Beiträge von kabottke


    Also natürlich sind Ganzrahresreifen ein Kompromiss, aber jemand der Ganzjahresreifen fährt anzugehen, er würde sich keine Reifen und Felgen leisten können ist einfach nur drüber! Die Reifen haben eine M&S Kennzeichnung, und keine gefälschte, wie manch anderer Reifen. Find ich nicht so verantwortunglos wie auf nem Felgensatz>1500 Euro dann Reifen mit abgelutschten Profil oder Reifen der Marken jang Li/GangBang zu fahren. Sind auch die, die einen Porsche Schayenne fahren mit einem Kindersitz der wegen dem alter schon gar nicht mehr zugelassen ist.

    Stehe vor dem selben Problem wie du Bulla. Die Ganzjahresreifen wegzuschmeißen ist eigentlich Blödsinn! Und die Winterreifen in der Größe sind ja auch noch teuer! Ich behalte die jetzt auch und lass im Winter im Notfall das Auto eben stehen. Meine Frau hat ja noch für den Notfall einen Fiat 500 mit Michelin Winterreifen. Dann fahr ich sie eben schnell vorher die 5km auf Arbeit und dann weiter. Das ist nicht so Geld verbrennen.

    Vielleicht hat das ja was mit der Normierung der Warnleuchten zu tun. Die gelbe muss durchgestrichen sein, da sie eine Fehlfunktion anzeigt. Also hätte man eine grüne, nicht durchgestrichene machen müssen. Und diese hat ja quasi gar keinen Zweck-->Sie zeigt ja an, dass alles geht. Sonst wären beim Start ja nur grüne Symbole an!


    Finde es aber auch bei anderen Herstellern (vor allem VW, was ich vorher hatte) besser gelöst. Da kommt nach dem Start im Mittendisplay (was beim Facelift dem Low-Level-Entspricht) "Status OK", da weis man dass alles in Ordnung ist.


    Muss eh sagen, dass ich etwas vom Display enttäuscht bin. Opel schafft ja noch nicht mal auf nem frei konfigurierbaren 8"-Display "Achtung kein oder wenig Scheibenwaschwasser" ohne Abkürzung des Textes darzustellen! Und nachdem die Apps fürs IntelliLink gestorben sind, glaub ich nicht dass sich am Display etwas ändern wird! So grob sind dann nur analoge Anzeigen digitalisiert worden, ohne Ausnutzung der Möglichkeiten. Auch das Navi-Bild im Tacho ist für mein Empfinden viel zu klein!

    So, dann zum Vergleich hier meine Daten:
    HUK24:
    VK 300€ / TK 150€ SF14
    Haftpflicht SF14
    Versicherungsnehmer=Halter
    Fahrer: Versicherungsnehmer+Ehefrau, alle Fahrer über 25
    18.000km im Jahr
    Rabattschutz für Haftpflicht und Vollkasko
    Tarif öffentlicher dienst
    mit Werkstattbindung


    533€ pro Jahr.


    Fahrzeug: Insignia ST 2.0 CDTI 163 PS EZ 04.2014, Zulassung auf Halter 02.2015


    Steuer: 238 Euro pro Jahr

    Nein, der Händler hat mir einen Preis für das Auto genannt, was es kosten würde wenn ich es direkt mitnehme. An diesem Preis konnte (und wollte) er auch nicht viel machen (ein 100er wäre vielleicht drin gewesen, aber ich wusst ja dass er eh schon billig ist). Als ich dann gesagt habe, dass ich eine AHK (mit Einbau und Dauerpluserweiterung), die Garantieerweiterung (für das dritte Jahr) und die erste Inspektion+TÜV+AU auch noch von Ihm will hat er mir einen Komplettpreis (1000 Euro) dafür gemacht.


    Bei mir war es sogar von Vorteil die Inspektion zu verschieben, da es ja 1 Jahr oder 30.000 Kilometer sind. Und beides war noch nicht erreicht. Hätte ich alles bei der Übergabe gemacht hätte ich 2 Monate verschenkt. Auch beim TüV+AU.


    Lenkradheizung war auch das Top-Argument für meine Frau, inzwischen mag ich sie aber auch recht gern!

    Ja, der Preis war echt super und der Händler ist auch Klasse! Er hat gleich mit offenen Karten gespielt und hat gesagt, dass der Preis so gut ist dass er da nichts mehr dran machen kann. Und den alten hat er auch zu nem fairen Preis in Zahlung genommen. Aber an der Abwicklung haben wir schon gesehen, dass es schlecht ist, wenn der Händler nicht in der Nähe ist. Wir hatten 100 Klimoter einfach zu fahren, für den Service konnten wir auf das Auto warten. Wenn du halt nen anderen Händler hast der weiter weg ist, darfst du für in den Kaufpreis reinverhandelten Service dann im schlimmsten Fall 4 Mal fahren.

    Haben auch einen Jahreswagen gekauft, genau mit deiner im ersten Post geschriebenen Muss-Ausstattungsliste plus 8" Fahrerdisplay (ST, 163PS, Innovation, 28500km) und haben incl. Garantierverlängerung, ersten Service, TÜV (bei Mietwagen ist der TÜV immer nur ein Jahr) und Nachrüstung einer abnehmbaren Kupplung (Westfalia) genau 21.000 Euro gezahlt.


    Zur Elektrischen Heckklappe: Meine Frau hatte auch bedenken wegen der riesen Heckklappe, aber die manuelle ist auch schon "halbelektrisch" d.h. sie wird die letzten cm automatisch zugezogen, sodass man weder zum öffnen noch zum schließen viel kraft braucht.


    Rückfahrkamera kann ich jetzt beim Insignia nicht beurteilen, aber bei den anderen Autos war es mehr eine Spielerei in Verbindung mit der Einparkhilfe. Den einzigen Mehrwert sehe ich, wenn man mit ner AHK passgenau unter nen Hänger fahren muss, dann kann die Kamera helfen.Außerdem habe ich in der Fahrschule gelernt, man soll immer dahin schauen, wo man hinfährt. Also nach hinten beim Rückwärtsfahren. Somit kann man das Kamerabild dann nicht sehen.

    Bei mir das gleiche, nur dass bei mir z.B. die Meldung "Regensensor aktiv" und "Handy verbunden" erst mit ok bestätigt werden mussten, bis das mit der Kupplung dann tatsächlich kam. Wenn jetzt auch noch Licht an wäre, käme wahrscheinlich auch noch "automatisches Fahrlicht aktiv" und "Fernlichtassistent aktiv" auch noch vorher.


    By the way, hast du das 8" oder das 4.2" TFT?

    Freu mich, dass du das Problem lösen konntest. Hab das wegen der Kupplung nur gesagt, weil das bei meinem genau so der Fall ist. Es wird alles schwarz/aus (Tacho+Navi, beides TFT). Und das mit der Kupplung treten kommt wenn dann erst, nachdem man diverse Meldungen mit ok "wegbestätigt" hat.