Beiträge von bassreaktor

    Ich hatte auch unlängst Fahrzeug demnächst warten alle paar 1000 KM.
    Da hab ich mir gedacht, dass der Partikelfilter sicher nichts hat und hab einen anderen Grund gesucht.


    Meine Lösung war dann das AGR Ventil. Habs ausgebaut - war komplett verrußt und schwergängig. Komplett gereinigt und leichtgängig gemacht - siehe da: kein Fehler mehr! :thumbup:


    Gruß

    Guten Morgen! :)


    Also der Lautsprecher gibt nur immer denselben Ton aus. Dafür hast du als Bonus eine Abstandsanzeige am Display und wenn du die Kamera hast, auch noch die Lenkeinschlagsberechnung. :thumbup:


    Die Helligkeit regelt mein Radio nicht automatisch. Wird also nicht belegt sein der PIN. Aber es gibt relativ viele Kabel hinten dran, vl hab ich vergessen den abzuschließen. :rolleyes: muss ich nochmal zerlegen...


    Ansonsten musst du für Nacht nur einmal drauf drücken. Es gibt auch die Variante Tag und Nacht als verschiedene Helligkeiten einzustellen, dann ist es jeweils nur ein Tastendruck.


    Ich möchte dir keine Garantie geben, das alle Funktionen 100 pro funktionieren. Sollte aber!

    Also nachdem hier wirklich Interesse besteht, wollte ich euch nicht warten lassen und hab mich gleich heute drangesetzt. :thumbup:
    Ich hab euch alles nochmal ausgebaut, damit ihr sehen könnt wie man das dann einbaut.
    Hier die Bilder dazu:

    Zuerst sämtliche Verkleidungen runter:

    android1.jpg android2.jpg
    android3.jpg
    android4.jpg

    Dann die Schrauben für das Bedienteil entfernen:

    android5.jpg

    Der Oberteil ist nur geklipst, braucht man nur vom Bedienteil trennen:

    android6.jpg


    Die Stecker abziehen - 3 oben und 1 links unten (schwarz)
    android7.jpg


    Jetzt noch die 4 Schrauben vom Verstärkerteil entfernen:
    android8.jpg


    android9.jpg


    Dann den großen Stecker finden:
    android11.jpg



    Die dort angebrachte Schnalle öffnen, Stecker herausziehen und auch alle anderen Kabel trennen. Dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Das Kabel für die GPS Antenne hab ich nach oben zu dem mittleren Lautsprecher gelegt, das funktioniert dort gut. :)

    Das Oberteil mit dem Bildschirm hat folgende Stecker und müssen irgendwie vom Verstärkermodul unten zum Display oben verlegt werden - geht sich aber locker irgendwo durch aus.

    android12.jpg



    Da auch die Frage von @Etti-Speedshop aufkam, wie das CAN Modul aussieht - bittesehr:
    android10.jpg



    Im Übrigen möchte ich nichts über meine pfuschigen Kabelklemmen für die Lautsprecherkabel hören!!! :D

    Es ist außerdem noch ein Lautsprecher dabei, der dann für das akustische Blinkersignal und andere Warnsignale sorgt (z.B. das Läuten, wenn die Tür offen steht) Da ist ein eigener kleiner Stecker dabei, auch alles Plug and Play. Muss nur irgendwo hinter der Verstärkereinheit untergebracht werden.

    So jetzt noch die Videos für euch - ich habs aufgeteilt in 4 Videos.

    Startzeit und ein paar Zusatzinfos:
    Ch2SnE1q6RY

    Einstellungen Klima(automatik):

    WErvaS_K5qc

    Tastenbelegung der Original Insignia Tasten:
    hNvs-enibz8


    Startlogo einstellen:
    qJG9pXkl3Pg



    So und zum Schluss noch alle offenen Fragen:

    So wie das Menü für Homecoming Klimasteuerung etc. im Radio mit abfilmen wie die dargestellt werden ?

