Beiträge von boje

    Habe den Wagen im Juni bekommen mit 96.000 TKM und im September ist es das erste mal aufgefallen (Problem Nr.1). Baujahr ist er 02/2010. Aktuell ca. 116TKM.


    Das komische ist auch , dass er es mal extrem schlimm macht und dann mal wieder gar nicht oder nur so leicht das ein geschultes Popo-Meter es nur erkennen kann.



    BMW meinte die Fehlermeldung würde für das nächste mal nicht reichen, ich MUSS denen den Fehler vorführen. Aber die guten Jungs wissen nicht, falls es jetzt nochmal kommt, das ich direkt mit einem Anwalt da ran gehe. Gelobt sei die ADAC-Versicherung ;)


    Ich bin an sich mit dem Insignien super zufrieden und würde Ihn auch gerne behalten, aber diese Probleme sind ja keine Kleinigkeiten. Habe noch knapp 2 oder 3 Monate Garantie und der Motor läuft nicht rund und jetzt fängt auch noch das blockieren der Vorderräder an was wahrscheinlich die Haldex sein wird.



    Drosselklappe hatte ich auch schon überlegt, aber wenn die klemmt müsste doch theoretisch der Ladedruck zu niedrig sein und nicht zu hoch, oder? Bezüglich des Ladeluftregelventiles wurde mir versichert, dass der Turbo ausgebaut und komplett kontrolliert wurde. Man hätte demnach auch explizit nach dem Wastegate nachgeschaut was sonst auch eine bekannte Fehlerquelle darstellt.



    Aber ich werde nach dem Ventil noch einmal selber schauen. Ich würde den Wagen ja auch gerne mal einem FOH MEINES Vertrauens vorbei bringen, nur würden die Kosten auf mir selber sitzen bleiben, da BMW dies explizit nicht möchte. Des Weiteren bin ich die ganze Zeit am überlegen was ein OPC_Spezi das sein soll, aber vielleicht war das auch nur Gequatsche damit ich mich mal endlich mit dem Problem abfinde und die armen BMW'ler mal in Ruhe lasse :D

    Naja, ich hoffe nicht :( Im August 2014 hat er erst eine neue Haldex bekommen bzw. Verteilergruppe und da sollen wohl auch die Ketten gemacht worden sein. Das mit dem Rupfen macht er jetzt auch erst seitdem der Wagen vom Händler zurück ist und auch nicht hinten wie die meisten Leute immer schreiben, sondern er blockiert und hüpft vorne richtig wenn ich abbiege :(




    Ich habe jetzt noch bis zum Mai die Garantie , da kann ich dann wohl nur hoffen das bis dahin nochmal die Fehler auftauchen und man es dann heraus findet falls es die Haldex ist :( Das teuerste am ganzem Wagen ... ahhh :D

    Hallo Leute,


    ich wende mich heute an euch da ich mittlerweile verzweifelt bin. Vielleicht habt ihr Ideen oder Anregungen was mein Liebling haben könnte. Nun zum Problem:


    1. Auftauchen des Problems:


    Unter Volllast (Bergfahrten) zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen bekam mein Insignia OPC die Fehlermeldung: Fahrzeug demnächst warten.
    Also ab zum FOH und auslesen lassen: Fehlercode P0234 Ladedruck zu hoch - Feldabhilfe gibt es wohl auch und beinhaltet den Tausch des Turboladers. Demnach hat mein FOH bei meinem Verkäufer einen Antrag gestellt, der diesen ablehnte da 1. Reparaturrecht und der Turbo sollte vor erst überprüft werden, da die kosten bei ca. 2.500€ lagen.


    Dann bei meinem Verkäufer das Auto abgestellt und dieser hat Ihn dann zu einem Bosch Service gebracht , da der Verkäufer ein BMW-Händler ist und somit nicht an das Auto dran wollte.



