Beiträge von inuit22

    Guten Tag zusammen


    Zunächst ein großes Dankeschön an alle, die hier immer wieder praktische Workarounds oder Lösungen zu Fahrzeugproblemen teilen. Diese Beiträge haben mir schon oft geholfen und sicher auch einiges an Kosten erspart.


    Bei einem Thema komme ich jedoch einfach nicht weiter – weder hier im Forum noch in anderen Foren oder bei Fachleuten habe ich eine Lösung finden können: dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS).


    Fahrzeugdaten:

    Opel Insignia A, Baujahr 2014, 150.000 km, Diesel, 131 PS.

    Sommerräder und Winterräder jeweils neu und beide mit identischen Schrader-RDKS-Sensoren (Erstausrüster laut Teilenummer).

    Die ursprünglichen Sensoren in den Ganzjahresreifen habe ich mitsamt der Felgen entsorgt, da sie seit 2014 verbaut waren und die Batterien dem Ende ihrer Lebensdauer entgegen gingen.


    Die Arbeiten wurden von Pitstop durchgeführt (Reifen und Sensoren habe ich selbst gekauft). Dort konnten die Sensoren der Sommerräder im Mai 2025 jedoch nicht angelernt werden. Die örtliche Opel-Werkstatt bekam es auch nicht hin, ebenso wenig eine freie Werkstatt. Erst eine Opel-Werkstatt im Nachbarort konnte die Sensoren erfolgreich anlernen.


    Jetzt fahre ich mit den Winterrädern (gleicher Umfang, gleiche Breite, also identisch zu den Sommerrädern) – natürlich ebenfalls mit den neuen Schrader-RDKS-Sensoren. Zum Anlernen war ich wieder in der Opel-Werkstatt, die es zuvor geschafft hat – diesmal jedoch ohne Erfolg.


    Ich habe inzwischen weitere freie Werkstätten und einen Reifenhändler durchprobiert – alles negativ.

    Selbstversuch mit EL-50448 – ebenfalls negativ.

    Zahlreiche Videos geschaut, Foren durchforstet – keine der dort beschriebenen Ansätze funktioniert.


    Beispiel: Mein Fahrzeug besitzt keine SET/CTL-Taste am Blinkerhebel für einen Reset, wie in vielen Videos gezeigt. Auch die Tasten am Lenkrad bewirken nichts.


    Fehlerauslese:

    → 4 Fehler – RDKS-Sensoren.

    → In tieferen Diagnoseebenen wird angezeigt: „RDKS im Anlernmodus“.

    Ich bin bereits viele Kilometer gefahren – langsam, schnell, alles, was empfohlen wird. Keine Änderung.


    Sogar das RDKS-Steuergerät habe ich inzwischen getauscht (bei meinem Insignia bereits hinten unter der Stoßstange verbaut – nicht vorne). Ergebnis: Keine Veränderung.


    Es ist sicher kein Weltuntergang – aber die ständige Warnung ist lästig.

    Und mein Vertrauen in das Opel-Fachwissen in Vertragswerkstätten ist mittlerweile ziemlich angekratzt, wenn selbst speziell geschulte Markenprofis völlig ratlos sind. Das macht mir fast die größte Sorge.


    Hat jemand einen wirklich brauchbaren Lösungsansatz?

    Oder kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, mit der er bei solchen Problemen gute Erfahrungen gemacht hat?


    Vielen Dank!


    Ergänzung:

    In einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass der Insignia bestimmter Baureihen nur über acht Speicherplätze für die Sensor-IDs des RDKS verfügt. Da ich zunächst Ganzjahresreifen mit immer denselben Sensoren verwendet habe, waren bereits vier Plätze belegt. Im Sommer kamen dann vier weitere Sensoren hinzu. Diese überschreiben jedoch offenbar die bestehenden Speicherplätze nicht – was auch logisch erscheint, denn bei anderen Modellen gibt es dafür eine Reset-Taste oder eine andere Möglichkeit für einen manuellen Reset. Somit sind aktuell alle acht Plätze belegt.


    Mit den neuen Winterreifen sind nun vier zusätzliche Sensoren dazugekommen, für die möglicherweise kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht. Diese Theorie habe ich auch beim FOH angesprochen. Man hat mir aufmerksam zugehört – und das war’s dann aber leider auch.


    Meine Frage:

    Wenn das nicht nur eine Theorie ist, sondern tatsächlich so funktioniert:

    Wie kann man die Sensor-Speicherplätze bei meinem Modell löschen oder überschreiben?

    Hat jemand damit Erfahrungen oder dies bereits erfolgreich durchgeführt?


    Bei meinem Insignia gibt es definitiv keine manuelle Reset-Möglichkeit – zumindest wurde von mir und mehreren erfahrenen Kfz-Profis bislang keine gefunden. Und es wurde wirklich intensiv gesucht und ausprobiert.