    Hab ich jetzt leider vergessen - sorry :( Aber es gibt ein Menü über die Einstellungen, in dem man all diese Sachen wählen kann. Allerdings variiert das ziemlich stark je nach Ausstattung. Kann dir also nicht genau sagen, was alles einzustellen ist und was nicht...

    Wird im Tacho etwas angezeigt oder Fehler ?

    Nein, überhaupt nichts - es werden im Tachodisplay nur die Sachen angezeigt, die auch vorher schon da waren.

    Und ganz wichtig kann man ins configurations menü für sport etc. über touch oder lenkrad oder nur über die taste ?

    Das kann ich dir nicht sagen, weil ich das leider nicht habe (Sport) ^^ Da müsstest du dann auf gut Glück ausprobieren. :)


    Das Mikrofon ist der kleine punkt unter dem bildschirm oder nicht? Würde gerne das originale weiterbenutzen.

    Jep, da ist ein Mikro und das funktioniert ganz gut. Hab ich auch im Video schon erwähnt.

    Kann die helligkeit des displays nur manuell eingestellt werden oder geht das auch dynamisch mit dem licht. Soll heißen, wenn licht an, radiodisplay dunkler.

    Ebenfalls im Video - kenn keine automatische Funktion. Ist aber ehrlich gesagt nicht ärgerlich, weil das nur ein Tastendruck ist. Im Video musste ich zwar zweimal drücken, das ist aber nicht normal, da hab ich wohl irgendwie gerade Pech gehabt. :wacko:

    Und wie lange kann man die standby zeit einstellen? Und vorallem, wie viel strom zieht dass teil in der zeit.

    Ich glaube 4 oder 8 Stunden maximal. Ich habs aktuell 2 Stunden eingestellt und trotz der kalten Temperaturen ist die Batterie dann immer noch topfit beim Starten. Kann also nicht viel ziehen. Display ist ja auch aus, also sicher kein Energieproblem.


    Mal wieder eine frage: wie gut klappt das screen mirroring vom Smartphone aufs radio?

    Hab ich leider bei der Original Firmware nicht probiert und jetzt hab ich eine andere drauf (da-anton ROM), weil die schon um einiges schneller läuft. Da wurde die Funktion raus genommen und ich brauch die nie...

    Und noch eine: ist das ganze wirklich plug n play?
    Die antenne braucht doch sicherlich eine phantomeinspeisung.

    Da hast du vollkommen recht - Phantomspeisung ist notwendig, die ist auch nicht im Lieferumfang. Also entweder andere Antenne dran oder Phantomspeisung, ODER wie bei mir der Empfang ist so gut, dass man trotzdem empfängt. Ich höre allerdings eh selten Radio. Mittlerweile bin ich häufig mit Handy-Hotspot und Online Radio unterwegs. Mit 3G Stick wärs noch eleganter :thumbup:


    Hab ich noch was vergessen? Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Wenns noch Fragen gibt, immer her damit! :)


    greetz


    Bassreaktor


    P.S. Wiwi zu einem Kaffee und so einer Vorführung sag ich nie nein! :D

    Gerne, gerne! :)


    Helligkeit kann man super easy einstellen - die haben da extra in die Statusbar oben einen Button reingesetzt. Drückt mal einmal drauf wirds dunkel, drückt man nochmal drauf kommt ein Helligkeitsregler und man kann die Helligkeit bestimmen. Subjektiv würd ich sagen: dunkel ist absolut angenehm in der Nacht und ganz hell reicht am Tag auch bei voller Sonne.


