Beiträge von Tino

    Kann man halten wie man möchte aber ich sehe es nicht ein, für eine popelige Inspektion (die jeder Depp machen könnte) beim Autohaus den doppelten Preis zu bezahlen. Garantie bzw. Gewährleistungsabwicklungen gingen bisher immer ohne Probleme durch(so dämlich ist ja auch keiner mehr, da bestehende Ansprüche zu verweigern). Und was da für ein Schild über der Werkstatt hängt, sagt über die abgelieferte Arbeitsqualität Null Komma Nix aus. Der Opelhändler, wo ich unseren Adam und Astra OPC gekauft habe war selbst zu blöd die Kennzeichen grade anzuschrauben. :D

    Glaubst du wirklich das bei dem selben Motor verschiede Komponenten gebaut werden, wenn man nur eine Version produzieren kann und diese dann einfach etwas drosselt??
    Ist doch mittlerweile überall so...BMW hat ein und den selben 2L Motor (B48B20) mit 184 PS und 252PS im F30, beim 2L Diesel (N47D20) sind sogar 4 Leistungsstufen von 116 PS bis 184PS
    Das machen mittlerweile so gut wie alle Hersteller


    BMW verbaut in der Erstausrüstung je nach Leistung z.B. unterschiedliche Kolben, Pleuel, Kurbelwellen, Lager etc.

    Also weil der Kabelbaum teils gleich ist, ist auch der Motor samt aller Teile gleich? :D Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder? Außerdem sagen Teilenummern für die Ersatzteilbeschaffung ungefähr gar nichts darüber aus, was in der Erstausrüstung verbaut wird. Im Werk können unterschiedlich wertige Teile in den verschiedenen Motoren/Fahrzeugen verbaut werden und als Ersatzteil bekommst du dann nur noch das hochwertigste Bauteil. Spart enorm Lager und Logistikkosten und den Aufpreis fürs teurere Teil zahlt da der Kunde.

    Bist du dir da sicher? Ich glaube kaum, dass Opel es sich leisten kann in den schwächeren Insignia z.B. Kolben einzubauen, die für 25% Mehrleistung ausgelegt sind. Nur weil vielleicht der Block der selbe ist, heißt das noch lange nicht, dass auch die "Innereien" alle gleich sind. Das wollen uns die Tuner zwar gerne erzählen (ist ja auch dem Geschäft zuträglich) aber die Wahrheit ist das garantiert nicht. Opel wäre ja auch schön doof die teuren Teile, welche für den OPC benötigt werden (ja, Bauteile im Motor, die höhere Belastungen aushalten müssen sind auch teurer!) auch im deutlich öfter gebauten schwachen Motor zu verbauen. Selbst wenn der Kolben pro Stück nur 50Ct mehr kostet dürften wir hier von einer ordentlichen Stange Geld sprechen die man damit über die Jahre für nix und wieder nix verblasen würde. Kein Hersteller kann sich das noch erlauben, auch Opel nicht.
    Man kann nicht mal eben für ein paar hundert Euro aus nem kleinen nen großen Motor zaubern. Chiptuning bringt immer erhöhten Verschleiß mit sich, welcher sich mal früher, mal später bemerkbar macht. Weder Getriebe noch Motorkomponenten sind für die höhere Leistung ausgelegt, darüber muss man sich im klaren sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich über eine Box die Software ändere oder die falschen Daten direkt im Steuergerät selber hinterlege, das Ergebnis bleibt das selbe. Beide holen die Mehrleistung am Ende über die gleichen Mittel raus, auf der Rolle abgestimmt lässt sich das ganze noch etwas verfeinern aber bei einem sonst serienmäßig belassenen Motor ist das schon ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Und wo kommt die Mehrleistung vom Tuner her? Der hat doch letztendlich nur genau die selben Werte zum verändern zur Verfügung? Ein Freund fährt jetzt seit über einem Jahr in seinem 350Cdi eine Box von Racechip. Auto läuft, braucht weniger Sprit und hat nach wie vor spürbar Mehrleistung.
    Das meiste klingt ziemlich an den Haaren herbeigezogen für mich. Ich kenne einige Leute mit solchen boxen aber keinen mit diesen Problemen. Da hat eher einer Angst um sein Geschäft oder was soll man bei Argumenten wie dem mit der Universalbox für alle Fahrzeuge denken? Was soll daran bitte schlimm sein? :D