Beiträge von -A20DTR-

    Die Temperatur nach dpf wird nicht gemessen bzw. Der zweite sensor sitzt am Eingang des dpf. Deswegen zeigt dein Gerät da Käse an. Was nutzt du? Liest du gezielt pid aus?
    Beim A20DTR sitz der sensor 1 nach dem vorkat und der zweite am Eingang des dpf.
    Falls du noch Fragen hast sag Bescheid :)

    Die Abgastemperatursensoren müssen nicht angelernt werden.
    Es gibt allerdings abgespeicherte Werte im Motorsteuergerät, dort wird z.B die maximal erreichte Temperatur, die Dauer der Überschreitung des Fehlergrenzwertes usw abgespeichert.


    Das heißt es macht Sinn nach dem Tauschen des Sensors dessen Lernwerte zurückzusetzen,im Prinzip ähnlich wie bei bei anderen Bauteilen (z.B.Tausch von Lambdasonden) Lernwerte.

    Hi, der erste in deiner Aufzählung ist die Lambdasonde. Das ist eine reine Lambdasonde und misst kein nox.
    In deinem Fall wäre es der teure nox sensor (Position 6), wobei nox sensor 1 im Prinzip der gleiche ist. Nur das Kabel zwischen Sonde und dem Steuergerät ist anders lang.

    Hi, die Sensoren die du unter Punkt 1 und 2 untersucht hast sind die Abgastemperatursensoren, die haben mit deinem p11dc nichts zu tun.


    Der dritte wird einer der beiden nox Sensoren sein. Dein Fehlercode ist für nox sensor 2. Wenn du noch Garantie hast würde ich zum Händler.

    Wie alt sind deine Reifen? Hab für diese Saison auch neue 20 zoll Reifen gekauft, waren die ersten aber noch nicht ganz abgefahren. Meine haben so gewummert, speziell so zwischen 30 und 50 kmh, es hat sich angehört wie ein defektes radlager.
    Mit den neuen ist das Problem weg

    Wegfahrsperre wird zwischen Motorsteuergerät und BCM (KAROSSERIE Steuergerät) abgeglichen. Also in das entheiratete Motorsteuergerät muss die Wegfahrsperre von deinem Fahrzeug programmiert werden.


    Gruß

    Den Tipp von Nightmare1986 hätte ich dir auch vorgeschlagen, der Insignia meiner Eltern (MJ10/A20DTH) hat das Geräusch auch gemacht. Es war die Servopumpe. Habe beim laufenden Motormal mit WD40 auf das Lager der Pumpe gesprüht und es war Ruhe. Kurzum, neue Servopumpe rein und er lief wieder ruhig :)