Beiträge von JumpY

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Insignia Sportstourer (BJ 10/2014) mit A20DTR-Motor gekauft. Beim Kauf wurde mir mitgeteilt, dass die Klimaanlage defekt sei.

Die Informationen der Werkstatt des Vorbesitzers: System ist dicht, Füllmenge stimmt, kann nur der Kompressor sein. Weiter wurde dann nichts geprüft, weil der Vorbesitzer das Fahrzeug so verkaufen wollte.

Ich habe folgendes geprüft:
    - Systemisch ausgelesen, kein Fehlercode. Kältemitteldruck Hochdruckseite laut Diagnosegerät 434 kPa

- Keine Veränderung bei laufender Klimaanlage zu ausgeschalteter Klimaanlage, das klingt für mich also so, dass der Kompressor keine Verdichtung durchführt

- Relais für die Klimakompressorkupplung heute geprüft: Man merkt und hört ein deutliches klicken, wenn die Klimaanlage per Taste zugeschaltet wird. Relais ist also auch nicht defekt

Wie gehe ich am besten weiter vor und von wo komme ich am besten da dran? Es wäre jetzt die Möglichkeit, dass die Kupplung defekt ist und nicht einrückt - Kann ich die von oben irgendwie messen, oder muss ich das zwangsweise von unten machen? Ich habe leider zu dem Fahrzeug keine guten Bilder im Netz gefunden, die eine Prüfung zeigen. Wenn die Kupplung dann natürlich defekt ist, könnte man diese tauschen, alternativ den gesamten Kompressor.

Vielleicht hat jemand die Prüfungen so schon gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank