Beiträge von Osirus

    Osirus
    Wenn ich deinen Post aus dem "Mitglieder stellen sich vor" - Bereich richtig verstanden habe, dann sucht du einen Inis Bi-Turbo mit ca. 143kW.
    Warum keinen mit weniger Motorleistung?


    Versteh mich nicht falsch, aber wenn du davon erzählst, dass dir Hypermiling freude bereitet, du dann aber nach einer recht leistungsstarken Maschine suchst widerspricht sich das irgendwie für mich.
    Der 2.0 CDTI würde es doch dann auch machen oder nicht?


    Mir bereiter Hypermiling keine Freude, ich fahre nur gerne effizient und zügig. (Letzteres widerspricht dem Hypermiling.)


    Der Vebrauch hängt maßgeblich davon ab, was man an Leistung abruft, nicht davon was man maximal zur Verfügung hat.
    Technisch sind die Motoren (A20DTH und A20DTR) vermutlich relativ identisch, sprich die Verluste im Antrieb müssten nahezu gleich groß sein, das Fahrzeuggewicht dürfte sich bei gleicher Ausstattung auch auf gleichem Niveau bewegen, Rollverluste usw. sind bei gleicher Ausstattung auch identisch.
    Der Biturbo hat im unteren Drehzahlbereich aber zusätzlich den kleinen Turbolader, der größere Lader wird darauf auch entsprechend angepasst sei.
    Der Wirkungsgrad der Maschine dürfte dadurch (erheblich) verbessert sein, besonders im unteren Drehzahlbereich.
    Durch den kleinen Lader kann man den Biturbo mit niedrigerem Drehzahlniveau bewegen, um die gleiche Fahrleistung abzurufen.
    Wenn man die gleichen Fahrleistungen abruft, dürfte der Biturbo verbrauchsärmer zu fahren sein, als der Monoturbo (wegen der effizienteren Abgasaufladung).
    Bei Bedarf hat man auch mal deutlich mehr Leistung zur Verfügung.
    Alles in allem läuft er für mein Empfinden auch viel "schöner" als der A20DTH.


    Das Einzige, was meinem Wunsch nach Effizienz widerspricht, ist die Automatik, aber den Kompromiss will ich zugunsten des Komforts eingehen.
    Wenn es wirktschaftlich sinnvoll wäre, würde ich sowieso eher nen 2.0 T Benziner nehmen, bei 30tkm/Jahr dürfte der aber deutlich teurer im Unterhalt werden, zudem ist die Reichweite mit einer Tankfüllung deutlich geringer.
    Den B20DTH bin ich bisher noch nicht gefahren, da schreckt mich die Harnstoffgeschichte aber ab.

    Bei mir gabs auch die option dass ich jedes jahr die car-garantie für etwa 500 euro verlängern lassen kann. Als ich aber mal das kleingedruckte gelesen habe und erfahre habe dass so banale sachen wie der schlauch vom turbo nicht mit abgedeckt sind, dachte ich mir ar***le**en.


    Ich zahl doch nicht für Garantien, die keine sind.


    Die Garantien, die man beim Gebrauchtwagenkauf dazu bekommen kann, decken i.d.R. noch weniger ab.
    Sprich wenn man nen gebrauchten Insignia kauft, der noch Werksgerantie hat, sollte man darauf wert legen, dass der Händler die Anschlussgerantie verlängert, anstatt dass der eine "normalen Gebrauchtwagengarantie" dazu gibt.

    Schleicher und Hypermiler in einen Topf zu werfen wird der Sache nicht gerecht.


    So wie das aussieht hat der sich einfach mit Abstandstempomat an LKWs "gekuppelt", da wird er kaum zum Hindernis, im Staufall aber mit ganz viel Pech das Auto zur Sardinenbüchse.


    Aber da macht das Fahren doch gar keinen Spass mehr.


    Wie definierst du denn Spaß beim Fahren?
    Mir macht es Spaß, wenn ich unter der Woche möglichst störungsfrei vom Heim zur Arbeit und zurück komme.
    Störung ist für mich alles, was mich dazu nötigt die Bremse zu betätigen oder zu überholen.
    Wenn es glatt läuft stell ich den Tempomat jeweils auf 10 mehr als auf den Schildern steht und lass die Kiste rollen.
    Rechtzeitig vor entsprechenden Schildern schalt ich den Tempomat aus und lass aufs neue Zieltempo ausrollen.
    Aber da die meisten nur soweit denken, wie der Scheinwerferkegel fällt bleibt das halt ne Wunschvorstellung und man ist mehr am Überholen und bremsen, wie einem lieb ist.