    Den 3G Stick kannst du bei dem Ebay Typen direkt dazu bestellen, brauchst nur eine Nachricht an den Verkäufer schicken. Das Teil gibts aber auch wo anders im Netz, oft kannst du direkt die extra Komponenten auswählen. Bisschen Googlen, da kommst sicher auf ein Ergebnis. Achtung aber, das Teil gibt's je nach Wagenfarbe auch in verschiedenen Farben - ich hätte schon fast braun bestellt :whistling:


    Hier gibt's mal die Standardausrüstung aufgelistet:
    Genaue Inhalte auf Aliexpress


    Tomtom Go hab ich nicht, grundsätzlich ist es ein ganz normales Android System - funktioniert es also auf dem Handy, geht's auch hier. Ich finds auch immer lustig, wenn ich im Auto sitze und die Info über neue Mails bekomme ^^


    Die Freisprecheinrichtung wird nicht werksseitig verwendet, sondern ist nun im Androidgerät integriert. Du hast auch ein extra Mikro dabei. Kleiner Bonus: Du hörst das Telefonat nun auf allen Lautsprechern, nicht nur auf dem linken. Bedienen kannst du allerdings mit der Lenkradfernbedienung. Du drückst auf den Telefonhörer Knopf und es öffnet sich am Touchscreen das Telefon. (die im Insignia integrierte Spracheingabe kommt allerdings nicht)
    Leider brauche ich das recht selten, aber ich bin ziemlich sicher, dass sich der Knopf so einstellen lässt, dass sich dann sofort Google Spracheingabe öffnet - dann sollte es elegant funktionieren :)


    Ich habe außerdem noch den Bluetooth OBD Stecker, der verbindet sich mit dem Gerät und dann kannst du mit dem App "Torque" (auch mit der Gratis Version) sämtliche OBD Daten auslesen lassen und hast auf dem Bildschirm zb. Ladedruck etc als Zeigeranzeige. Sieht cool aus! :thumbup:


    Updates sind möglich. Wie oft das passiert und ob das passiert kann ich dir bis jetzt nicht sagen, weil das die aktuelle Version vom Hersteller ist. Ich weiß aber vom englischen XDA Developers Forum, dass es immer recht aktuelle Versionen zum Download vom Nutzer Malaysk gibt. Kommt eben drauf an, wie bewandert du da bist :)

    Servus zusammen,


    ich habe mich gegen Ende des vorigen Jahres für ein Android Gerät (5.1.1) und 8" Display entschieden. Und zwar für AUTORADIO BRAUN DVD GPS NAVI BT ANDROID 5 1 DAB OPEL INSIGNIA A5753 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Möchte dazu einen kleinen Testbericht abgeben, denn ich war vorab schon skeptisch, ob das ordentlich funktioniert.


    Vorab: meine vorherige Konfiguration war: CDC 400 + Soundprozessor + Endstufen + alle Lautsprecher vorne und hinten getauscht.


    Was ich mir erwartet habe:

    • Ein saubereres Klangbild (da das hoffentlich nicht pre-equalized ist)
    • einen tollen Touchscreen bzw. natürlich überhaupt Farbscreen
    • viele Einstellmöglichkeiten
    • UND dass alle Funktionen der Opel-eigenen Geräte noch funktionieren (Lenkradfernbedienung, Radiotasten, etc...)

    Um es vorweg zu nehmen: es wurde bislang alles erfüllt! :thumbup:


    android-touch-insignia-klein.jpg

    Einbau:


    Kinderleicht, wenn man so fingerfertig ist, dass man die Plastikabdeckungen innen abbauen kann. Alles Plug & Play. Den Teil in dem das rote CDC Display verbaut ist, tauscht man komplett durch das neue aus. (im Lieferumfang - Touchscreen ist da schon eingebaut)
    Es ist auch der Verstärkerteil des alten Radios auszubauen und durch das neue zu ersetzen. Alle Stecker vom alten abziehen, an den neuen anstecken - erledigt.


    Nachdem sämtliche Sachen wieder zusammengebaut sind, erkennt man defintiv keinen Unterschied zum Original, bis auf den Slot für die SD Karte. :thumbup:

    Sonstige Dinge, die vielleicht interessant sind:

