Beiträge von deRStephan77

    Da gammelt nix an, keine Angst ;) kommt ja schon ein wenig darauf an, wo man das gute Teil unterbringt...in meinem rs liegt seit ca 35 000 km eine box im batteriekasten...staubtrocken da drin ^^ ist aber auch nicht wichtig, da die box demnächst eh wieder rausfliegt und zurück an rc geht...der unterschied zur serie ist mir einfach zu gering...das Hochjustieren spare ich mir, das bringt bei rc zu 85 % fehlermeldungen...die suche geht also weiter...vielleicht wende ich mich mal an meinen kollegen, von dem ich meine box für den rs habe...er hätte auch was für den insi für ca. 550 € ... die sollte dann def. 35 pferdchen bringen...
    mal sehen was rc sagt, wenn sie die box zurücknehmen sollen :D


    mein insi hat jetzt 45 k auf dem buckel...

    was meinst du mit "ollen Stecker" den an der box?! ist doch völlig normal und üblich...die hardwarekomponenten vom rc sind absolut in Ordnung...die Software ist halt nicht sooo der brüller...kommt jetzt echt darauf an, was man möchte...habe schon diverse boxen in den Händen gehabt...da gehört die von rc eher zu den gut verarbeiteten...weiß jetzt nicht wo das Problem liegt...

    So...hier nun mein Erfahrungsbericht mit der racechip pro Zusatzbox.


    http://www.racechip.de/racechi…0-CDTI-ECOTEC-3242-r.html


    Ich war selber neugierig, wie die funktioniert - sie gehört ja eher zu den wenig geliebten Kindern, wenn man das mal so sagen darf. Der Preis für die Box ist mit 229€ recht niedrig...also waren meine Erwartungen entsprechend gering - ausprobieren wollte ich sie trotzdem. Nach der Bestellung kam die box recht fix. Problem: die versprochene Einbauanleitung war nicht mit dabei ... was solls...geht auch ohne, ist nur blöd für Leute, die keinen Schimmer haben, wie so eine Box funktioniert. Das auf der homepage von rc anzuschauende video ist keine Hilfe...völlig anderes Auto...ein Anschluss weniger
    Erster Eindruck der Box und des Kabelbaums...sieht auf den ersten Blick alles recht gut aus...fast schon hochwertig...also ran ans Eingemachte...zuerst Motorhaube auf und Türen verschließen...dann Motorabdeckung entfernen


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/27.04.12/d748dacohh4r.jpg]


    Jetzt Kabelbaum anschauen und nachgrübeln...ein Anschluss muss in die Rail Leiste ... aber wo kommt der 2. hin??? kurzer Anruf bei rc...der soll an den Ladedruck...äh...dings-bums ;) ein 4-poliger stecker...da gibt es auch nur den einen...auf dem folgenden bild sieht man an der railleiste schon den Stecker vom rc-Kabelbaum...der andere befindet sich mittig im bild direkt über dem weißen Aufkleber...man sieht da aus dem rc-Stecker ein wenig die weiß,rot und blauen Leitungungen...(habe jetzt leider kein bildbearbeitungsprogramm bei der Hand, sonst hätte ich das dazugeschrieben...ich hoffe es ist aber auch so verständlich)


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/27.04.12/rg297wjbtf.jpg]


    So...das wars dann schon fast...am Ende des Kabelbaums hängt noch der Nullstecker dran...damit kann man überprüfen, ob man alles richtig angeschlossen hat...Türen aufschließen/Zündung an...Lämpchen muss leuchten...das wars...zündung wieder aus...nullstecker ab...box dran und dann im Motorraum "verstecken" je nach lust und Laune...
    thats all...


    So jetzt zu der wichtigeren Frage...wie fährt er sich...nun...mir war klar, das rc niemals die 211 PS erreichen wird (zumindest nicht in der Serienkonfig - man kann beim rc nachstellen...dazu die beiden kleinen Schräubchen am Gehäuse der Box lösen und Deckel abnehmen...man schaut dann auf 2 justierbare Rädchen...Das eine regelt die Leistung...das andere die drehzahl, bei der die Box abschaltet - regelt man beides hoch...mehr Leistung...höheres Risiko für den Motor...die Box kam mit einer schwachen einstellung-bleibt auch erstmal so)...ich war natürlich nicht auf dem Prüfstand...mein PoPometer sagt ca. 20 - 25 ps Mehrleistung...also nicht die Welt aber für den Preis i. O. ... Das Drehmoment ist auch spürbar gestiegen und der Insi kommt jetzt deutlich früher in Fahrt...lässt sich jetzt spürbar schaltfauler fahren...ich gehe davon aus, dass der Verbrauch sinken wird...


    Fazit: Der rc macht den Insi nicht zum Sportwagen...wer das will muss mehr geld in die hand nehmen...wer ein bisschen mehr leistung möchte, v.a. unten raus mehr druck...der kann mit der rc glücklich werden...ich werde jetzt natürlich ausgibig testen und hier meine ERfahrungen weiter kund tun...


    8)

    genau deshalb will ich das ja mal ausprobieren...also den Unterschied zwischen teurer und preiswerter box...in meinem.rs fahre ich ein eher teures Modell direkt aus Frankreich...für 600€ ... jetzt teste ich mal was preiswertes...wenns Schrott ist, fliegt es raus...so einfach ist das...das werde ich dann morgen wissen, da baue ich die ein...einer muss sich ja mal trauen :D

    wir werden sehen...ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit zusatzboxen gemacht...viele meckern über diese boxen (ja auch in diversen anderen Foren) ohne je eine verbaut gehabt zu haben...ich weiss z.b. auch dass einige tuning Firmen die racechip boxen aufkaufen und dann unter ihrem Namen weiterverkaufen 8) die 211 ps bringt die natürlich nicht...ich geh von 190 aus...und ich werde berichten, wie es funzt...

    Moin Forum...


    will das Thema noch mal neu anheizen :D ... habe mir einen 2.0 cdti sports tourer sportzugelegt und die Absicht, etwas an der Leistungsschraube zu drehen...klassisches Chiptuning kommt (trotz vieler bekannter Vorteile) für mich nicht in Frage...eine gute Box reicht für meine Bedürfnisse völlig. Da ich bisher allerdings nur Erfahrungen mit Bezinmotoren habe, würde mich interssieren, wie eure Erfahrungen v. a. in Bezug auf den DPF aussehen...


    Grüüße 8)