Beiträge von RamboRob

    Okeeeey, also happetrail ist nur hinten und nur licht.
    Sonst Kabel nach vorne legen für pdc und elekt. heckklappe.
    Muss die heckklappe denn still gelegt werden, zwecks tüv?

    Nein. Da hast du mich falsch verstanden. Wenn dein Auto PDC besitzt, hast du hinten im Kofferraum ein Steuergerät dafür mit einer Datenbusleitung. Die kann man dann dort anzapfen. Wenn du kein PDC hast muss die Datenleitung vorne angezapft werden.


    Das Auto merkt dann, dass ein Anhänger angeschlossen ist und Deaktiviert hinten das PDC, checkt auch die Anhängerlampen, setzt den Comfortblinker 5 mal statt der normalen 3 mal.
    Wie der Opel reagiert, wenn er eine elektr. Heckklappe hat, weiß ich nicht. Wie im origibalen auch.

    Hi,
    Wenn du hinten Einparksensoren hast kann ich dir das HappyTrailer-Modul nur empfehlen. Problem wurde gelöst. War eins der 3 Kabel nicht korrekt angeklemmt. Eigentlich eine einfache Sache

    Hallo,



    Ich habe soeben ein Anhängerkupplung nachgerüstet.


    Den E-Satz habe ich ein Happy Trailer Modul gekauft. Dieses habe ich nun angeschlossen (Klemme30, Masse, Datenleitung und sogar das optionale Bremslicht)


    Beim Modul brennt keine Status-LED. Zusätzlich geht die Airbaglampe an. Wenn ich das Modul abziehe geht die Airbaglampe sofort aus. Wo mag nun der Fehler liegen? Den Hersteller habe ich vorhin schon angeschrieben, aber vor Montag wird niemand antworten...und ich brauche den Wagen mit AHK eigentlich schon Sonntag...ist das Problem vielleicht bekannt?


    Danke schonmal!