Beiträge von niko-vectra

Ich habe mir auf AliExpress ein Android-Radio (6 GB + 128 GB, siehe PDF) gekauft, um CarPlay/Android Auto im Auto nutzen zu können. Der mitgelieferte CAN-Bus-Decoder ist jedoch entweder falsch oder schlecht konfiguriert (siehe Foto). Er ist hauptsächlich für GM-Fahrzeuge gedacht (LaCrosse, Encore, GL8). In den Factory-Einstellungen kann man zwar die Software für den CAN-Bus-Decoder ändern, allerdings stehen dort nur der Astra J und die oben genannten GM-Modelle zur Auswahl, die für meinen Opel halbwegs passen würden. Der LaCrosse hat ein ähnliches Radio, jedoch kein Navi 900.

Die Lenkradtasten funktionieren, ebenso wie manche Tasten der Mittelkonsole (Radio, CD/Aux, Back, Dest, Klimabedienung). Beim Drehknopf funktionieren aber nur Back und Dest. Die restlichen Tasten (1, 2, 3 … 6, Config, Tone, Phone, Mute usw.) reagieren nicht.

Der Verkäufer teilte mir mit, dass diese restlichen Tasten mit seinem CAN-Bus-Decoder nicht unterstützt werden. Daher habe ich recherchiert und nun zwei Optionen:

1. Retrofit-Kit

Ich könnte mir eine CarPlay-Auto-Box holen und das originale Radiomenü per CD-Update moderner gestalten (Kosten ca. 250 €):

(Produktlink)

2. Richtigen CAN-Bus-Decoder kaufen

Auf AliExpress gibt es angeblich den passenden Decoder (Link).

Der Verkäufer ist sich allerdings selbst nicht sicher, ob er mit dem Navi 900 kompatibel ist.

Meine Fragen dazu:

Option 1:

Hat das schon jemand von euch gemacht? Seid ihr damit zufrieden und funktionieren alle Tasten?

Option 2:

Hat jemand das Navi 900 durch ein Android-Radio ersetzt, bei dem alle Tasten der Mittelkonsole funktionieren?

Wenn ja, könnt ihr mir bitte einen Link oder ein Foto des funktionierenden CAN-Bus-Decoders schicken oder bestätigen, dass der von mir ausgewählte Decoder der richtige ist?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Minute 2:30 = Anleitung um nur die Fensterheber Verkleidung auszubauen

Ich habe vor kurzem mir einen Opel Insignia gekauft mit einer AKH. Ich habe zwei Auspuffröhre, die aber nach unten gerichtet sind. Ich möchte mir nun richtige Endschalldämpfer holen und dafür brauche ich einen passenden Diffusor, da meiner keine Ausschnitte hat. Ich wollte es über willhaben kaufen, aber der Verkäufer will mir nicht nur den Aufsatz verkaufen, sondern die ganze Heckstoßstange verkaufen. Ich suche schon seit Stunden nach genau diesen Diffusor und kann es nirgendswo finden. In der Beschreibung steht "Opc line Spoileransatz". Im Anhang ist ein Foto von der Heckstoßstange. Kennt jemand die Teilenummer und wo ich es kaufen kann? LG

Anzeige.jpg