Der 2.0 CDTi ist meiner Meinung nach recht unproblematisch. Erste Service sollte gemacht werden, da ein Jahr alt. Aber das wird sicher gemacht, wenn du ihn kaufst.
Ansonsten Bremsen nachschauen, die verschleissen je nach dem wie gerne auf dem Pedal gestanden wurde sehr schnell.
Elektrische Dämpfer hat er glaub ich nicht - oder ich habs überlesen - von dem her auch da kein Problem.
Sitzheizung testen ob die auch an bleibt. Da gibts ab und an Probleme, dass die getauscht werden müssen, weil die Sitzheizung nach ein paar Minuten aus geht.
Sonst fällt mir spontan nichts ein.
Zum Thema Alarmanlage, das ist rausgeworfenes Geld. Kein Mensch achtet auf so was. Da kannst du den ganzen Tag an so nem jaulenden Auto rumwirken und die Leute gucken doof, aber mehr nicht.
Wenn du es wirklich gegen Diebstahl sichern willst gibts nur zwei Methoden die wirklich was bringen - Lenkradsperre (dieser Stock den ins Lenkrad gesteckt wird) oder Bearlock - dort wird dein Gangwahlhebel arretiert und man kann nicht schalten, bzw gar keinen Gang einlegen.
Kostet vermutlich beides weniger als eine DWA nachrüsten zu lassen, die dir ausser genervten Nachbarn nichts bringt.