Beiträge von 4Duke

    es ist vollbracht, ich habe die Winterräder drauf, was ein Akt.


    Weil ich mir sicher sein wollte, habe ich mir den Zubehörsatz,
    der für die Felgenmontage nötig war, gekauft. 20 Muttern und
    vier Zentrierringe. Beim Reifenhändler bestellt, nach zwei
    Tagen waren sie da.
    Für die Dezent RE Felgen ist das AEZ Nr. ZJO4 (AEZ MPZJO4 PE4)
    Die Muttern sind SW 19 - juhu :D


    passt.JPG . . Zubehörsatz 1.jpg . . Zubehörsatz 2.jpg


    Ich hätte mir auch nur die Muttern kaufen können, war mir aber
    zu unsicher, ob die passen. Zentrierringe waren auf den Felgen
    schon drauf, so dass ich jetzt die anderen seperat verkaufen kann.


    Die Muttern sehen so aus.


    Muttern.jpg . . Mutter.jpg


    Zur Montage, deswegen der Akt.
    Ich habe hinten angefangen, was anstandslos funktionierte,
    da ich dort 25er Spurverbreiterung drauf habe.
    Vorne musste ich feststellen, dass ich, wegen der zu kleinen
    Gießtaschen, meine Spurverbreiterung (20er) demontieren musste,
    um die Winterräder drauf zu bekommen. :motz:


    Gießtaschen.jpg


    Im roten Bereich, hätten die Gießtaschen noch sein müssen.
    Werde ich dann im Frühling versuchen zu vergrößern. Wie,
    weiß ich noch nicht. Habe keine Lust ständig die Spurverbreiter-
    ung umzubauen. Ist eh auch schon ein Akt.


    Ohne die Spurverbreiterung habe ich jetzt eine Schüssel auf
    Rädern. :rolleyes:


    Schüssel.jpg


    So, ich glaube alles niedergeschrieben zu haben, der Text ist ja
    wieder lange genug geworden. Damit ihr schön was zu lesen habt. :thumbup:


    lg Axel

    die original Muttern passen auf das Gewinde.
    Das Gewinde ist ja das gleiche. Kann die Muttern mit
    den Fingern drehen, aber eben keine Nuss aufstecken.


    Muss ich also zum Reifenhändler und mir Muttern besorgen,
    die mit einer 19er-Nuss festzudrehen sind.


    Werde dann natürlich weiter berichten, so wie ihr das von
    mir gewohnt seit. Bin ja auch froh schon so schnell Ant-
    worten bekommenn zu haben. :thumbup:


    lg Axel

    Hallo zusammen,


    komme eben frustriert aus der Garage, weil ich feststellen musste,
    dass ich die explizit für den Insignia gekauften Winterräder nicht
    montieren kann. Es sind Alufelgen wegen der Spurverbreiterung.


    Das Problem, dass ich habe ist, dass die 22er-Nuss nicht in die Felgen-
    öffnungen passt und ich so die Muttern nicht festdrehen kann.


    Gibt es 19er Muttern für den Insignia?

    danke für die Antworten.


    Im Moment ist alles wieder gut. Woran es gelegen hat, kann ich
    leider nicht konkret schreiben. Es könnte an der Parkbremse ge-
    legen haben.
    Ich bin Abends dann noch mit einem Insignia-Freund aus dem
    Forum hier am Telefon in den Insi gegangen und habe nach seiner
    Anleitung die Einstellung der Parkbremse geprüft.


    Zündung an, Fuß leicht auf der Bremse, bei gelöster Parkbremse
    den Schalter nach unten drücken und gedrückt halten. Es sollte
    eigentlich eine Anzeige im Display erscheinen, kam aber nicht.
    Danach habe ich erst einmal den Schalter der Parkbremse gezogen,
    der Motor surrte, dann nochmal gezogen, der Motor surrte wieder.
    Demnach wäre also die Parkbremse vorher schon kalibriert gewesen.
    Jetzt aber auf jeden Fall.