    • Startzeit, nach dem Einschalten der Zündung: je nachdem wieviele Apps installiert sind: etwa 20-30 Sekunden. Man kann auch extra einstellen wie lange er quasi im Standby Modus bleiben soll nachdem der Schlüssel abgezogen wurde. Wenn man da zb 2 Stunden einstellt und man zieht den Schlüssel ab, verlässt das Auto und man kommt innerhalb der zwei Stunden wieder zurück, ist er innerhalb von 2-3 Sekunden wieder da.
    • Tasten: Alles funktioniert, sämtliche Tasten passen. Configtaste öffnet das Einstellungsmenü, Töne Taste öffnet den Equalizer, usw...
    • Lenkradfernbedienung: Passt auch super, nur das Weiterschalten und Zurückschalten von Liedern vom USB Stick oder CD sind in umgekehrter Reihenfolge. Nach unten nächstes Lied, nach oben voriges Lied. Kann man aber glaube ich ändern.
    • Temperatur, Lufteinstellung, Klimaautomatik: funktioniert natürlich bei den Tasten, diese werden dann aber auch am Display angezeigt.


    • Auch die Parksensoren funktionieren, wird auch der Abstand am Display angezeigt


    • Die 1 GB RAM merkt man dem Gerät schon an, vor allem am Anfang braucht er ein wenig, bis alles flüssig läuft, aber nach einigen Sekunden läufts dann komplett flüssig.


    • USB Stick wird erkannt, auch große mit Ex-Fat Formatierung, sowie auch Festplatten. Liefert also ausreichend Strom.


    • DVD Laufwerk vorhanden, spielt auch alles ab (man kann allerdings nicht per Finger an eine bestimmte Stelle vorspulen, wenn man von DVD abspielt, sondern nur so x2, x4, x8, etc...)


    • Für Freaks: auch Root ist möglich, hab ich bei mir gemacht. Dann kann man auch einfach neustarten, Systemapps ändern, usw...


    Wenn man dann noch Lust, Laune und Kohle hat, kann man auch noch eine Rückfahrkamera, einen 3G Stick, etc anschließen. Der komplette Kabelstrang mit sämtlichen Anschluss- bzw. Signalkabeln wird mitgeliefert.


    Für weitere Fragen oder Fotos stehe ich gerne zur Verfügung! :)


    LG Patrick

    Servus zusammen,


    wie der Titel schon erahnen lässt:


    Ist es möglich die Programmierung des Infinity Sound Systems auf einem CDC400 durchzuführen? Ich habe bei meinem Insi alles getauscht:
    Vorne Hertz HSK 165, hinten Audio System Tieftöner und gute Tweeter + Sub. Alles gedämmt und LZK drin.


    Ich möchte aber alles perfekt einstellen und da sind anscheinend durch den eingebauten Limiter und Frequenzerhöhung Grenzen gesetzt, die ich mit dem Infinity System auszubügeln versuchen würde.


    Bitte um Info - danke euch!!


    greetz

    Servus zusammen!


    Der Insi meines Vaters hat sich ein neues Problem ausgedacht und ich würde gerne wissen was das sein könnte.


    Wie schon im Titel geschrieben siehts folgendermaßen aus:


    Der Insi läuft ganz normal, bis man manuell auf den 4. Gang schaltet oder er es auf "D" selbst macht. Ab diesem Zeitpunkt befindet man sich quasi im Leerlauf und der Motor dreht sofort hoch.
    Da mein Vater selbst in einer Opel Werkstätte arbeitet und GDS Zugang hat hab ich mit dem MDI mal einige Sachen angeschaut - wenn man bei den Steuerfunktionen das Wandlerventil mit Spannung beaufschlagt, macht es ab 500mA ein Geräusch. (scheuern?)


    Die Frage ist nun, was hier im Eimer ist. Massiver Getriebeschaden, Ventil defekt, Wandler Problem?


    Bitte mal alle Infos raushauen, die ihr für mich habt - danke euch!!


    greetz

    ja mit 2009 und automatische erkennung
    das andere zeug ist ja alles gegangen Navi, motortemp, batterie usw

    Bei dir geht nur der Digitaltacho nicht? Meines Wissens muss diese Funktion durch ein Update der Tachosoftware freigeschaltet werden, das geht nicht mit Op-Com. Bei mir wars zumindest so - erst nach dem Update über MDI und Opel-Zugang, zeigte er das Tempo auch Digital an....