Beiträge von Viik

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Opel Insignia A, Baujahr 2009, mit DVD800 eine Tuning Solutions CarPlay-Box nachrüsten.

Die Box ist laut Anleitung für das DVD800 vorgesehen. Die Box habe ich im Handschuhfach untergebracht, da der zusätzliche Kabelbaum relativ dick ist und die DVD800-Main-Unit sonst nicht mehr richtig in ihren Platz passt.

Der Einbau ist grundsätzlich nach dem mitgelieferten Schaltplan erfolgt.

Mein aktuelles Problem:

Wenn ich die CarPlay-Box über den POWER-Anschluss mit dem Kabelbaum verbinde:

1. Zuerst leuchtet an der Box eine blaue LED.
    2. Nach einigen Sekunden geht die blaue LED aus und eine grüne LED blinkt dauerhaft.
    3. Zunächst habe ich noch das normale originale DVD800-Bild auf dem Display.
    4. Nach einigen Sekunden wird das Display schwarz, allerdings bleibt die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet.
    5. Das Radio läuft weiterhin und die Tasten der DVD800-Bedieneinheit reagieren.
    6. Wenn ich die CarPlay-Box bzw. deren LVDS-Verbindung entferne und das originale LVDS-Kabel direkt zwischen DVD800-Main-Unit und Display anschließe, funktioniert das Bild sofort wieder normal.

Damit sind Display und DVD800 meiner Meinung nach grundsätzlich in Ordnung.

Verkabelung

Die Box wird über den mitgelieferten Kabelbaum zwischen Fahrzeug/DVD800 und Display eingeschleift.

Am Power-Kabel kommen zusätzlich drei kurze, lose Kabel heraus:

• Yellow B+
    • Red ACC
    • Black GND

Diese sind momentan noch nicht separat angeschlossen.

Die drei Kabel sind relativ kurz und befinden sich eher auf der Seite der CarPlay-Box bzw. im Bereich des Handschuhfachs. Die Box selbst bekommt aber bereits Strom – die LEDs leuchten.

Außerdem habe ich keine Front- oder Rückfahrkamera am Fahrzeug, die Kameraanschlüsse sind daher nicht angeschlossen.

Ich habe auch die beiden LVDS-Anschlüsse überprüft bzw. testweise getauscht. Mit dem originalen Kabel funktioniert das Display weiterhin, über die CarPlay-Box bleibt es nach dem Start schwarz.

Meine Fragen:

1. Müssen die drei losen Kabel Yellow B+, Red ACC und Black GND zwingend angeschlossen werden?

2. Wo genau werden diese beim Insignia A mit DVD800 angeschlossen?

3. Könnte das fehlende ACC-Signal erklären, warum zunächst das originale Bild erscheint und nach einigen Sekunden der Bildschirm schwarz wird?

4. Hat jemand genau diese Tuning-Solutions-CarPlay-Box im Insignia A DVD800 verbaut und kann sagen, wie die DIP-Schalter eingestellt werden müssen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, insbesondere wenn jemand genau diese Box bzw. diesen Kabelsatz kennt.

Vielen Dank!