Beiträge von Mic

    Also ich hatte bei meinem Zafira mit dem großen Diesel und gut 180PS mit AF40 und über 210.000KM in 4 Jahren keinerlei Probleme, also grundsätzlich ist die Automatik nicht schlecht.

    kann ja grundsätzlich richtig sein, nur hab ich halt schlechte Erfahrungen gemacht, in einem Vectra hat hat jedes Getriebe bei ca 60000 km zum spinnen angefangen, in einem Jahr brauchten wir 4 Stück Getriebe , das kürzeste hat 2 Wochen gehalten, das längste ein Jahr, dann fingen die selben Symptome wie bei allen anderen wieder an


    und auch bei meinem letzten Insignia hat das Getriebe bei ca 140000 km zu spinnen begonnen


    hier ist der Bericht dazu : Insignia Kombi 160PS als Taxi Erlebnisse


    mfg
    Michael

    da ich ja jetzt gerade die ganze Nacht im InsigniaTaxi unterwegs bin fallt mir gerade bzgl., Getriebe etwas ein


    einigemal bereits - wenn man von D auf R und wieder auf D schaltet (einparken) , wird der Gang mit einem sehr harten Ruck eingelegt, vielleicht 10x hat er das in den 4 Monaten gemacht


    ich geb dem Getriebe mal vorsichtig gesagt eine Lebensdauer von ca 150000km, bis die ersten massiven Probleme anfangen werden, aber schaun wir mal, vielleicht täusch ich mich ja auch


    mfg
    Michael

    Kleiner Abschlussbericht :


    außer den geschilderten Probleme hat sich bis Nov 2013 eigentlich nichts mehr negatives ereignet, ca 180000km in 2,5 Jahren


    Allerdings fing das Getriebe bei ca 140000 km zum spinnen an


    und zwar schaltet das Getriebe wenn man an der Kreuzung steht scheinbar den Wandler weg, so eine Art auskuppeln halt, wenn man von der Bremse weggeht macht es wieder einen Kraftschluss, allerdings dauert das gut eine Sekund, wenn man jetzt gleich Gas gibt, dreht er hoch geht aber net vom Fleck, nach einer Sekunde gehts dann sehr ruckartig weiter


    auch das sogenannte auskuppeln geschieht recht ruckartig, wenn man stehen bleibt, geht ein Ruck durchs Auto, weil auf einmal der Vortrieb fehlt


    Wenn das Auto kalt ist, speziell jetzt im Winter, macht das Getriebe die ersten 10 min gar nichts, kein Vortrieb, erst nach warmlaufen lassen und einigen mal hin und herschalten von D auf R funktioniert es wieder, das Auto war immer beim Opel zum vorgeschriebenen Service


    Wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren wie das Problem behoben werden kann, die Frau von meinem Chef fährt jetzt mit dem Auto so lange bis gar nix mehr gehen wird, beim stehen bleiben schaltet sie auf N um dem Ruck der durchs Auto geht zu entgehen, das ist ihre Lösung.


    weiter im Thema Insignia als Taxi geht es hier : Insignia Kombi BiTurbo 4x4 als Taxi in Wien


    mfg
    Michael

    Das wird ein Bericht über den BiTurbo 4x4 unter den härtesten Bedingungen , und den dabei auftretenden Problemen


    Seit Anfang Nov 2013 in Betrieb , zur Zeit ca 27000km , ohne irgend ein einziges Problem


    bei ca 26000km wurden alle Bremsbeläge getauscht


    Allgemeiner Eindruck : sehr gute Fahrdynamik , Traktion ohne Ende, leider noch kein Schnee bei uns gewesen, somit unter Schneebedingungen noch nicht getestet,


    der schnelle Ampelstart ist auf Grund der Automatik und des Gewichtes etwas zäh, aber wenn er in Bewegung ist , ist der Vortrieb recht beeindruckend,


    der Verbrauch : also reiner Stadtverkehr, Stop and Go, Rushhour, ca 11-12 l , sind ein paar Stadtautobahnpassagen dabei , komme ich auf 9-10 l, alles gefahren mit Eco-Mode


    meiner Ansicht nach schaltet die Automatik etwas zu spät, nämlich erst bei ca 2200rpm , das heisst wenn ich mit 50kmh durch die Gegend rolle , fahre ich im 3.Gang, erst bei ca 57 kmh schaltet sie in die 4.


    wenn ich manuell schalte (Schaltwippen am Lenkrad) kann ich bereits bei ca 1800rpm in den nächsten Gang schalten, hab das mal ein paar Tage lang getestet, das bringt schon eine Ersparnis von ca einem Liter, aber das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn einer Automatik, die dann permanent manuell zu schalten


    Alles in allem bin ich mit dem BiTurbo im Moment mal sehr zufrieden, und es macht wirklich Spaß damit zu fahren


    Ausstattung was mir auf die schnelle einfällt:
    Leder
    elektr.Fahrersitz
    elektr. Kofferraum
    Panorama Glasschiebedach
    Bi-Xenon
    Reifendrucksensoren
    verdunkelte Scheiben ab B-Säule
    18" Alu - eh klar
    kein Navi aber gutes Soundsystem mit Bluetooth und USB (I-Phone wird erkannt, Steuerung der Musikwiedergabe übers Lenkrad möglich)
    keine Brembo


    mfg
    Michel


    P.S.: der Schlüssel speichert ja alle Einstellungen mit denen man das Auto verlässt, (Temperatur, Gebläsestufe, Sitz, etc.) bloß meinen Radiosender will er sich nicht merken, gibts da irgendeine versteckte Einstellung dafür ??


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    Da kann man deinem Chef evtl. zum E Klasse Mercedes überreden, da hast dann als Angestellter vielleicht mehr Spaß am Auto ohne diese Probleme.


    Insignia ist eben kein klassisches Taxi, wie nen Mondeo oder V70 oder oder oder


    Taxi ist eben Mercedes

    da muss ich dir voll und ganz Recht gaben, die Rabatte locken halt


    In Wien werden hauptsächlich Mercedes gefahren , in letzter Zeit sehr viele Prius, Skoda, Ford-eher keine Mondeos, Hyundai, VW Passat, keine Volvos, von Opel früher viele Astra Kombi, Vectra und Zafira


    mfg
    Michael


    1. ja die hohen Rabatte sind schuld daran, und um sich von der Masse ein wenig abzuheben


    2. red ich von nasser Strasse, ausserdem ist bei uns in Wien das Taxi ein Feindbild, und wird anders behandelt als ein normaler Verkehrsteilnehmer, will ich die Fahrspur wechseln, es ist genug Platz, ich verwende den Blinker, trotzdem beschleunigt der Hintermann absichtlich um die Lücke zu schliessen, naja da ruf ich halt a bissl meine Leistung ab , und gut is, ggg


    3. fahr ich nicht zum Spass spazieren, also behalte dir deine Hinweise bzgl. Taxlerkrankheit , sonst werd ich grantig


    4. H4 : das ist meine persönliche Meinung, wenn ein Fernlicht nur in die Höhe leuchtet und nicht in der Mitte in die Ferne ist ein SCHAAS
    ich habe sicher schon sehr viele Autos in meinem Leben gefahren (bin 53), aber das ist das bisher bescheidenste Fernlicht das ich je erlebt habe


    mfg
    Michael

    Insignia Sports Tourer 160PS Diesel 04/2011 180000km als Taxi in Wien

    Zuerst mal zum fahren : er geht im Stadtverkehr ausgesprochen gut, auch Überland kann ich eigentlich nicht klagen, was mich ein wenig stört, ist das er vom Stand eigentlich recht zäh ist, auch sind die elektronischen Helferlein beim wegfahren eher a Klumpat, zuerst drehen die Räder durch, dann regelt die Elektronik massiv hinunter und es geht kurz gar nix, das können andere Hersteller schon besser, als Taxi muss ich halt recht oft einen kurzen Sprint hinlegen, wenns nass ist, braucht man schon ein sehr gutes Gaspedalmanagment damit man die optimale Beschleunigung abrufen kann


    da wir einen 2013er Biturbo 4x4 mit Brembo Anlage bestellt haben, bin ich mal gespannt, ob sich da was ändert


