Beiträge von mr.dew

    Die SB Aschanlagen sind schon praktisch, besonders wenn man dort zusätzlich auch von Hand waschen darf.
    Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber ich machs immer so (am besten Abends damit die Leute nicht Schlange stehen):


    1. Felgen mit Felgenreiniger einsprühen
    2. In der Einwirkzeit befülle ich 2 Eimer mit Wasser, einer davon mit 'Koch Chemie Nano Magic Shampoo'
    3. Mit dem Programm 'Glanzspülen', also einfach nur Kalkfreies Wasser, den groben Schmutz entfernen und die Felgen abstrahlen.
    4. Jetzt mit einem im Shampoowasser getränkten Microfaserhandschuh immer ein Teilgebiet des Autos reinigen (Dach, Motorhaube) und danach den Handschuh im Wassereimer reinigen und danach wieder im Shampoowasser tränken.
    5. Wenn man fertig ist wieder Glanzspülen
    6. Auto mit einem großen MFT trockenen (orange Babies drying towel)
    7. Felgen nachwischen und Fenster evtl. noch reinigen


    Das Nano Magic Shampoo ist wirklich das Beste was ich jemals hatte, es hinterlässt tatsächlich eine feine 'Wachsschicht' auf dem Auto welche das Wasser mehrere Wochen lang schön abperlen lässt bei der Fahrt.
    Dabei ist es sehr ergiebig und hat einen fairen Preis.


    Hin und wieder verwende ich nach der Wäsche noch 'Koch Chemie quick and shine elegant' , ist ein Detailer der auch als schnelles Spraywax verwendet werden kann. Einfach aufsprühen und direkt abwischen. Der Abperleffekt hält nach dieser einfachen Anwendung sogar mehrere Monate.

    Man unterschätzt teilweise auch wie viel Wärme die ganzen Bauteile abgeben wenn das Auto in der Sonne gestanden ist. Ein 60°c heißes Amaturenbrett ist wie ein Heizkörper gegen den die Klimaanlage erstmal ankämpfen muss..
    Hatte mein Auto heute im Schatten geparkt und die eingestellten 21°c wurden gefühlt sehr schnell erreicht :)


    Wir haben hier in Deutschland natürlich ganz andere Kaliber an Klimaanlagen verbaut als die in Thailand oder Dubai, genau so wie in Russland idR. stärkere Heizungen verbaut sind. Wenn dann bei uns mal tropisches Wetter ist kann es schon vorkommen dass die Klima dafür nicht ausgelegt ist.


    Ein weiterer Faktor sind die mordernen Kühlmittel, da kommt wenn ichs richtig in Erinnerung hab im Idealfall 10°c kalte Luft aus der Klima, wohingegen die alten schädlicheren Kühlmittel die Luft auf 0°c gekühlt haben ;)

    Wie oft lasst ihr den Klimaservice machen? Denk der wurd seit 09 nie gemacht bei meinem.
    Hat zwar heute zufriedenstellend funktioniert, aber vll. geht ja noch mehr^^


    Im vgl. zu der Klimaanlage im 1er BMW ist sie auf jeden Fall sehr gut, da hab ich mich gefreut wenn das Auto nach 40min Fahrt langsam kühl wird...

    Luziver:
    Ich glaub ganz deaktivieren geht nicht, aber du kannst auch wenns dunkel ist kurz auf Standlicht umschalten und dann die Anlage betätigen, dann spritzt es nur auf die Scheibe ;) Geht ja mal schnell an einer roten Ampel o.Ä.


    Ich ärger mich auch immer wenn ichs vergesse, Auto frisch gewaschen und dann das ganze Zeug auf der Motorhaube.

    Ohne Worte.. Ich würde mich auch an die Versicherung wenden und dass ggf. von einem Gutachter ansehen lassen. Selbst wenn die von ATU sich Mühe geben werden bei einer Nachbesserung heißt das noch lange nicht dass es danach zufriedenstellend ist.


    Ein Bekannter von mir hat nach anderthalb Jahren bei ATU gekündigt weil er das ganze Gepfusche den Kunden ggü. nichtmehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte.