Hallo bei mir ist es ganz anders, zum Service gehört dass ich mich an meine Arbeitsstelle bringen lasse oder wenn ich frei habe dass ich in der Werkstatt zuschaue oder nach Hause bringen lasse und auch wieder holen lasse. Es wird vorab vereinbart was gemacht wird was nicht, zB. Pollenfilter wechsele ich selbst, Pipercross Luftfilter dass man keinen Luftfilter benötigt, Öl befindet sich versiegelt im Kofferraum. Mein Wagen ist innen und aussen immer sauber daher erübrigt sich das aussaugen und auf dem Auftrag steht, Fahrzeug nicht durch die Waschanlage, Kunde wünscht das nicht. Es wird auch um das Fahrzeug mit dem Serviceberater gegangen und bekannte Macken notiert. Wirklich kostenlos ist nichts, bei manchen ist die Mobilitätsgarantie mit dabei aber dann ist auch die Inspektionsrechnung bei gleicher Leistung höher bei zwei verschiedenen FOH.
Beispiel ein Kumpel von mir muss die Radlager erneuern, ein kleiner FOH verlangt 599 EUR für die Hinterachse komplett incl. aller Werkstattarbeiten. Ein großer FOH der mehrere Autohäuser hat verlangt für die gleiche Arbeit und das selbe Fahrzeug 750 EUR.
Gruß
RedEagle1977