    Auskunft war am Ende: Fehler konnte nicht reproduziert werden und der Turbo wurde ausgebaut und scheint Fehlerfrei. Des Weiteren haben die etwas an der AGA ausgebrannt weil es angeblich zu saß. Seitdem knallt mein Insignia wenn ich unter Last beschleunige, teilweise extrem laut und nicht gesund. Außerdem sollen Zündaussetzer vorgelegen haben, sodass man mir die Zündkerzen getauscht hatte.




    Im Anschluss kam das Problem sehr unregelmäßig auf und teilweise verschwand die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" wieder von allein. Ab da hatte ich auch unregelmäßig Probleme beim starten des Wagens (leere Batterie?). Eine Überbrückung half hier allerdings immer.




    2. Auftauchen des Problems:


    Unter Vollast (Autobahn beschleunigen aus dem 6 Gang) ist der Wagen direkt bei 4.000 Umdrehungen in den "Notlauf" gegangen. Also es hat einmal gescheppert und anschließend war der Turbo weg und ich bin nur noch mit dem V6 unterwegs gewesen. Nach Neustart war wieder die volle Leistung da.


    Wieder ab zu BMW und die brachten Ihn wieder nach Bosch. Die Bosch-Leute bauten dann einen neuen LMM ein. Anschließend wurde auf der Probefahrt keine Fehler festgestellt.


    Im Anschluss kam das Problem häufiger auf und immer unter Last bei Beschleunigungen jenseits der 4.000 Umdrehungen. Diesmal wieder mit Fehler "Fahrzeug demnächst warten" und der Fehler selber blieb zum Schluss über 2 Wochen im Display vorhanden.




    3. Auftauchen des Problems:


    da der Wagen nun 2 mal bei BMW/Bosch war und die selber den Fehler nicht reproduzieren konnten und ich leider Ihnen den Fehler auch nicht zeigen konnte, da genau dann der Fehler nie aufgetreten ist kamen Bemerkungen wie "Sie müssen uns den Fehler beweisen und wie viel Geld sollen wir noch reinstecken, es scheint ja nichts zu sein". Davon habe ich mich aber nicht beirren lassen und teilte den Herren mit, dass diese den Fehler beheben müssten und es eine Zumutung sei bei Beschleunigungen auf der Bahn von jetzt auf gleich keine Leistung mehr zu haben.


    Lange Rede kurzer Sinn: Der BMW-Händler teilte mir mit das der Wagen zu einem OPC-Spezi FOH hinkommt, die den genau unter die Lupe nehmen. Und siehe da, Fehlercode P0234 Ladedruck zu hoch war wieder hinterlegt und Opel hätte wieder den Turbo ausgebaut und es wäre nichts fest zu stellen das der Turbo einen Schaden hätte. Laut Diagnose meinte der BMW-Händler zu mir das Opel mir den fehlerfreien Zustand sogar schriftlich geben würde und ich nicht nochmal vorbei kommen bräuchte sollte ich den Fehler nicht vorführen können, da die keine Lust mehr hätten und ratlos wären. Zumal auch widersprüchliche Aussagen gegenüber meines Partners kamen wie "die haben eine neue Software aufgespielt" was nach meiner Nachfrage allerdings nicht bejaht worden ist.



    Jetzt nachdem ich den Wagen wieder habe ist bis Dato zwar nicht der Fehler aufgetreten, allerdings ruckelt der Wagen immer noch bei Last was vorher auch immer der Fall war. Zudem kommt nun das Problem wenn ich langsam um Kurven fahre (normales Abbiegen) ruckt und bockt der Wagen an der Vorderachse, als ob das Rad blockieren würde. Verstärkt an der linken Seite zu verzeichnen.




    Der BMW-Händler hat keine Lust mehr auf meinen Wagen und wir leider auch nicht mehr auf den BMW-Händler. Ich hoffe wirklich auf euren Rat und bin euch jetzt schon unendlich Dankbar für jeden Hinweis, den wir vielleicht übersehen haben.