Beiträge von Grauer Star

    Und jetzt geht`s um den Tempomat...


    Hier dachte ich zu erst einfach ich wäre zu dämlich das "Dingen" richtig zu bedienen. Aber in anderen Foren (sorry, dass ich "fremdgehe", aber unseres muss halt erst noch wachsen ;) ) wurde über folgendes Problem ebenfalls berichtet:


    Der Tempomat geht und geht mal nicht! Ist wohl ein Fehler, der nur mit einem Update und anschliessender, neuer Programmierung behoben werden kann. Zumindest bei den meisten funktionierte es dann wieder. Bei manchen aber auch nicht.


    Versucht mal folgende zwei Varianten (bei mir ist es genau so:(


    Warte ich den Systemcheck ab (Zündschlüssel auf Zündung drehen und Systemcheck abwarten, geht der Tempomat nicht.
    Drehe ich den Schlüssel gleich rum und starte ohne Systemcheck (macht man ja eigentlich meistens so), geht der Tempomat.


    Ja, ich weiß, eigentlich macht man das überwiegend so, aber das kanns doch nicht sein, oder? Und da dies leider gerade nicht das einzige Problem ist, könnte ich zur Zeit echt kotzen. ?(X(


    Naja...mein FOH hat nächste Woche auf jeden Fall ne Menge zu tun...!

    So, unter der elektrischen Heckklappe mein nächstes, (kleines) Problem.


    Die elektr. Heckklappe ist eine super angenehme und komfortable Sache und funktioniert soweit auch einwandfrei. Einwandfrei über den Schalter in der Fahrertür, sowie über den Funkschlüssel. Keinerlei Probleme. Auch die 3/4-Funktion für die Garage ist top, wenn man es richtig eingestellt hat (siehe Bedienungsanleitung).


    Aber mein Problem ist, dass sich die Heckklappe zum Beispiel bei folgendem Szenario nicht, bzw. nur widerwillig öffnet:


    -Schlüssel steckt und Motor läuft
    -Heckklappe soll manuell mit der Hand an dem Sensorfeld (gummiert über der Kennzeichenhalterung) geöffnet werden.


    Das funktioniert fast gar nicht, bzw. nur wenn man gefühlte 15 Sekunden drückt und mal gehn lässt und wieder drückt.


    Ich habe jetzt noch nicht in der Bedinungsanleitung gelesen, da der ST zur Zeit mit der Frau unterwegs ist, aber ich glaube ich stelle mich da schon nicht blöd an. Hat Jemand noch Erfahrungen mit der manuellen Bedienung gemacht, bzw. Probleme bei beschriebenem Szenario?

    Hallo,


    habe heute in anderen Foren viel über "Riefen" in den hinteren Bremsscheiben gelesen. Da wurde berichtet, dass sich schon nach wenigen Tausend Kilometern tiefe Rillen/Riefen auf den Bremsscheiben bilden. Diese entstehen wohl durch einen Materialfehler bzw. vertragen sich die Bremsklötze nicht mit den Scheiben oder so ähnlich. Da gibt es viele Aussagen. Mitlerweile gibt es wohl auch eine neue Variante, wo diese Riefen nicht mehr entstehen.


    Eine von Opel herausgegebene FELDABHILFE (hier: Nr. 2581) besagt:


    Zitat

    Im Fall einer Kundenbeanstandung können die Bremsbeläge und Bremsscheiben ersetzt werden.
    Hinweis: Die Riefenbildung hat keinen Einfluss auf das Bremsverhalten


    Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge mit einer Kilometerleistung von weniger als 30.000 Km innerhalb der regulären Garantie.


    Habe von anderen gelesen, dass auch schon auf Kulanz kostenlos bei weit über 40.000 Km getauscht wurde. Der FOH muss wohl einen Antrag beim Werk stellen und wenn sich der Händler nicht allzu dämlich anstellt, wird der auch bewilligt.


    Da ich dies bei mir sofort kontrolliert habe und feststellen musste, dass ich diese Riefen auch habe (nur hinten!), habe ich das meinem FOH gleich mitgeteilt. Termin nächste Woche. Habe zur Zeit etwas über 32.000 Km runter. Da sollte es besser keine Probleme geben, da die mich sonst kennenlernen.


    Bin momentan etwas angefressen, da dies leider zur Zeit nicht der einzige Mangel am Insignia ist. Die Standheizung ist ja bekannt und da wird es Ende März werden, bis die Neue verbaut wird.


    Für die anderen (teilweise kleine Mängel) mache ich noch andere Threads auf. Die Summe machts dann einfach, die einen irre macht! X(

    ...Aber nun hab ich gemerkt, sobald ich etwas stärker bremse vibriert das Lenkrad. Händler meint das die Bremsscheiben sich verzogen haben können. Und falls das so ist kann ich die scheisse selbst bezahlen weil es ja ein verschleißteil ist.
    Ausser Opel macht es aus kulanz.
    Na mal schaun am 11. geht er in die Werkstatt....


    Gruß


    Hierzu mache ich gleich mal einen separaten Thread auf...

    Du hast keine Zeit für sowas, musst Standheizung reparieren ! :)
    Was macht das Teil. Hatte heute wieder eine Schulung bzgl. Standheizung, CAN-BUS und Klappenansteuerung im Insignia :(
    Muss mir echt überlegen, ob ich die einbaue .....


    Der Termin für den Einbau einer neuen Standheizung ist leider erst für Ende März terminiert. Mit Glück etwas früher. Im Juli geht die dann super! :D Aber das ist hier Offtopic. ;)

    Hallo zusammen,


    also mein 2.0 Turbo ST nimmt einen gehörigen Schluck aus der Säule. Unter 12 Liter ist schon echt ein Erfolg. Zur Zeit liege ich bei durchschnittlich 11,8 Litern/100Km.
    Ok, ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke (Arbei und zurück) und gelegentlich (Wochenende) mal auf der Autobahn. Da wird dann auch mal draufgetreten, aber auch sinnig mit Tempomat gefahren.


    Ich denke das der hohe Verbrauch auch der üppigen Ausstattung geschuldet ist. Hat ja fast Vollausstattung, die irre viel wiegt. Alleine das schwere Panoramadach, AHK, Standheizung, Allrad und an Elektrik ist auch bis auf den Parkpilot (Parklückenerkennung) soweit alles drin, was rein geht. Denke mein Leergewicht liegt locker über 2 Tonnen.


    Nunja, ich will nicht klagen. Der Verbrauch stört mich ehrlich gesagt weniger. Die hohen Spritpreise finde ich dennoch mehr als zum KOTZEN!!! X(


    Wenn ich allerdings die Verbrauchswerte von unseren Dieseln hier sehe, bin ich schon etwas neidisch. Unter 7 Liter...das ist für so einen Brocken schon eine Glanzleistung!