Muss mein neuer Insignia noch mindestens 20 km/h schneller werden um die gleichen Geschwindigkeiten
    fahren zu können wie sein Vorgänger. ;( ;( ;( Hierbei beruhigt mich mein Opel Verkäufer und bat mich zu warten bis der Wagen 5000 km auf dem Tacho hat. Das wird bei mir voraussichtlich in der nächsten Woche der Fall sein. :D :D :D