    Nun zu den technischen Problemen :


    sehr hoher Bremsenverschleiss, speziell hinten, nervig ist das es keine Verschleißanzeige gibt, somit merkt man erst das Ende der Beläge wenn sie zum kreischen anfangen, da wir ja sehr viele km fahren will man die Beläge ja schon bis zum Limit ausnützen, sie vorsorglich beim Service zu tauschen ist im Taxibetrieb wirtschaftlich nicht sinnvoll


    nach einem Jahr war die Batterie kaputt - gab auf Garantie eine neue - die nach einem Monat wieder kaputt war - eine Zelle explodiert -wieder eine neue auf Garantie - die fängt jetzt nach 1,5 Jahren auch schon an wieder schwach zu werden, ich glaub den Winter wird sie nicht überleben


    bei ca 100000 km innerhalb von 2 Monaten 3x Keilriemen defekt, 2x gabs eine neue Spannrolle, beim 3x wurde die Lichtmaschine getauscht, da angeblich das Antriebsrad der Lichtmaschine mit den anderen nicht fluchtete, seit dem is damit eine Ruh


    auf den ersten 100000 km wurde sehr oft die Lampe des Kurvenlichtes defekt, wobei dann einmal warum auch immer der ganze Scheinwerfer getauscht wurde, als mein Chef zurück aus der Werkstatt kam, schickte ich ihm gleich wieder zurück, da der neue Scheinwerfer natürlich Glasklar war , und man erst jetzt sah, das der alte im Bereich des Abblendlichtes (Bixenon) komplett trüb war, also gab es auch den zweiten Scheinwerfer neu - auf Garantie - seit dem werden komischerweise auch keine Birnen mehr kaputt


    vom Xenon Licht bin ich nicht begeistert, das Abblendlicht ist super, aber das Fernlicht is a Schaas, es klappt die hell-dunkel Grenze nach oben, man beleuchtet die Überkopfwegweiser so stark , das die sogar blenden, nur in der Mitte weit vorne, wo ich eigenlich etwas sehen möchte bleibt es dunkel, jede herkömmliche H4 Birne kann das besser


    ein Xenonsteuergerät defekt bei ca 140000 - Garantie


    Schalter von Heckklappe ca bei 150000 defekt - Garantie


    Klimakompressor nach genau 2 Jahren und 1 Woche defekt, aber so kaputt das er so einen Wirbel machte (scheppern, krachen, etc) das ein weiterfahren nicht mehr möglich war, da man Angst hatte , jeden Moment fliegt einem das Trumm um die Ohren - Garantie auf Kulanz, da ein komisches Geräusch bereits lang vorher gemeldet wurde, der Händler aber meinte - keine Gefahr - weiterfahren bis zum nächsten Service


    aktuell habe ich : ein schlagendes Geräusch an der Vorderache, vermutlich ein Gelenk an der Vorderachse


    ein komisches Brummen vom Motorraum das mal da ist mal nicht, ca so ähnlich wie wenn das Gebläse volle Kanne läuft, wenn man am Stand einen kurzen Gasstoss gibt ist es weg, kommt aber beim fahren wieder


    Automatik-Getriebe fängt seit ca 30000km zum spinnen an, aber das wird ein eigener Thread


    noch zum Kofferraum - der ist leider sehr schmal durch die Verkleidung der Radkästen, 2 normal große Hartschalenkoffer gehen liegend nicht nebeneinander, die muss man stellen und dann ist bei 3 Koffer Schluss, liegend würden 4 Stück reingehen, optimales Gepäck sind Trolleys und Reisetaschen, da bekommt dann einiges rein, auch die Kante der Stosstange beim Heckdeckel ist nicht optimal gelöst, da man sich diese sehr leicht zerkratzt, wenn oft (Taxi) Gepäck ein und aus geladen wird


    so , das sind fürs erste mal meine Erinnerungen an die letzten 2 Jahre


    mfg
    Michael


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