Beiträge von Chrxs

Ich fahre einen Opel Insignia OPC Baujahr 2012.

Das Problem ist, dass das Auto beim Beschleunigen ab dem dritten Gang bis hoch zum sechsten bei Vollgas nicht richtig in Fahrt kommt. Es fühlt bzw. hört sich von außen so an, als ob der Turbo nicht richtig Druck aufbaut (meiner Auffassung nach).

Ich habe das Auto auslesen lassen, aber es wurde nichts gefunden – keine Lampe, kein Fehlercode, gar nichts.

Die vorderen drei Zündkerzen habe ich geprüft, die sehen gut aus, da sie erst vor ca. 9.000 km erneuert wurden.

Eine andere Vermutung wäre eventuell das Schubumluftventil, der LMM (Luftmassenmesser), die Lambdasonde, ein Regelventil oder vielleicht etwas anderes. Falls ihr dazu etwas sagen könnt, würde mir das sehr helfen, da ich aktuell nicht mehr weiter weiß.

Leider wird ja, wie gesagt, keinerlei Fehler angezeigt, obwohl offensichtlich etwas nicht richtig läuft.

Anmerkung: In der Anzeige im Tacho, wo der Ladedruck vom Turbo dargestellt wird, sieht man unter Last, dass dieser von etwa 70 % auf 100 % geht, dann wieder auf ca. 80 % abfällt, wieder auf 100 % steigt und anschließend erneut abfällt. Deshalb vermute ich, dass es etwas mit dem Turbolader zu tun hat.

Jede Antwort hilft..