Beiträge von player83

    Im September ist der erste Öl-Wechsel fällig, dann werde ich die gleich kontrollieren lassen. Hab eh noch Knarzgeräusche von der MIttelkonsole und leise Knarzgeräusche aus dem Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten (>90 km/h), die dann auch gleich auf Garantie behoben werden müssen. Vorher schaue ich selber mal nach. Sind beim ST nur die Vordertüren oder auch die hinteren betroffen?

    Kann ich das nächste Mal gerne machen. Das wird aber erst in zwei bis drei Wochen sein und nur "schnell" montieren habe ich im Moment keine Lust. ;) Vielleicht am Wochenende. Aber grundsätzlich passt der Träger sehr gut, ist nur ein wenig mühsam zu montieren mit dem Inbus-Schlüssel. Die Montage an sich ist auch damit nicht schwierig, man muss nur vorsichtig sein wegen dem Lack. Aber das habe ich ja oben schon beschrieben.

    Hallo und Danke für die schnellen Tipps. Das mit dem Staubsauger ist ein guter Tipp. Evtl. reicht das bereits. Ich werde deine Tipps testen und falls es nichts bringt, mache ich Fotos und stelle sie hier rein.

    Also, den original Träger habe ich am Samstag montiert. Der Träger ist sehr gut verarbeitet und wirkt sehr wertig. Die Befestigung ist ein wenig fummelig (wegen der zwei Löcher in die man den Träger einfädeln muss) und aufwendig. Man benötigt wohl einfach ein wenig Routine, dann geht es schneller. Richtig stört mich das anziehen über die Inbusschraube. Man bekommt einen Tool dafür, damit man mit ca. 6 Nm anziehen kann. Das funktioniert eher schlecht als recht. Ich habe danach meinen Drehmomentschlüssel verwendet, was sehr viel schneller geht. Man ist aber so nahe am Lack, dass man sehr vorsichtig sein muss. Ich hatte immer die Finger darunter zum Schutz. Leider hat sich der Aufsatz selbstständig gemacht und ist über den Lack auf den Boden gefallen. Zum Glück war das Teil leicht und es passierte nichts. Mit dem Opel-Schlüssel hat man mehr Abstand, aber das Metall ist eher minderwertig, den am Inbus-Schlüssel hatte es bereits nach einer Schraube schöne Kerben. Wenn der dann montiert ist, sitzt er sicher. Dabei fiel mir auf, das beim vorderen Träger der Kunststoff auf dem Reling aufsass. Das liegt wohl an der Biegung des Relings. Ich machte mir sorgen wegen Kratzern, was dann nicht so war. Dort reicht die Gummierung nicht aus. Ich werde zur Sicherheit den Reling in diesen Bereichen mit Lackschutzfolie abdecken. Wenn die übelste Steinschläge beim Downhillen abhält, ist sie sicher auch da nicht verkehrt. Zudem werde ich den Kunststoff ein wenig zurückschleifen (1-2 mm), dann ist das Problem behoben. Zudem muss man darauf achten, dass der Träger und der Reling immer sauber ist, damit es keine Kratzer gibt.
    Fazit: Für den Preis ist der Träger in Ordnung... der Schweizer Preis wäre definitiv zu viel gewesen. Ansonsten:
    + Qualität
    + Hält sicher
    +/- Man muss fast zu zweit sein, zur Sicherheit. Da der Abstand zwischen den Aufnahmen nicht fixierbar ist.
    - Kratzempfindlichkeit
    - Montage mit Inbus
    Das System an meinem Corsa fand ich klasse. Die viel Decken abnehmen, Träger klemmen und fertig. Das ging alleine keine 2 Minuten. Hat immer sehr gut gehalten, auch wenn das System vom Insignia sicherer wirkt.

    Hallo


    Ich wollte am Wochenende mal testen ob ich zwei Downhill-Mountainbikes in meinen Sports-Tourer bringe. Mit ausgebauten Vorderrad war das kein Problem. Mit Vorderrad war die Öffnung zu knapp wegen der breiten Lenker. Einladen war kein Problem, doch beim ausladen kam ein Griff in Kontakt mit dem hellen Dachhimmel. Der Griff war wohl ein wenig schmutzig und hinterliess einen dunklen Streifen. Es ist nicht so schlimm, den man sieht es nur leicht. Nun wollte ich fragen, wie ich diesen nun am besten reinige. Ich möchte nicht einfach mit einem feuchten Tuch reiben und nachher wird es schlimmer. Wie würdet ihr vorgehen?

    Interessantes System. Aber für unsere Mountainbikes ungeeignet. Denke nicht das dies mit den breiten Hinterbauten und Gabeln funktioniert. Die Abstände sehen jedenfalls sehr schmal aus. Für Citybike oder Hardtail-MTBs könnte dies sicher eine Lösung sein. Ich werde meine Bikes vorerst mit dem Thule Pro Ride auf's Dach montieren. Zumindest solange, bis ich einen funktionierenden Träger für die AHK gefunden habe. Ich habe nun endlich einen grossen Händler in der Nähe gefunden der alle bekannten Marken (Atera, Thule, Uebler, etc.) führt und auch jeden Träger an Lager hat zum testen. Sobald ich Zeit habe werde ich testen gehen und wenn einer passt, wird eine abnehmbare AHK montiert.

    Danke für deine Antwort. Ich habe mir nun trotzdem den originalen Grundträger bestellt. Bisher haben wir in der Familie (praktisch jeder fährt ein Opel ;) ) immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn man einigermassen vorsichtig vorgeht, dürfte es wohl keine Probleme geben. Sobald ich ihn mal montiert habe, gebe ich sonst ein kurzes Feedback ab.

    Hallo zusammen.


    Ich bin seit knapp zwei Wochen Besitzer eines Vorfacelift Insignia Sports Tourer 2.0 (250 PS) 4x4. Da wir viel mit unseren Bikes in die Berge fahren, brauche ich wieder einen Grundträger für's Dach. Ich würde mir gerne eine AHK nachrüsten lassen, aber momentan gibt es einfach keinen Träger, der drei aktuelle Downhiller (Breite Hinterbauten) mit 16-18 kg Gewicht aufnehmen kann, ohne einander zu berühren. Da ich eh noch eine Dachbox habe, wollte ich mir den Grundträger kaufen. Beim Corsa hatte ich schon den Originalen und der funktionierte Prima. Ausser dass das Teil aus Stahl ist und überall die Farbe abblättert. ;) Das sollte beim Träger für Insignia kein Problem mehr sein. Hat hier jemand den Originalen? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der die richtige Wahl ist. Beim Dachreling gibt es ja jeweils zwei Bohrungen, wo der Träger dann einrastet. Habe mir von einigen Leuten mit Insignia sagen lassen, dass man da sehr vorsichtig sein muss, um sich nicht den Reling zu zerkratzen. Ist das wirklich so schlimm? Gibt es evtl. gute Alternativen von Thule? Oder nutzen diese auch diese Bohrungen? Das ganze soll schon stabil genug sein, denn es werden im Sommer öfters 3 Downhillbikes transportiert und im Winter eine Dachbox mit bis zu 6 paar Skis. Über eure Erfahrungen wäre ich froh. Bei uns in der Schweiz ist der Originale zudem sehr teuer (350 Fr.) und in De habe ich ihn für 159 Euro gesehen. Danke euch schon im Voraus!