Beiträge von franno

    Moin Allerseits !


    Wer meint , das Opel Bremsscheiben und Bremsbeläge produziert , der glaubt auch an den Weihnachsmann ;)
    Die meißten Teile eines Fahrzeugs kommen doch von sogenannten Systemlieferanten.
    ATE gehört zum Beispiel dazu , allerdings nur in Bereichen der Bremshydraulik - ATE ist in der Trockenbremse meines Wissens nach
    bei keinem Hersteller vertreten. Und wer sich mal die blauen Kartons , welche in Folie eingeschweißt sind , anschaut , das steht drauf:
    "Made in PRC" (Person Republik of China). Komischer Weise hat dieser Name Alfred Tewes aber in Deutschland immer noch eine Art
    "Heiligenschein". Das erlebe ich jeden Tag.........
    Wohingehend ZIMMERMANN einer der letzten Hersteller von Bremsscheiben in Deutschland war (ist ?). Beläge werden auch zugekauft.
    Man kann heute davon ausgehen , das auf dem deutschen Teilemarkt keine minderwertigen Produkte im freien Teilehandel verkauft werden.
    Egal ob BREMBO , TEXTAR , JURID , Ferrodo , NK , Pagid , TRW und und und , alle haben eine vernüftige Qualität.
    Leider wird aber oftmals bei Einbau geschludert oder die Bremsen werden überbeansprucht , gerade in der Einfahrphase ist das besonders kritisch.
    Also wenn man will , bekommt man alles kaputt , egal ob Zimmermann gelocht , Brembo hochgekohlt oder geschlitzte oder oder oder.....
    Also immer die Kirche im Dorf lassen !

    ...na ja , also ich weis ja nicht. Es bleibt immerhin ein "aufgeblasener" 1,6 er Benziner.
    Wir ziehen unseren Bürstner 590TL mit ca. 1,6 Tonnen Gewicht mit unserem T5 Multivan mit 2,5er Diesel , 128 KW.
    Verbrauch liegt so bei 12-16 Litern , ist aber ein absolut sicheres Gespann.
    Nicht nur beim Fahren , auch beim Bremsen was manchmal noch viel wichtiger ist.
    Ich möchte nichts anderes als Zugfahrzeug.
    Kommt natürlich auf den Wohnwagen an....

    Schaltest Du eventuell aus versehen den Umluftschalter ein ???


    Glaub ich doch nicht , oder ?!


    Ansonsten kannst Du auch mal nach dem Innenraumfilter sehen.
    Vielleicht ist der verschmutzt oder die Luftzufuhr ist durch Laub oder ähnlichem nicht ausreichend.....

    Hallo Ironleg ,


    will mich ja nicht einmischen und soll auch nicht Oberlehrerhaft klingen , aber
    in meiner Bedienungsanleitung auf Seite 191 steht , das Winterreifen der Größe 245/45 18 unter anderen nicht zugelassen sind.


    Nur 225/45 18 und 235/45 18....


    Vielleicht solltest Du nochmal nachsehen.....

    Moin Allerseits ,


    ich habe ein ganz leichtes "Knarrzen" in der Mittelkonsole , aber nur auf schlechtem Strassenbelag.


    Abhilfe:


    Aschenbecher auf - und weg ist es !!!


    Versucht es doch auch mal !


    Ansonsten keine belästigenden Geräusche im Auto !!!