Beiträge von Sonic666

Moin.

Ich habe gestern bei meinem A20DTR auch die Dichtung am Saugrohr zur Ölpumpe gewechselt.

Ist zwar kein Insignia sondern ein Saab 9-5 NG aus 2012, aber soweit recht identisch.

Es hatte kurz vor Weihnachten angefangen mit der Meldung beim morgendlichen Starten,

das Auto dann solange stehen lassen bis alle Teile zum Austausch da waren (Dichtung, Dichtungsmasse, Motoröl, Ölfilter, neuen kompakteren Schlagschrauber) und gestern endlich in eine Selbsthilfewerkstatt im Hamburger Raum gefahren.

Meine Freundin hatte ich zur moralischen Unterstützung mitgenommen ;). Und zum Lampen halten.

Nach ca. 6h war die Dichtung getauscht.

Habe das oftmals angebotene "überarbeitete" Modell aus Alu mit den separaten Dichtringen genommen.

Wie so oft: Eigentlich ganz einfach.

Aber was man noch alles so zusätzlich zumindest lösen muss...ist halt dumm gemacht.

- Antiebswelle zumindest lösen um den Halter von der Ölwanne abgeschraubt zu bekommen,

der Ölverlust am Wellenausgang ist marginal. Lappen reinstopfen reicht eigentlich.

- Getriebe an den von unten sichtbaren Schrauben 1-2cm lösen und mit langem Montiereisen vom Motor abhebeln

um die zwei seitlichen Wannenschrauben lösen zu können.

Es sind aber ein paar Schrauben (5-6?) und zumindest eine ist auch gut versteckt ;)

- Achsträger der Vorderachse ca. 2cm lösen, zumindest auf der Beifahrerseite, um mehr Spiel zur Entnahme der Ölwanne zu bekommen.

Das Saugrohr der Ölpumpe reicht etwas in die Ölwanne und deshalb muss die Wanne zur Entnahme

erst ca 2cm runter um vorbei zu kommen. Die Achskonstruktion läuft recht eng direkt unter der Wanne und ist im Weg.

Die Dichtung selbst war schon recht hart und spröde. Zusätzlich, was in meinem Fall wohl ausschlaggebend ist, war sie vermutlich ab Werk defekt montiert, da die Dichtlippe auf ca. 1cm Länge umgelegt war. Da war dann vermutlich ein minimaler Druckverlust durch die spröde Dichtung.

Lange Rede kurzer Sinn.

Wer darüber nachdenkt das selbst zu machen: Machen :). Am besten mit einem ebenfalls schrauberaffinen Kumpel und alles wird Gut.

Ein Dank an die Community für die vielen Tipps die man beim Lesen hier erhaschen kann.