    Da wäre mir eine Straße voller Hypermiler lieber, die denken schon um die übernächste Ecke, nehmen den Schwung, den sie haben, so gut wie möglich mit, lassen angemessen Abstand zum Vorausfahrenden, weil sie möglichs wenig Bremsen wollen, usw.


    Aber bestraft werden ja in deutschland nur immer die die 5 km/h zuschnell fahren diese tollen Autofahrer die so einen fahrstil an den Tag legen passiert ja nichts.


    Bis 20 km/h zuviel kitzelt das doch nichtmal in der Gesäßtasche? (Gerechter und auch härter wäre ein System, das sich nach der prozentualen Überschreitung richtet.)
    Nervt natürlich, wenn man Leute vor sich hat, die das nicht so sehen oder nicht wissen und sich einscheißen, wenn sie nen Kasten sehen. (Gut, dass meine Hupe recht laut ist...)


    Da kauft man halt nen Auto, das soviel Leistung hat, dass man da dann nicht hinterherfahren muss, wenn die Lücken im Gegenverkehr recht klein sind. (=> Biturbo, wenn es nen Insignia wird)

    aber ich frage mich ja immer, warum man Hypermiling macht. Entweder ich lebe damit, dass mein Auto Kraftstoff braucht (der halt kostet) oder ich fahre Fahrrad.


    Ich sag mal so, wenn ich jeden morgen die Idioten auf dem Weg zur Arbeit sehe, die von vorausschaueneder Fahrweise noch nie was gehört haben, dann stellt sich mir die Frage nicht.
    Viele verbrennen mehr Sprit als nötig, weil sie nicht in der Lage sind, weiter als 2m vor ihrem Auto zu denken oder noch vom Frühstück träumen.
    Es braucht kein "Hypermiling" um mit niedrigem Verbrauch zu fahren, sondern einfach nur ein bisschen waches Hirn.


    my 2 cents :thumbup:

    HI - auch beim Insi 2,0 CRDI EZ 09/2012 meiner Freundin funzt das Start-Stop nicht. Habe die Bedienungsanleitung und das Forum zu dem Thema gelesen und habe nun auch die Batterie in verdacht. Wie kann ich genau feststellen ob es der Akku ist? und "nachweisen" das uns der Verkäufer/Händler eine neue Batterie schuldet (haben das Auto erst parr Tage).


    Falscher Ansatz.


    Stell das Ding beim Händler auf den Hof und fordere ihn zur Mängelbeseitigung auf.
    Wenn du nett bist, gib ihm den Tipp mit der Batterie, dann kann er es zuerst ausprobieren.
    Ansonsten lass ihn halt suchen.
    Wenn er diesen Mangel dreimal erfolglos nachgebessert hat, kannst du den Kauf wandeln.
    Lass dir jede Nachbesserungen in irgendeiner Form schriftlich bestätigen.


    Nur so und nicht anders, weil wenn das Problem nicht lösbar ist, hast du die Karre an der Backe, mit allen Problemen und der Händler ist fein raus.


    Stichwort für die Googlesuche: Gewährleistung
    Hat mit Garantie nichts zu tun.

    Welche Felgengröße?
    Je anspruchsvoller das Ganze ist (also auch je größer) desto eher ist gut halt nicht gleich günstig.
    Grundsätzlich sind das halt eher Billigfelgen, die im "osmanischen Reich" produziert und vermutlich auch entwickelt werden.


    Ich würde mir niemals Keskinfelgen kaufen, ein Grund ist das, was du in den kommenden Wochen mit denen bzgl. "Kundenservice" erleben wirst.

    Hallo leider ist mir beim Reifenwechsel das Opel Symbol an der Reifennabe abgegangen. Keine geniale Ingenierskunst- bisschen wie beim Spielzeug konstruiert.


    Zum Demoniteren am Logo gezogen?
    Die Deckel muss man von der Rückseite der Felge aus rausdrücken.