Beiträge von MTX371

    Danke für den Hinweis - über´s Handy gestern Abend konnte ich das nicht sehen.


    Aber helft mir mal bitte auf die Sprünge:
    ich sehe da keine Sicherung für das Rückfahrlicht?!

    Liebes Forum,
    liebe Kenner und Könner,


    ich bin am Mittwoch durch den TÜV geflogen wegen eines nicht funktionierenden Rückfahrlichts.
    Rückleuchte abgeschraubt, aufgemacht, Birne war kaputt, getauscht - ich dachte das Problem sei behoben.
    Funktionierte aber immer noch nicht.


    Dann wollte ich mal die Sicherung checken und daran bin ich dann gescheitert.
    Der Sports Tourer hat ja vorne im Motorraum, links unter dem Lenkrad und hinten links unter einem Deckel in der Nähe des Radkastens Sicherungen.
    Das habe ich schnell herausgefunden (auch ohne Betriebsanleitung, die bei meinem Auto nicht dabei war).
    Nur welche Sicherung ist nun für den Rückfahrscheinwerfer zuständig?


    Bei ALLEN meinen Autos, die ich vorher gefahren bin, waren in der Nähe der Sicherungen Erläuterungen zu den einzelnen Sicherungsnummern.
    Anscheinend nicht beim Insignia?!?! Oder habe ich Tomaten auf den Augen?!


    Welche Sicherung sichert das Rückfahrlicht und wo sitzt sie?!?!


    Wenn es die Sicherung nicht sein sollte - was kann es dann sein?!


    Gibt es vielleicht eine Übersicht über alle Sicherungen?
    Das wäre nicht verkehrt, denn da hat man sicherlich nicht das letzte Mal geschaut...


    Beste Grüße, danke für Eure Hinweise!

    Moin Gemeinde,


    ich knüpfe hier mal an...


    Ich bin irgendwie ziemlich verwirrt über die letzten paar Aussagen...


    H&R 28998-6 ist für Achslasten BIS 1.160 kg.
    H&R 28998-2 ist für Achslasten AB 1.160 kg.


    Richtig?


    Ich habe Achslast 1.130 kg und habe dann wahrscheinlich die falschen Federn eingebaut, nämlich die 28998-2.
    Der Wagen steht vorne deswegen auch ein ganz bisschen höher (nehme ich an). Ist das so?


    Ich muss die Federn nun noch eintragen lassen - gibt es mit den jetzt eingebauten Federn beim TÜV Probleme?
    Wenn ja - würdet Ihr ALLE Federn neu machen oder nur die vorderen?


    Weitere Frage:
    ich habe vorne und hinten H&R Spurplatten 40 mm drauf - mein TÜV-Onkel sagte mir irgendwas, dass es deswegen evtl. Probleme geben könnte?
    Hab´s nicht genau verstanden, aber wenn im Gutachten das und das steht, dann wäre es nicht möglich blablabla. Evtl. Einzelabnahme § 21 blubb blubb...
    Hattet Ihr auch solche Probleme?


    Soll ich nun einfach hinfahren, ihm die Gutachten geben und ihn dann machen lassen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Darf eigentlich nur der TÜV solche Abnahmen machen oder mittlerweile DEKRA, GTÜ etc. auch?


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wo man in Hamburg oder nördlichem/östlichen Umland gut hinfahren kann?


    Beste Grüße und danke für Eure Tipps!

    AHK habe ich inzwischen "aktivieren" können...
    Ich habe immer nur so ein bisschen gezogen bis es piepte...
    Kräftig ziehen und das Ding kommt runter - danke für den Tipp! :) :thumbup:


    Auspuffaufhängung habe ich mir auch gleich mit angesehen.
    Da brauche ich wirklich nur dieses Teil mit den Gummipuffern drin.

    Moin und danke für die Hinweise...


    Das mit dem Handschuhfach dachte ich mir schon...
    Ich betreibe selbst das größte deutsche Saabforum und bei uns gibt es bebilderte Anleitungen.
    Gut, muss ich in einer ruhigen Minute mal nach den Schrauben Ausschau halten...


    Genauso mit dem Auspuff...
    Die Halterung kriege ich bspw. bei Dbilas?


    Weiß noch jemand wie ich die AHK ausklappen kann?


    Weitere Fragen, die sich mit (gerade gestern auf einem 1.200 km Trip) gestellt haben:


    - kann ich über den USB-Anschluss bspw. Musik vom Handy über das Entertainment-System hören? Oder Internetradio vom Handy?
    Was ist da überhaupt möglich?


    - wie kann ich bewerkstelligen, dass beim Panoramadach der Sonnenschutz immer ganz nach vorne fährt?
    Ich habe ihn normalerweise immer ganz hinten (also auf) und gestern ist der immer nur bis zur "1. Stufe" vorgefahren und dann war Feierabend.
    Ich hab´s dann irgendwann irgendwie geschafft, dass das Ding ganz bis nach vorne gefahren ist, allerdings waren dann immer noch so 10 cm Luft (sprich datt Ding war nicht ganz zu!)?!


    - ist es möglich, die Navigation auch als 3D einzustellen?


    Beste Grüße!

    Soooooodele...
    Ein paar Tage sind ins Land gezogen und der "Siggi" steht fast gerade...
    Also mussten sich tatsächlich die Federn vorne erst "setzen". Danke für den Hinweis.


    Nun gleich noch ein paar Fragen (sorry, habe keine Bedienungsanleitung!):
    - wie kann ich die AHK ausklappen? Hab unter der Heckschürze nen Griff, der allerdings nur piept, wenn man dran zieht...
    - wie kann ich das Handschuhfach ausbauen?
    - wo (außer bei Opel) bekomme ich eine Aufhängung für den originalen Duplex-Auspuff? Braucht man auch noch Gummis oder ist das alles in der Aufhängung integriert?


    Danke für Eure Hinweise...
    Leider habe ich zu wenig Zeit, mir das alles anzulesen.


    Beste Grüße!

    Moin Forum,


    nach Tieferlegung mit H&R 30 mm steht mein "Siggi" nun ein bisschen schief.
    Vorne haben zweieinhalb Finger Platz, hinten nur anderthalb Finger.
    Und ich habe auch das Gefühl, dass hinten rechts ein wenig tiefer ist als hinten links...


    Das ist doof. Und genau das wollte ich eigentlich verhindern.
    Habe mich im Vorfeld belesen und da hieß es, dass die Eibachs gerne hinten den Arsch hängen lassen und dass man deshalb die H&R bevorzugen sollte.


    Das habe ich beherzigt und nun habe ich das Problem, das ich tunlichst verhindern wollte.


    Was kann man da nun machen?!

    Habe heute genannte drei Sicherungen entfernt und nach ca. 1 Std. wieder eingesetzt.
    Problem noch vorhanden.


    Dann habe ich mit der Fernbedienung die Diagnose durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
    AF:15
    F1:15
    F2:17
    F3:15
    F4:17
    F5:15


    Was bedeuten diese Abkürzungen und Zahlen?


    Ich nehme mal an, dass das Fehlercodes sind?!
    Wenn ja - sind das "zu viele Überhitzungen"?
    Was würde das bedeuten?


    "Irgendwo" habe ich gelesen, dass man mit dem OP-com auch die Standheizung auslesen kann.
    Habe ich vorhin versucht (V1.59 vorhanden) - bin da aber nicht so wirklich weitergekommen...
    Kann man das mit dem OP-com auslesen oder nicht?!


    Wer weiß Bescheid?

    Nee, ich meine - was kann ich jetzt machen?!


    Anscheinend bediene ich das Teil ja richtig.
    Und es passiert nichts.


    Da frage ich mich natürlich...
    ... warum funktioniert es nicht?
    ... wo liegt die Ursache?
    ... wie kann ich das Problee beheben?


    Gibt´s da vielleicht irgendwelche Sicherungen, die durchgeknallt sein könnten?
    Oder sonst irgendwas, was den einwandfreien Betrieb verhindern könnte?!