Beiträge von Apahachi

    Da gab es mal ein Rückruf seitens Opel. Die betroffenen Halter der Fahrzeuge wurden eigentlich von Opel direkt angeschrieben. Es war ein Softwarefehler, der zu einer Entladung der Batterie führte.


    Fahr doch mal zum Freundlichen und lass über Deine Fahrgestellnr. prüfen ob es bei Dir notwendig ist bzw. ob es bei Deinem Fahrzeug durchgeführt wurde. Alle Arbeiten die jemals auf Gewährleistung ausgeführt wurden, werden zentral erfasst und sind für jeden Freundlichen abrufbar.

    Ich habe den original-Opelstecker abgeschnitten und die Leitungen mit einem Quetschverbinder zusammengequetsch und Schrupfschlauch drüber. Fertig.
    Das ist sicher und hält ewig. Weil zurückbauen tut eh niemand. Oder?

    Klar, wahrscheinlich hast Du Recht und es wird nie mehr zurückgebaut aber ich habe grundsätzlich etwas gegen das Zerschneiden von Originalkabelbäumen und das Bauen des Adapters war für mich wirklich easy :D


    Ich würd's immer wieder so machen.

    Naja, es wird sich zeigen ob sich die Isolierbandmethode bewährt. Für mich wär's nix aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Bzgl. Blendung kann ich jedoch Dennikat's Aussage nur bestätigen. Es blendet nichts! Es sei denn man fährt mit einem Gokart direkt im Windschatten ;) Mit den BMW Kennzeichenleuchten erhält man unbestritten das stimmigste Leuchtbild. Habe schon mehrere Insignias mit ebay-LED-kennzeichenleuchten gesehen, die alleine schon dadurch für mich ein "No Go" darstellen da sie die Straße hinter dem Auto extrem Ausleuchten.


    Also ich kann Euch nur allen raten, wenn LED-Kennzeichenleuchten, dann die BMW-Module verwenden. Ist zwar ein bißchen Arbeit, hält sich aber in überschaubaren Grenzen und das Ergebis ist TOP :thumbup:

    Ja, Ergebnis wie bei mir, TOP!


    Aber bist Du sicher, dass deine Sicherung mit Isolierband gegen das Herausrutschen der Kabel eine dauerhaft funktionierende Lösung ist? Immerhin wird die Heckklappe öfter "zugeschmissen".

    Ich hab mal ein Bild von meinen BMW-Modulen, die ich letzte Woche umgebaut habe, beigefügt. Da ich auf keine Fall den Serienkabelbaum abschneiden wollte, habe ich einfach die Lampenfassungen aus den Original-Opel-Kennzeichenbleuchtungen entnommen, die Birnen aus der Fassung gezogen, die BMW Kabel in die Birnenfassung gelötet und danach die Fassung mit Heisskleber zum Schutz vor Feuchtigkeit ausgegossen. Somit habe ich also einen Adapter hergestellt, den ich auf den Serienkabelbaum des Fahrzeugs stecken kann und das andere Ende mit dem BMW-Stecker in die BMW-Kennzeichenbeleuchtung. Es ist also alles jederzeit ganz leicht rückrüstbar und nichts wurde abgeschnitten o.ä.