    Ich habe dann noch den Test gemacht und am aufgebockten Insi,
    die Räder gedreht. Ging zwar mit Widerstand, aber ging. Auch
    nachdem ich die Bremse gedrückt hatte und die Parkbremse an-
    gezogen und wieder gelöst hatte.
    Der Meister der freien Werkstatt hatte am nächsten Tag die Belege
    raus gemacht und nochmal geschaut. Es gestand, ein wenig zu viel
    Fett genommen zu haben. Fett an den Nasen der Beläge.
    Die Probefahrt (20 km), die er dann noch gemacht hat, war ok.


    Zur Ampel hin rollt er gut ohne merklich zu bremsen. Die Felgen
    hinten sind nach der Fahrt von der Arbeit (23 km) schön kühl.


    Die Frage ist natürlich jetzt, wie Stark haben die Beläge gelitten,
    ist die Bremsflüssigkeit jetzt nicht mehr in Ordnung und macht
    die blaue Verfärbung an einer Bremsscheibe etwas aus. Geglüht
    haben sie nicht, habe ich zumindest nicht gesehen.
    Es waren zweimal ca. 15 km. Auf der Hinfahrt ist mir nichts aufge-
    fallen, erst nach der Heimfahrt, als ich dort die Parkbremse genutzt
    hatte.


    Ist es normal, dass die Räder nicht frei drehen, also die Beläge
    immer etwas schleifen? Laut ADAC-Mann, der mal da war, ja.


    Doch wieder ein so langer Text geworden, sorry. Schreibe halt lieber
    ausführlich, es ginge aber noch ausführlicher :D

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Am Donnerstag sind bei meinem Insignia in einer freien Meisterwerksatt
    die Beläge an der Hinterachse gewechelt worden.
    Nach einer kurzen Fahrt am Samstag, mit ca. 4 km hatte ich noch kein
    Problem bemerkt. Auch nach benutzer Parkbremse nicht.


    Heute waren wir weiter weg, ca. 16 km einfach. Nach der Heimfahrt,
    in der Garage angekommen, stieg an beiden Seiten Rauch aus den Rädern
    und die Felgen waren heiß. Sprich, Bremsen fest. Auch hier hatte ich die
    Parkbremse benutzt.


    Gleich meinen Meister angerufen, der meinte, könnte das Fett sein, dass
    verwendet wurde. Ich sagte, die Felgen sind heiß und es stinkt nach Brems-
    belag, kann also nicht das Fett sein. Dann muss was anderes nicht stimmen,
    erwiderte er. Die Bremse habe er zurückgestellt, vielleicht wäre an den Stell-
    motoren der Parkbremse was nicht in Ordnung.


    Vor dem Wechsel hatte ich aber keine Probleme.


    Was meint ihr? Was kann das sein? Ist das eigentlich ok, dass man Fett be-
    nutzt?

    Hallo,


    das geht wirklich schwer. Ich brauche da etliche Anläufe, bis es endlich klappt.


    Einen Trick habe ich leider nicht. Erst muss die Kappe ab und dann die beiden
    Plastikteile zusammendrücken und gleichzeitig ziehen. Ich nehme dann noch den
    Mittelfinger zu Hilfe, der das Kabel mit zieht. Ist immer schmerzhaft und geht
    mit Abdrücken in der Haut einher.
    Ich denke das der Platz je nach Motor variiert. Also geduldig sein und immer
    wieder probieren.

    nach gut einem Monat möchte ich nochmal berichten.


    Durch die neuen Stoßdämpfer vorne haben sich die Federn kaum
    noch gesetzt. Ich bin zwar noch nicht 100%-ig zufrieden aber im
    Laufe der Zeit wird sich vorne noch was tun.


    Hinten wird er, schätze ich, wenn ich die neuen Stoßdämper ein-
    gebaut habe, noch ein wenig höher kommen. Dann soll es mir
    reichen.


    Noch tiefer würde mir zwar besser gefallen, aber ich habe es beim
    Omega immer gehasst, wenn er aufgesetzt hat und ich nicht überall
    hinfahren konnte.


    Insi.jpg . Tabelle.jpg